Ist eine 500 Euro Graka sinnvoll zu undervolten in Full-HD-Spielen?

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute bin neu im forum, ich bin total überfordert mit der Auswahl einer zukünftigen graka.technische Voraussetzung sind fullhd am TV 60- 70herz ,CPU AMD 1090 t.meine Vorstellung wäre eine graka mit recht hohen Qualitäts Einstellungen ,die Kühlung ist zweitrangig da Wasserkühlung eingesetzt werden soll wegen der Lautstärke.nun zur eigentlichen frage wenn ich eine 500 € Karte kaufe die genügend Leistung hat die ich über die Spannung nach unten (undervolten ),verstellen möchte ,macht das überhaupt Sinn eine teure Karte zu kaufen oder muss ich gar nicht so viel Geld ausgeben ?wie gesagt leise ist sehr wichtig ,recht hohe bildqualität und undervolten sollten die wichtigsten Möglichkeiten sein.vielen dank im vor raus für eure Hilfe.

Mahlzeit,
Warum möchtest du deine Grafikkarte denn undervolten? Ist dir der Stromverbrauch zu hoch? Die neueren Grafikkarten haben mittlerweile einen so niedrigen Stromverbrauch, sodass sich das undervolten kaum mehr lohnt.

AW: Ist eine 500 € Graka sinnvoll z undervolten ,in fullhd spielen?

Also die heutigen Karten sind generell Sparsam. Wenn du was Sparsames haben willst, was für Full hd reicht, würd ich dir die gtx 670ftw empfehlen. Dabei handelt es sich um eine gtx670 mit dem PCB der gtx 680. Dazu ist sie Sparsam und relativ leise und evga ist sehr kulant was das wechseln des Kühlers betrifft. Du kannst also ne wakü draufbauen. Untervolten bringt nicht soviel da die Karte im idle sich selbst runtertaktet, und unter last bis auf maximal 1,175v hoch geht dabei maximal ca. 170watt verbrät aber das nur im stress test. Also sie ist sparsam und hat leistung.

Ich würde ne 670 vorschlagen.
Undervolten ist ja nur die reduzierung von Stromverbrauch dadurch verlierst du keine Leistung. DU kanst jede Karte bis zum gewisssen Grad undervolten

Colonia schrieb:
Mahlzeit,
Warum möchtest du deine Grafikkarte denn undervolten? Ist dir der Stromverbrauch zu hoch? Die neueren Grafikkarten haben mittlerweile einen so niedrigen Stromverbrauch, sodass sich das undervolten kaum mehr lohnt.

Ja niedriger Stromverbrauch macht Sinn da wenn es eine teure Karte ist die ja dann auch länger im PC bleibt

Die aktuellen Karten nehmen wenig strom je nach Auslastung also das bissel was man spart ist kaum der rede wert.

stefan79gn schrieb:
Also die heutigen Karten sind generell Sparsam. Wenn du was Sparsames haben willst, was für Full hd reicht, würd ich dir die gtx 670ftw empfehlen. Dabei handelt es sich um eine gtx670 mit dem PCB der gtx 680. Dazu ist sie Sparsam und relativ leise und evga ist sehr kulant was das wechseln des Kühlers betrifft. Du kannst also ne wakü draufbauen. Untervolten bringt nicht soviel da die Karte im idle sich selbst runtertaktet, und unter last bis auf maximal 1,175v hoch geht dabei maximal ca. 170watt verbrät aber das nur im stress test. Also sie ist sparsam und hat leistung.

Verstehe guter Tipp vielen dank ,kann ich überhaupt noch mit afterburner an einer Kepler undervolten ?

Was versteht man heute unter wenig Watt ?

wolflux schrieb:
Was versteht man heute unter wenig Watt ?

Ich meine in den pcgh test sind es in der Praxis oft mehrere hundert Watt so 240 Watt sind scheinbar normal .finde 170 Watt im stresstest schon genial

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleiner tip benutze mal den bearbeiten button, doppelund dreifach posts sind ungern gesehen.
Also meine dc2t 670 verbät unter vollast 170 watt, das heißt beim stresstest, die 7970 kannmehr verbrauchen und tuts oft auch aber unwesendlich.
Wenn man bedenkt das der pcie slot max. 75watt liefert , ein 6pin gpu anschluß auch 75watt, die 670 hat zwei davon bedeutet das, das ne 670/680 mit 2mal 6pin anschlüssen maximal 225watt ziehen darf. Das aber in den seltensten fällen tut.-

Ich habe gelesen das Radeon Karten das beste Verhältnis betreffen verbrauch und Leistung bieten stimmt das auch in der Praxis ?ich spiele gemischte Spielarten

die kleinen radeons ja also die 7850/7870 sind preislich gut und sparsam, Aber da du ja Ne nummer größer willst würd ich das empfehlen was ich empfohlen habe!

stefan79gn schrieb:
kleiner tip benutze mal den bearbeiten button, doppelund dreifach posts sind ungern gesehen.
Also meine dc2t 670 verbät unter vollast 170 watt, das heißt beim stresstest, die 7970 kannmehr verbrauchen und tuts oft auch aber unwesendlich.
Wenn man bedenkt das der pcie slot max. 75watt liefert , ein 6pin gpu anschluß auch 75watt, die 670 hat zwei davon bedeutet das, das ne 670/680 mit 2mal 6pin anschlüssen maximal 225watt ziehen darf. Das aber in den seltensten fällen tut.-

Sorry für die doppelposts,ja GTX 670/680 sind in meiner engeren Auswahl zuerst gewesen habe aber gelesen die Spannung sei nicht veränderbar nach unten,stimmt das überhaupt ?

Na das mit der Spannung ist so eine Sache. Wenn meine 670dc2t zb im idel ist, geht die spannung auf unter 1v also sie taktet sich runter. Bei vollast geht meine Karte auf 1,175v hoch also das maximal mögliche. Man kann die spannung derzeit nur über extra bios ändern also erhöhen was etwas mehr oc erlaubt. Aber da sie Karten so sparsam sind würd ich bezüglich untervolting da nix versuchen. Weil es bringt kaum was. Da die neuen Karten sooo sparsam sind. Es ist nicht mehr vergleichbar mit der 400er und 500er reihe von Nvidia.

OK verstehe ,lohnt sich nicht mehr an der Spannung zu drehen ist wahrscheinlich auch besser wegen der Garantie schon gar nicht bei teureren Karten das wäre dann doch etwas leichtsinnig.vielen dank für deine hilfe

Wisst ihr zufällig worauf ich beim kauf achten sollte betreffend preis,Marke u.beigelegten spielen bei der GTX 670?

Da du ne WaKü nehmen willst würde ich die evga 670ftw nehmen.
Spiele sind glaub ich bei keiner ehr beigelegt

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
Niht das ich wüsste.
Ich würde eine 670 nehmen eine 680 loh t sich einfac null

Warum denkst du 680 lohnt nicht wegen dem preis Leistung Verhältnis?

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
Da du ne WaKü nehmen willst würde ich die evga 670ftw nehmen.
Spiele sind glaub ich bei keiner ehr beigelegt

Verstehe ist noch unbedingt ausschlaggebend finde die technischen werte sind wichtiger .denke die gtx 670 ist eine klasse wahl .vielen dank an alle für eure Hilfe

Ne 670 ist mit ca. 1150mhz inklusiv boost ca. so schnell wie ne standard 680. Dabei günstiger. Das meint er das ich ne 680 nicht lohnt. Für 500 Euro bist du mit ner 670 besser bedien und die evga 670 ftw ist wenns ne wakü sein soll irgendwann ne super Sache.

Hmm werde mal sehen,denke warten brauche wohl nicht das die preise fallen!?glaube eine gute Karte hat ihre eigene Preisstabilität.

Zurück