Ist ein weiterer Radiator nötig?

..always

Schraubenverwechsler(in)
Ist ein weiterer Radiator nötig?

Hallo,
ich habe mir eine MSI Geforce GTX 970 mit der Wasserkühlung EK-FC970 GTX TF5 gekauft. Im Moment habe ich ein Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper (Dicke: 60m; Lüfter: 120mm), der meine auf 4,4 Ghz übertaktete I5 3570k kühlt.
Was brauche ich mindestens noch, um eine ausreichende Kühlung für eine übertaktete GTX 970 und meine CPU zu gewährleisten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein weiterer Radiator nötig?

Dein Radiator reicht wahrscheinlich aus, um die Grafikkarte noch mit zu kühlen. Ich sehe das richtig, dass das ein Triple-Radi ist?

Es kann halt sein, dass die Wassertemperatur dann geringfügig höher sein wird als davor. Aber dann kannst du immer noch nen Zusatzradiator kaufen, falls dem so sein sollte :) Erstmal nicht "auf Verdacht" einen weiteren Radi kaufen. Gut möglich, dass es gar nicht nötig ist.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein bestimmter Radiator genau xxx Watt an Wärme abführen kann, und über dieser Schwelle die Wassertemperatur plötzlich ins Unermessliche steigt. Physikalisch ist der Zusammenhang eher so: Wenn du doppelt so viel Wärme in den Wasserkreislauf einbringst, ist hinterher die Wassertemperatur relativ zur Umgebungsluft doppelt so hoch. Und da momentan dein Wasser sicherlich nicht heiß wird, wird es auch nach dem Einklinken der Grafikkarte in den Kreislauf nicht all zu heiß werden ;)

Abgesehen davon ist die GTX 970 auch übertaktet noch eine recht sparsame Graka, wenn man das mal mit vielen mit älteren Karten vergleicht ;). Die GTX 9x0-Reihe ist in Punkto Sparsamkeit wirklich ein großer Sprung und damit Kühltechnik insbesondere unter Wakü ziemlich unkritisch.

Trotz Übertaktung dürften zusammen mit der CPU dürften im Regulären Betrieb (also z.B. bei Spielen etc.) kaum mehr als 250W über die Wakü abzuführen sein. Das ist für einen 360er Radi keine wirkliche Herausforderung, wenn er einigermaßen ordentlich belüftet ist, und für möglichst freie Zuluft-Zufuhr und Abluft-Abfuhr gesorgt ist. Mit einem 360er kann man weit mehr Wärme abführen. Je mehr Leistung man abzuführen hat, desto höher drehende und damit lautere Lüfter werden dafür allerdings benötigt, wenn man die Temperaturen in einem Rahmen zu halten will, der weiterhin merklich besser als unter Lukü ist. Wenn du allerdings auf besonders leise Kühlung aus bist, oder sogar echte Silent-Ambitionen hegst, ist mehr Radiatorfläche auf jeden Fall ratsam. Vor allem in Punkto Lautstärke ist Radifläche durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Radifläche. Wenn Lautstärke jedoch kein vorrangiges Thema für dich ist, besteht kein triftiger Grund mehr Radifläche zu verbauen. Trotzdem: Falls es ohne größeren Aufwand möglich ist, und im finanziellen Rahmen liegt ist es grundsätzlich nicht von Schaden mehr Fläche zu verbauen. Eine echte Notwendigkeit dafür besteht bei deinem Vorhaben aber absolut nicht.

Wenn du nicht gerade auf Traum-Temperaturen aus bist und für einigermaßen passable Temps z.B. mit Lüftern leben kannst, die im regulären Betrieb mit bis zu ca. 1000 rpm drehen und im Hochsommer bzw. bei Extrembelastungen evtl. sogar noch ein wenig mehr Lärm verträgst, oder bereit bist nahezu Lukü-artige Temperaturen zu akzeptieren, solltest du für dein Vorhaben mit dem 360er bestens gewappnet sein. Wichtig ist jedoch grundsätzlich, dass der Radi frei "atmen" kann. Wenn man damit die bestmöglichem Wassertemps erreichen will, sollte man ihn darüber hinaus nicht mit vorgewärmter Innenluft aus dem Gehäuse anströmen, sondern lieber mit kühler Außenluft. Die dann noch weiter erwärmte Innenluft kann man in dem Fall mit Hilfe von geeigneter Gehäusebelüftung los werden. Grundsätzlich sehe ich bei den zu erwartenden Verlustleistungen und den damit einhergehenden Temperaturen aber auch keine wirklich relevanten Probleme wenn du den Radi mit Innenluft anströmt - optimal ist es halt nicht...
Ideal wäre diesbezüglich natürlich ein externer Radi aber ich gehe davon aus, dass er bei dir um einen intern verbauten geht.

Ein Wassertemperatursensor wäre gut und auch Temperaturen deiner Hardware. Abgesehen davon müssten alle deine Temperaturen voll im Rahmen sein. Ich kann dir auf jeden Fall soviel sagen:

mein X5650, X58 + GTX 970 (alles übertaktet) werden problemlos von einem 360er Slim bei 400rpm gekühlt, resultierend in 30°C Wassertemperatur und 50°C auf den Kernen bzw. 45°C auf der GPU bei Dauerspielelast.

Wie warm wird deine CPU jetzt maximal? Das ist die wichtigste Frage, da ungeköpfte Ivy Bridge CPU´s Hitzköpfe sind. Aber von der Verlustleistung deiner Hardware reicht das locker!
Ich kühle einen I7 3820 und eine R9 290X ohne Probleme mit einem 360mm Radi!

Danke für die Infos. Mir ist es wichtig, dass mein PC leiser wird. Die vorherige Graka war mit ihrem Lüfter sehr laut gewesen.
Im Momemt ist mein 360 Radiator, durch dem ein Teil der warmen Luft nach außen außen abgeführ wird, an der Decke befestigt. Am hinteren Ende des PCs ist ein weiterer Lüfter ohne Radiator, der ebenfalls warme Luft abführt.
Ich würde mir jetzt noch einen 240 Radiator besorgen, den ich vorne am Gehäuse befestigen kann. Der 240er sollte im System nach dem 360er eingebaut werden, damit die anderen Bauteile noch gekühlt werden, oder nicht?
Reicht es dann auch, wenn ich mit meiner Lüftersteuerung die Lüfter auf 700-800 rmp setze?

Edit: Die Temperatur muss ich noch mal unter Last testen. Aber so um die 50°C wird meine CPU schon heiß.

Zuletzt bearbeitet:

Im Idealfall vergleicht man die Lasttemperaturen der gekühlten Hardware mit der Wassertemperatur, aber absolute Werte von CPU und GPU reichen auch erst einmal. Meinst du die CPU Temperatur oder die der Kerne? Ein zusätzlicher 240er, der vor allem mit Frischluft versorgt wird, bringt dir natürlich weitere Vorteile u.a., dass du die Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter runter schrauben kannst. An welcher Stelle sich der Radi im Kreislauf befindet ist unwichtig, du musst nur die Faustformel einhalten: AGB vor/über Pumpe. Die Wassertemperatur im Kreislauf ist fast überall die gleiche, da macht es einfach mehr Sinn beim Verschlauchen darauf zu achten, dass man möglichst kurze Wege fährt.

Bei der Kühlfläche und der sparsamen Hardware kannst du die Radiatoren im Idle auch locker passiv laufen lassen, mache ich auch so. Unter Last würde es mich sehr verwundern, wenn du über 500rpm anlegen müsstest.

Zurück