Ist ein 9er-Lüftercluster möglich?

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Ist ein 9er-Lüftercluster möglich?

Hi,
Ich will 9 Lüfter zusammenschließen und habe mal 2 Fragen:
1. Kann ich die Gelbe Leitung aller Lüfter zusammenlegen (oder gibt das dann falsche Ergebnisse) und 2. Kann ich dann alle Lüfter an mein Maximus 2 Formula stecken (CPU-Anschluss) oder sind die 36W zuviel?

AW: Ist ein 9er-Lüftercluster möglich?

1. ist nicht möglich, weil Drehzahlsensor nicht mischen lässt/kann
2. Besse tue das nicht, sonst kann Lüfterregelung von Mainboard abgeraucht werden.

Du möchtest alle Umdreheungssensoren-leitungen zusammen legen, wenn würdest du den Dürchschnitt der Lüfter angezeigt bekommen.

Ich würde einfach nur einen Lüfter auslesen wenn die anderen die gleichen sind weißt du ja auch wie schnell die drehen.

Also ich glaube nicht das ein Lüfter nur 4W verbraucht und dann würden die 36W nicht mehr ausreichen.

Also nimm ne Lüftersteuerung oder mach sie dir selbst.

MfG DanielX

Wenn du die Lüfter zusammen schließt darf nur eines der RPM-Kabel genommen werden. Hängst du mehrere hintereinander gibt es Datensalat.

Die 36Watt kann noch nicht ein mal ein T-Balancer FanAmp(eine stärkere Steuerung fällt mir auf die schnelle nicht ein) Analog kontrollieren(mit PWM sollten 50Watt möglich sein, aber das gibt Gezirpe). Besser ist es du machst drei Dreier-Cluster, die kann eventuell sogar dein Board steuern.

Ja, es handelt sich um Yate Loos welche 0,3A bei 12V haben = 4W.
Werde also mal 3*3 Lüfter zusammenschließen und guggen ob das geht (hab ja 3 Tempgesteuerte Anschlüsse).

THX an alle für die Antworten!

günstige Lüftersteuerung mit Tachosignal am MoBo

Ich bin mal so frei und greife diesen Fred für meine Sorge auf.

Ich würde gerne 5 Lüfter gleichen Typs regeln. Dabei stell ich aber ein paar Ansprüche:
  • preisgünstig
  • komfortabel zu bedienen (Software oder außen am Case)
  • sie sollen in 2 Pakete organisiert werden, einmal 3 Lüfter und einmal 2
  • jedes Lüfterpaket soll gesteuert werden können, sodass alle Lüfter eines Pakets (im Rahmen der Serienstreuung) gleichschnell laufen
  • ich möchte von beiden Paketen das Tachosignal auslesen können
Und am liebsten würde ich das ganze per Software übers MoBo steuern.
Das simpelste wäre alle Lüfter (eines Pakets) per Adapter zu einem 3-Pin-Anschluss zusammen zufassen und dabei nur von einem das Tachsignal zu übernehmen. Das wären bei max. 4 Watt pro Lüfter jeweils einmal 12 und einmal 8 Watt pro Anschluss.
Nun ist klar, dass die Anschlüsse auf MoBos nicht für Höchstbelastungen ausgelegt sind. Ich konnte aber beim besten Willen nicht herausfinden bis zu welcher Leistung MoBo-Lüfteranschlüsse ausgelegt sind. Gibt es da Herstellerübergreifend allgemeine Bezugswerte? Oder überhaupt Anhaltspunkte? (Habn DFI 790FXB-M2RS)
Ansonsten ist mein bisher simpelster Einfall die Lüfterpakete jeweils an eine Zalman Fanmate zu hängen, dabei die Stromversorgung der Fanmate durchs NT übernehmen zu lassen, das Tachosignal aber ans MoBo weiterzuleiten.
update: hab grad gesehen dass die Fanmate nur bis 6 W geht -.-
Slotblenden Potis fände ich auch in Ordnung, allerdings hab ich sowas in freier Wildbahn nur 1 Mal gesehen und weiß nicht welche Eigenschaften (Widerstand) das Poti haben muss um mit 12 bzw. 8 Watt zurecht zu kommen.

Gruß :)

OK, das was du willst habe ich. ;)

Zwei 120er auf dem Boden und die an meine Lüftersteuerung.

Und ein 120er hinten plus zwei 120er vorne an einem Kanal der Lüftersteuerung.

So und zum Auslensen der Lüfer hab ich es jetzt ganz einfach gemacht.

Die Lüfter die ich verwendet habe haben einen 4-Pin Molex und noch einen 3-Pin wovon jedoch nur das letzde gelbe Kabel für die RpM angeschloßen ist.

Also kann ich die Lüfter einzeln steuern und kann auch theoretisch jeden Lüfter selbst auslesen oder halt nur einen der Cluster.

PS: Natürlich etwas bastelaufwand, da ich ne menge Adapter usw. habe, du kannst dir aber das ganze natürlich auch löten was ich auch noch machen werde.

MfG DanielX

Ah, cool :cool:

Welche Lüftersteuerung hast du denn (und was fürn Gehäuse)?
Und wie genau meintest du das mit dem Tachosignalkabel, hast du alle angeschlossen oder nur eins, kannst dir aber natürlich aussuchen welches du nimmst?

Dass viele Adapter zum Einsatz kommen oder eventuell gelötet wird hab ich schon eingeplant :D
Allerdings will ich nur als letzte Möglichkeit eine Lüftersteuerung in der Front (3,5"/5,25" Schacht), da diese die Optik eher stören würden (die immer mit ihren blöden blauen grünen oder sonstwas led's :rolleyes: ).

Zur Board-Belastbarkeit hab ich jedenfalls rausgefunden, dass zumindest der CPU-Lüfteranschluss mindestens für die Leistung des Boxedkühlers spezifiziert sein muss, welche bei immerhin 7,2 Watt liegen soll. Das hieße Lüfter mit 2,4 W bzw. 0,2 A dürften keine Gefährdung dastellen.
(Die Software-Lösung finde ich nach wie vor die attraktivste, deshalb werd ich die erst verabschieden, wenn sie sich als definitiv nicht praktikabel herausstellen sollte :D )

1. Ich benutze eine zusätzliche Lüftersteuerung weil ich die von den Boards immer schlecht finde.

2. Mein Gahäuse ist ein Thermaltake Armor, das hier.

Also was ich meine ist erstmal lötest du dir deine Cluster zusammen, also z.B. alle drei Lüfter an ein 3-Pin Stromkabel löten, damit du alle Lüfter des Clusters über einen Anschluß steuern kannst.

Und um die RpM auslesen zu können nimmst du dir jetzt von einem der Lüfter aus dem Cluster das Kabel welches die RpM angibt und schließt es einzeln an das Mainboard an. (Bild unten links)

So dann kannst du die Lüfter stuern und auslesen.

Oder du kannst das ganze auch machen indem du den Ersten Lüfter des Cluster einfach normal am MB anschließt und die andern Lüfter an den ersten lötest, alerdings nur die zwei Stromkabel und nicht das für RpM.

Dann kannst du den ersten steuern und auslesen und die andern verhalten sich automatisch genauso wie der erste.

Ok, dann dachte ich mir das genauso wie du meinst :)

Genau letzteres wär meine favorisierte Optimallösung, dabei stellt eben nur die Belastbarkeit des MoBo anschlusses die Grenze dar.
Die Steuerung meines Boards ist auch nicht so prall, aber ich würds eben manuell per SpeedFan regeln.

Wie ich in der Zwischenzeit rausgefunden hab, schaffen es durchaus viele gute Lüfter bis 1500 U/Min unter 0,2 A bzw. 2,4 Watt zu bleiben. Ich glaube ich such mir dann einfach welche, die im 3er Pack die 7,2 Watt nicht übertreten :)

Vielen Dank für die konstruktive Beteiligung :bier:

Gut dann mach das mal aber ich denke nicht das dein Board nicht genug Strom für die Lüfter bereitstellen kann, denn meins hat immerhin pro Anschluß max. 24W oder insgesamt 84W für alle Lüfter. ;)

MfG DanielX

Wo steht das(und ist das ein Peak- oder ein Dauer-Wert)? Das wäre ja mehr als mein BigNG und damit sogar genug um eine Laing zu regeln.
Oder sprechen die bei Asus von reiner PWM-Regelung(wobei es dann immer noch viel wäre)?

Wo haste den Wert denn her? Ich kann weder auf Herstellerpage noch im Handbuch was zur Spezifikation der Lüfteranschlüsse finden...

Ich denke auch dass die ~8 Watt kein Problem darstellen dürften, da ich die lüfter ja zu 90% eh bei <10 V betreiben werde, nur beim Kaltstart werden die ja voll angesteuert.

Ich hab schon an mehreren Stellen gelesen, dass man eine Laing nicht am MoBo betreiben soll, belegt durch eine Quelle wurde das jedoch nie.

Hier ein Auszug aus meinem Handbuch. ;)

attachment.php

MfG DanielX

Heiliger Bimbam :what:

Na da kommt Freude auf :banane:
Laing am moBo regeln - beim P5Q kein Problem :D
Ob das für alle Asus gilt?

7A mit den Fuzzelkabeln an den Lueftern? Hoert sich nach dem naechsten Brand an ;)

Wenn das Mainboard wirklich 15Watt analog geregelt an einem Anschluss überlebt und dabei sogar noch einen 12V Kickstart bietet(so wie du das Hochfahren beschreibst scheint das ja der Fall zu sein) wäre das der absolute Wakü-Geheimtipp.
Glauben tue ich das aber erst wenn es sich mal jemand traut.

Zurück