günstige Lüftersteuerung mit Tachosignal am MoBo
Ich bin mal so frei und greife diesen Fred für meine Sorge auf.
Ich würde gerne 5 Lüfter gleichen Typs regeln. Dabei stell ich aber ein paar Ansprüche:
- preisgünstig
- komfortabel zu bedienen (Software oder außen am Case)
- sie sollen in 2 Pakete organisiert werden, einmal 3 Lüfter und einmal 2
- jedes Lüfterpaket soll gesteuert werden können, sodass alle Lüfter eines Pakets (im Rahmen der Serienstreuung) gleichschnell laufen
- ich möchte von beiden Paketen das Tachosignal auslesen können
Und am liebsten würde ich das ganze per Software übers MoBo steuern.
Das simpelste wäre alle Lüfter (eines Pakets) per Adapter zu einem 3-Pin-Anschluss zusammen zufassen und dabei nur von einem das Tachsignal zu übernehmen. Das wären bei max. 4 Watt pro Lüfter jeweils einmal 12 und einmal 8 Watt pro Anschluss.
Nun ist klar, dass die Anschlüsse auf MoBos nicht für Höchstbelastungen ausgelegt sind. Ich konnte aber beim besten Willen nicht herausfinden bis zu welcher Leistung MoBo-Lüfteranschlüsse ausgelegt sind. Gibt es da Herstellerübergreifend allgemeine Bezugswerte? Oder überhaupt Anhaltspunkte? (Habn DFI 790FXB-M2RS)
Ansonsten ist mein bisher simpelster Einfall die Lüfterpakete jeweils an eine
Zalman Fanmate zu hängen, dabei die Stromversorgung
der Fanmate durchs NT übernehmen zu lassen, das Tachosignal aber ans MoBo weiterzuleiten.
update: hab grad gesehen dass die Fanmate nur bis 6 W geht -.-
Slotblenden Potis fände ich auch in Ordnung, allerdings hab ich sowas in freier Wildbahn nur 1 Mal gesehen und weiß nicht welche Eigenschaften (Widerstand) das Poti haben muss um mit 12 bzw. 8 Watt zurecht zu kommen.
Gruß