Ist dieses Board zum übertakten geeignet?

Loopi

Schraubenverwechsler(in)
Ist dieses Board zum übertakten geeignet?

Hi,

da ich aufgrund meines jetztigen boardes mit mächtig leistungseinbüßen leben muss, möchte ich mir ein neues board kaufen. Da ich 2x IDE Anschlüsse benötige habe ich dieses board hier gefunden:

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI P7N SLI-FI Sockel 775 nForce750i SLI, ATX

ich brauch zwar kein SLI, aber das board hat sich gerade angeboten, vom preis her und den 2x IDE anschlüssen
jetzt ist die frage ob das board überhaupt empfehlenswert ist und ob es sich zum übertakten von meinem e6300 1,86 ghz gut eignet? (vorstellung war so 2,8-3 ghz)

hier mein sysprofile:sysProfile: ID: 123557 - gamerazer

AW: Ist dieses Board zum übertakten geeignet?

Naja ...ein nforce Board hat den Vorteil das man dort den Ram getrennt vom Fsb takten kann.
Aber den Nachteil das zum einen die NB ziemlich heizt und zum anderen der Fsb nicht ganz so lang ist.
ATI Karten laufen auch nicht ganz so rund darauf ;)

Lieber ein P45 ....zb Asus P5Q-Pro-turbo :daumen:

hab ja ne nvidia karte ;)

dürfte das board ausreichen um den e6300 von 1,86 auf 3ghz zu takten

Die Frage ist da wohl, eher obs der e6300 mit der vorhandenen Kühlung schafft, denn das sind über 60% Übertaktung, was schon ziemlich heftig ist.

mein CPU hat im IDLE 30°C und im LOAD 36°C (die einzelnen cores sind immer um ca. 8°C wärmer)

um wie viel Grad celsius steigt die temperatur ca. an wenn man den Vcore um 0.1 V erhöht?

wenn der CPU im LOAD betrieb nicht über 70°C geht dann bin ich zufrieden

Das kann man schlecht sagen, um wieviel die Temp pro 0,1V hoch geht.

Mein System in der Sig läuft mit 3,6GHz und 1,27V bei Prime auf 51°C mit dem CPU Lüfter auf 100%, und im Intel BurnTest bei 60°C.
Bei 3,83GHz und 1,37V hat er bei Prime schon 63°C und im Intel BurnTest 73°C.
Bei 2,83GHz und 1,12V läuft er unter Prime mit 48°C, wenn überhaupt. Das ist schon ewig her, dass ich das getestest habe.
Das Problem ist, dass mit steigender Taktrate auch die Stromstärke ansteigt. Bei mir von läuft er bei 2,83GHz mit 45W, bei 3,6GHz mit 70W und bei 3,8GHz mit 100W.
Wie du siehst, man kann das nicht generell sagen.

kann mir sonst jemand ein gutes OC-mainboard unter 100€ empfehlen, am besten mit 2x IDE anschlüsse

PS: vielleicht dumme frage: ich hab ja 2 unterschiedliche Ram-riegel (marke und geschindigkeit sind verschieden) diese laufen also nicht im dualchannel betrieb.
der eine riegel ist ddr2 667 und der andere is ddr2 533. also wird der 667er auf 533 heruntergestuft.

darf ich mi dieser ram-zusammenstellung eig. am ram-teiler herumspielen

zur not kann ich auch den 533er riegel ausbauen, dann hab ich halt nur noch 2gb ddr2 667 im singlechannel- kann ich dann auch bedenkenlos am ramteiler herumspielen

Zuletzt bearbeitet:

Ich wiederhole mich einfach nochmal ....ASUS P5Q-pro-turbo

Das ist ein erstklassiges OC Board und ich hatte auf dem Board schon --e4300,e6600,e6850,e8400.e8600,q6600,q9560 und alle ließen sich darauf sehr gut takten :D

Das Asus is Top
aber das MSI geht auch wobei ich auch einen intel chip nehmen würde!
Sonst such die in Gebrauchtes like P5K oder P35-DS3 weil für 775 würde ich kein mega teures Baord mehr kaufen

und die 3ghz gehn eig auch mittem boxed kühler (die e6xxx haben ja einen großen)
Der e6320 von meinem Bro (hat 4mb deswegen die 20) lauft bei 3ghz 7*429 bei unter 1,2V prim stabil

MfG

edit:
und dein ram muss die 429mhz für 3ghz schaffen
Da hätteste beim nForce ne vorteil aber auch weniger leistung

Zurück