• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ist dieser pc okay?

• Ersteller Ersteller Gast1694034603
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1694034603

Guest
hallo
ich wollte mal fragen ob man,
aktuelle spiele mit diesen Komponenten spielen kann:

CPU: Intel i5 4460

Grafikkarte: Geforce gtx 970

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3

Kühler: Artic freezer 13

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Channel

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Ich bin offen für alle verbesserungsvorschläge

Der PC ist so naja.

Beantworte doch mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Finde das SYS nicht ok
1.CPU sollte ein ...K sein um die Möglichkeit zum OC zu haben.
2.Graka passt das P-L verhältniss nicht.
3.MB gibts auch bessere!!
4.Kühler ist OK
5.Speicher sollte man min 1866MHz oder schneller sein !
6.Netzteil geht noch !! ist OK

Finde das SYS nicht ok
4.Kühler ist OK

Wieso sollte es ein K Modell sein? Das musst du mir mal erklären.
Das Board reicht für eine Non-K CPU vollkommen aus.
Und das Netzteil ist das was am allerwenigsten geht.

Ähem, der TE fragte ob man mit diesen Komponenten aktuelle Games daddeln kann:schief: Und das kann man sehr wohl! Die CPU ist noch recht aktuell und auch die GTX970 ist trotz ihres geteilten Speichers schnell genug für Spaß in Full-HD und mit kleinen Abstrichen selbst für WQHD geeignet.

@TE: wenn ein Neukauf ansteht, würde ich dir natürlich ebenfalls zu aktuelleren Teilen raten. Dann beantworte bitte den Fragenkatalog vom markus...

Gruß

Finde das SYS nicht ok
4.Kühler ist OK

1. Wenn er kein OC betreiben möchte, vollkommen egal. Das bisschen mehr an Takt ist meist zu vernachlässigen.
2. Graka kann man drüber streiten, alternativ eine 390
3. Ohne besondere Ansprüche ist das Board durchaus solide. Läuft bei mir & einem Bekanntem bisher fehlerfrei. Auch wenn ich das Layout beim D3H besser finde.
4. Kühler je nach Budget in Ordnung, gibt aber auch Alternativen
5. Bei H97 und non-K ist mehr als 1600 fast sinnlos
6. Für die angepeilte Graka sollte es schon was aktuelleres sein.

Aber ohne die schönen fragen kann man hier viel rätseln, also erstmal abwarten :D

Um deine Frage zu beantworten: Ja, kann man sehr gut. Wenn du dir einen neuen PC kaufst könnte man den aber hier und da ein wenig optimieren. Das sind aber nur Kleinigkeiten (Skylake-Prozessor, R9 390 statt der GTX 970)

Würde ein B85 Mainboard, dafür eine 390 und ein E10 500W nehmen. Falls das NT dann den Preisrahmen sprengt kannst du auch ein super flower golden green hx 550W nehmen.

Grundsätzlich soll eine neuer her. Ich beantworte mal den Fragenkatalog der Reihe nach. Vom alten Rechner bezweifle ich, dass etwas Brauchbares dabei ist, da dieser schon ca. 7-8 Jahre alt ist.

1.) Der Preisrahmen sollte OHNE Monitor so bei 700-800 Euro liegen.

2.) Fange quasi bei "Null" an und alles sollte in dem Budget aus 1.) liegen.

3.) Eigenbau ;)

4.) Hierzu siehe meinen dritten Satz. Ich habe auch ehrlich keine Lust, mich noch mit dem alten Teil zu beschäftigen..

5.) Monitor HP w2207h: Auflösung = 1680 x 1050
Bildfrequenz [Hz] = 48 - 76

6.) Gezockt werden soll u.a. GTA V, Skyrim, Witcher III, Fallout 4
Gearbeitet werden soll mit Office 2013. Video- und Bildbearbeitung sind irrelevant.

7.) SSD reicht!

8.) Nicht geplant.

9.) Sonst eigentlich keine Wünsche. Das Gerät soll einfach liefern ^^

Ansonsten bedanke ich mich für die bisherigen antworten :)

Wenn der Monitor bleibt, reicht eine GTX 960/R9 280 als GPU aus. Alles etwas diffus Komplett neues System inkl. Gehöuse und Monitor wird getauscht/bleibt?

Die Konfig von IceDraft gefällt mir eigentlich sehr , aber ich nehme warscheinlich statt dem i5 6500 ein i5 6600K

Dann müsstest du aber noch was ändern wie Z70 Board, besserer Kühler, schnellerer RAM. Das treibt die Kosten nach oben.
Und statt des Xilence würde ich eher das Vengeance nehmen.

Dann aber ein Z170-Board + 3200er RAM + gescheiten Kühler, sonst brauchst du den 6600K nicht nehmen.

Lieber das Geld in eine moderne GraKa, 16GB und ein gescheites Netzteil nehmen.
Normal finde ich Icedrafts Konfigs gut, diese allerdings nicht.

Zurück