• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser Build in Ordnung? Wo kann man noch was verbessern?

Tomlongdong

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, weil ich mir endlich einen Gaming pc zusammenstellen wollte. Einen fertigen pc will ich mir jedoch nicht holen, am Ende soll es doch mein Baby sein ?
Ich bin mir mit dem Prozessor so wie der Graka bereits sehr sicher, könnt ihr aber trotzdem bemängeln ;)
Wirklich unsicher bin ich mir besonders in Richtung RAM, Netzteil und Gehäuse und da hier jeder was anderes sagt, hat mir die Online Recherche noch nicht wirklich weitergeholfen.
Das Netzteil habe ich auf Empfehlung der BeQuiet-Website mit in die Überlegung eingebunden, laut der ich ca 470 Watt benötige und etwas Puffer wichtig ist.
Und zum Gehäuse findet man relativ wenig eindeutiges, manche wollen kaum Lüfter, Andere können nicht genug von Ihnen bekommen. Auch wenn ich euch höchstwahrscheinlich nichts Neues erzähle : es wird von der Graka ca 27 cm Platz benötigt und von dem cpu-Lüfter 16,5cm. Muss das Gehäuse dann irgendwie übermäßig groß sein?

Hier einfach mal die (geplanten) Komponenten :

Grafikkarte : msi gtx 980 G4 4gb ca. 550€

RAM: TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133 100-160€ /
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 140€

CPU: Intel Core i7 4790k ca. 330€

Mainboard: ASUS ROG Maximus VII Ranger ca.160€

Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 ca. 100€ / beQuiet straight power 10 600watt 118€

Cpu-kühler: Noctua NH-U14S ca. 63€

Ssd: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s ca. 180€

Hdd: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s ca. 140€/ wd Black 2tb 140€

Case: bitfenix shinobi ca. 50€/ corsair carbide 500r 100€ min.

Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz ca.70€

Monitor: Eizo Foris FG2421 400€
Maus: Logitech proteus G502 ca 70€
Tastatur: Logitech G710+ 120€

Gesamt ca 2400€

Bitte beantworte diese Fragen ersteinmal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

Also die meisten der Antworten ergeben sich bereits aus der Erläuterung. Aber das vereinfacht das ganze Prozedere sicherlich also :
1)Der Preisrahmen für alles( kleiner Vorgriff auf Frage 2, also auch Maus, Tastatur, Bildschirm) sollte maximal 2500€ betragen.

3)ein Eigenbau

4)Altlasten leider nicht, bis jetzt nur ein alter Laptop vorhanden

5)Ein Monitor ist vorhanden, sollte aber auf jedenfalls ersetzt werden. Auflösung müsste eigentlich 1024x 768 sein..

6)Gezockt wird D3, Battlefield, Dying Light, Far Cry, Ac, selten CoD, und vieeeeles mehr wenn ich erstmal einen vernünftigen pc besitze (bis jetzt bin ich consolero)

Ansonsten Office Anwendungen und ab und zu mal hobbymäßige Videobearbeitung

7)Also ich benötige recht viel Platz für Filme und Serien so wie Bilder, mit denen ich die Ssd nicht unbedingt dicht machen wollte, daher sollten es schon mindestens 2TB HDD sein.

8)fürs erste nicht geplant da ich mich damit gar nicht auskenne. Eventuell später, ich hätte gerne Luft nach oben (deswegen auch gerne i7 4790k)

9) das Design sollte schlicht aber elegant sein, wenn möglich nicht zu laut, allerdings brauch ich keinen Silent Pc.
Sound ist nicht sonderlich relevant.
WLAN ist eine nette Idee, hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht.

Ich hoffe das klärt die ersten Fragen.

Danke für so fixe antworten!:)

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Red, USB, DE (CH-9000068-DE)
1 x Roccat Kone Pure schwarz, USB (ROC-11-700)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1950€.

Den Xeon schlage ich vor, da er genau so lange halten wird wie der i7 und Übertakten nicht wirklich spürbare Vorteile bringt. Wenn du unbedingt den i7 willst, mach es so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Red, USB, DE (CH-9000068-DE)
1 x Roccat Kone Pure schwarz, USB (ROC-11-700)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 2130€.

Der Bildschirm bietet WQHD ( ja, eine 290 reicht dafür aus, da man aufgrund der hohen Auflösung meist auf jegliche Kantenglättung (AA) verzichten kann), ein IPS- Panel (schöne Farben, Hohe Blickwinkelstabilität) und kostet "nur" 300€, was ihn zu einem P/L-Hammer macht.

Die Corsair Tastatur ist top, ein Kumpel von mir hat sie selbst und ich durfte sie dort mal testen, ein echt super hochwertiges Teil.

Die Roccat Maus hab ich selbst und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Ding einfach Hammer isT.

MfG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Mühe!

Ein paar Fragen habe ich da noch.

1) warum die r9? Klar es ist garantiert eine super Grafikkarte aber wäre die gtx980 nicht um Längen besser?

2) reicht das Netzteil mit 500 Watt tatsächlich aus?

3) ist eine SSD mit 1 TB nicht etwas sehr übertrieben? Schließlich soll dort "nur" das Betriebssystem + die spiele wo sich die deutlich höhere Geschwindigkeit lohnt, sprich Skyrim welches auf der PlayStation unendlich lange Ladezeiten hat?

4) bei dem Gehäuse ( Designmäßig übrigens tolle wahl !) handelt es sich ja um ein gedämmtes silentgehäuse. Kann ich damit auch im Sommer gefahrenlos zocken und reichen die bereits integrierten lüfter?

1) Die R9 verkürzt ihren Rückstand auf die GTX 980 wenn auf WQHD oder UHD gespielt wird, zudem hat Nvidia zuletzt die Hardwarewelt verstimmt mit falschen Angaben bei der 970. Zu guter letzt ist die GTX 980 eine P/L Katastrophe, 10% -20% schneller, jedoch mehr als doppelt so teuer.

2) Ja das reicht dicke, der Xeon gönnt sich max. 150W und die R9 max 250W, beide werden jedoch nie gleichzeitig vorkommen.

3) Ich für meinen Teil werde in meinen nächsten PC nur eine große SSD einbauen, da mir die HDDs zu lahm und zu laut sind, natürlich kann man hier 256Gb verwenden, ist ja im Endeffekt deine Entscheidung :)

4) Keine Angst, das R5 ist nicht nur superleise, sondern hat einen unglaublich guten Luftstrom durch das Gehäuse. Leider hat Fractal hier ein wenig gespart in dem sie nur zwei 140er spendiert haben, würde ich erstmal probieren.

Mal ne andere Frage, wie gut kennst du dich denn mit PCs aus?, wenn dich SLI oder CF nicht abschreckt wäre das im Budget drin.

Ich kann die K70 RGB und Roccat Kone Pure wärmstens empfehlen, klasse Verarbeitung und Technik, jedoch richtig teuer, muss jeder selbst wissen ob es ihm das Wert ist.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Alternativen zum Gehäuse:
https://geizhals.at/de/phanteks-ent...chtfenster-ph-es614l-wt-a1142206.html?hloc=de
https://geizhals.at/de/phanteks-ent...chtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html?hloc=de
https://geizhals.at/de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html?hloc=de

Müsstest halt nur den Frontlüfter austauschen, der ist keine Leisetreter, ansonsten aber richtig geniale Gehäuse ;)
Ist nur ein Vorschlag.

Zur GPU: GTX 980, wie schon gesagt, Katastrophe in Sachen Preis/Leistung.
Wenn ich eine R9 290 nehmen würde, dann ganz klar diese hier:
https://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Die ist leiser als die Tri-X OC, eigentlich die beste R9 290 die es gibt.

Die Karte wäre aber das einzige was ich bei den 2 Konfigurationen austauschen würde, sonst passt da alles. Die Vapor-X ist halt ein Stück besser als die Tri-X, und bei dem Budget stören die 20€ mehr auch nicht ;)

Sonst noch irgendwelche Wünsche wie spezielle Farbvarianten?^^

Zur Peripherie kann man die K70 von flo nehmen, ansonsten noch von Ducky und Filco vorbeischauen, bauen die höchstwertigen Tastaturen zurzeit :daumen:

Der Xeon und der i7 nehmen sich wahrscheinlich auch nicht viel oder?

Das klingt logisch aber da ist man mit 2 512gb Platten durchaus günstiger dabei oder? Zumindest die die ich mir bereits angeguckt habe kostet um die 180€ ��

Gut danke, das bringt mich dem ganzen schon einen großen Schritt näher :)

Bei so ziemlich allem was ich über PC's zu wissen glaube handelt es sich um gefährliches Halbwissen. Allerdings ist die Idee hinter SLI sehr interessant und habe ich mir sozusagen vorgenommen falls mir die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte, wenn 4k oder vielleicht sogar 5k3k etwas etablierter ist. Fürs erste sollte aber eine reichen denke ich :)

Also bei der Maus werde ich mich garantiert für die Logitech g502 entscheiden. Sie fühlt sich an wie für meine Hand geschaffen, da kam bis jetzt noch nichts was ich getestet habe dran.
Sind die Tastaturen signifikant besser als die Logitech g710+? Die gefällt mir eigentlich sehr gut und mit Logitech war ich auch immer zufrieden bisher. Zudem ist sie noch relativ erschwinglich...

@Leob die gefallen mir vom Design her nicht wirklich so gut wie das r5, trotzdem danke!
Die Gpu allerdings sieht interessant aus, auch wenn ich immernoch Mit der GTX 980 liebäugle..trotz des Preises ;)

Farbe ist wenig relevant, solange der pc am Ende nicht aussieht wie ein Obstkorb :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darauf an was du haben willst, mit dem i7k kannst du evtl. eine Generation der CPU überspringen, aber der höhere Preis des Unterbau (150€) kann auch für später genutzt werden. Die GTX980 lohnt sich nur sehr selten, da hier der Aufpreis zu teuer ist. Ansonsten würde ich mal deinen Rig mit der Verbesserung sehen und dann kann man immer noch sagen ob man bei der GPU warten soll, oder jetzt ein Kauf der Nvidia oder AMD Karten. Zur Maus, Gefühlssache, wenn sie dir aber wie angegossen liegt, nimm sie! Die Tastatur ist i.O wenn du die Möglichkeit hast andere Tastaturen auszuprobieren mach das ;)

Und zu SLI/CF entweder jetzt oder gar nicht, da sich der Kauf der zweiten Karte im nächsten Jahr sich nicht lohnen würde, da andere Dinge überdimensioniert sind und so sich nicht rentieren würden. Auch gibt es dann wieder effizientere und leistungsstärkere Karten etc.

Da werde ich nun nicht ganz schlau. Welchen Unterbau meinst du? Das mainboard?
Und welchen Rig willst du sehen? Ich komm da grade nicht mit, tut mir leid :D

Gut also werde ich auf SLI oder CF wohl erstmal verzichten. Vielleicht beim nächsten pc, mal gucken:)

Unterbau sind folgende Komponenten: Mainboard, Ram, CPU und Kühler.

Rig: Dein jetziger konfigurierter PC. Denn hier einfach reinposten.

Gruss Patrick

Ich sage nur nochmal, dass OC nur ein Hobby ist und in der Realität keine spürbaren Vorteile bringt. Zu warten, bis die Leistung gebraucht wird (wird höchstens in 5 Jahren der Fall sein) und dann OCen ist auch sinnlos, da a) der i7 meist nur bis 4,6GHz kommt, nur die wenigsten Chips machen mehr mit und b) es dann schon viel leistungsfähigere CPUs gibt.
Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach dieses hier als Unterbau:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Wenn du dennoch den i7 haben willst, mach es so:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Noctua NH-D15

MfG Markus

Schmeiß die 1TB SSD raus, nimm eine 512GB, und dafür stattdessen die 290 Vapor-X, ein Phanteks Gehäuse, und wenn OC eh nicht dein Hauptziel ist, reicht auch der Dark Rock Pro 3. Man muss das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen. ;)

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Falls sich noch Fragen auftuen, wende ich mich einfach wieder an euch :D wünsche allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

MfG Tom

Zurück