• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese zusammenstellung okey?

Heehoo

Schraubenverwechsler(in)
ja ich weis das es diese themem wie sand am meer gibt, doch ich bin noch nen noob in dieser ganzen geschichte. ich möchte mir jetzt zum erstenmal(!) ein PC konfigurieren. da ich kaum ahnung habe bitte ich um euere hilfe.
ich habe mir jetzt erstmal das system zusammen gestellt, herrausgesucht von vielen verschiedenen seiten mit den angeblichen "meister PC"

1 x Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) (wenn nötig und wie wo soll ich die anbauen?)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gigabyte GA-P67A-UD3, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570D5-13I-B)
1 x LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, bulk[YT][/YT]

ich bin mir noch nich ganz sicher bei den gehäuse und der lüftung da ich da wirklich null ahnung habe. außerdem denke ich daran mir eine SDD zu besorgen um mein betriebssystem dort zu installieren, da weis ich nicht welche und wie viel GB und bei den prozessor weis ich nich ob ich da boxed oder trayed hollen soll und dazu noch einen kühler, wie gesagt null ahnung bei der kühlung.

hoffe das ich jetzt nicht zu viele fragen gefragt habe, danke schonmal im vorraus...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Von den problemen des p67 Chipsatzes weißt du?
Einen 2500k würde auch reichen und lohnt den Aufpreis nicht. :)

Eine Ssd für sicherlich gut investiertes Geld, eine ocz vertex2 soll wohl gut abgehn. Wie groß soll es den sein? Nur fürs os oder auch ein paar programme/Spiele drauf?! ;)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Boah so viel Zeit hab ich jetzt nicht ich denke das ich mir das morgen noch mal in Ruhe angucke,
aber ne SSD ist schon der geilste Turbo und denn würde ich 128(120) GB nehmen das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Preis ca. 180-200 Euro und Leistung entweder Curcial oder Ocz Vertex wie sieht denn dein Preislicher Spielraum aus?

danke für die schnelle antwort
da ich noch nich so viel ahnung habe weis ich nich was "os" heißt ^^
Also ich wollte mit den PC Videobearbeitung, 3D programme und natürlich spielen, deswegen auch der i7, da ich denke der wäre besser geeignet oder?
also wenn du mit chipsatz p67, probleme mit der sandybright meinst, ja die kenne ich, doch ich habe gelesen das die nur bei 5% der chips auftreten, aber sieht wohl so aus das ich warten muss :C
welche alternative gibs den zu den i7, die AMD dinger sind doch schon veraltet oder?
achja budget so ~1300€ + Monitor

1. Aber Du weißt schon wie man einen PC auch sachgerecht zusammenbaut? Ich meine Du sagst immer Du hast keine Ahnung.
2 OS = Operating System (Windows 7 z.b)
3. Kauf keinen AMD. Ich habe es getan und bereut. :-) Schon gar nich wo es jetzt Sandy bridge gibt.
Selbst wenn der Fehler auftritt. Einfach SATA 6 nutzen und alles ist gut. Mehr als 3 Ports braucht kein mensch. :)
Der 2600k ist gut für die Anwendungsbereiche die Du genannt hast.
4. Ich würde das Asus P8P67 Pro nehmen als Mainboard. Ist verglichen mit dem Gigabyte nen tick besser und auch günstiger. (Bei dem "besser" stütze ich mich auf tests nicht auf eigene Erfahrungen)

1. Ich kenne welche die en mir zusammen bauen ;D
3. trotz des 20-50%( oder was was weis ich wie viel) leistungsverlust kommt das durch deine methode wieder raus? auch wenn ich sie nich verstehe :D
achja, ich wollte nochmal fragen warum nie in solchen systemem netzwerk oder soundkarten genannt werden, ich mein die braucht man doch oder?

zu 1. Es ist auch gar nicht schwer:D (Lego für große ist hier mal gefallen:daumen:)
Zu den Sound und Netzwerkkarten: Es ist alles onboard:D

Jup, Sound & Netzwerk ist onboard und reicht vollkommen aus! :)
Die asus boards mit p67, sind wohl stabil & zuverlässig (den Bug außen vor) .
Denke da kann man nach Wunsch entscheiden welches pro/Evo usw

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

am mainboard?
aber is der sound nich besser bei ner externen soundkarte? also nich am mainboard wie diese XIfi Titanium

Hi,

hier noch ein paar Anregungen von mir:

-Netzteil: 600 Watt ist etwas oversized, außerdem lese ich von Coolermaster Netzteilen in letzter Zeit vermehrt Negatives, auch die Qualität ist eher mittelmäßig. Bessere Alternativen wären z.B. das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W(allerdings ohne modulares Kabelmanagment) oder das Seasonic M12II-520Bronze 520W oder Antec TruePower New TP-550, 550W.

-Board würde ich Dir das ASRock P67 Extreme4, P67empfehlen, weil es sehr viel fürs Geld bietet, u.a. ein USB3.0 Frontpanel.

-Gehäuse ist ok, alternativ das Xigmatek Midgard mit 2 leisen Lüftern: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

-Graka: Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5 ist laut Tests etwas leiser als die 570er im Referenzdesign.

-SSD: für Windows, Office-Kram und 1-2 Games reicht eine OCZ Vertex 2 60GB, 2.5". Sonst eine Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s . Oder zwischen drin und im 3,5"-Format: OCZ Vertex 2 90GB, 3.5"

-CPU: auf jeden Fall die boxed-Version kaufen. Ist besser im Garantiefall und Du kannst Dir sicher sein, dass Du keinen Rückläufer angedreht bekommst :what:

-Kühler: leise, gute Kühlleistung, relativ günstig: Scythe Mugen 2 Rev. B

-Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du ein High-End Gerät dranhängen hast. Dann würde ich Dir eine ASUS Xonar DX 7.1 empfehlen, sonst reicht OnBoard

Greetzz --- Softy

Auch wenn alle ein Sandy-Bridge-Sys empfehlen, kannst du dir natürlich auch ein AM3-Sys mit 6-Kerner zusammenstellen:

beim Gehäuse wäre z.B. auch das Lancool K58/62 zu empfehlen + die schon empfohlenen Komponenten...

MfG

1. Ich kenne welche die en mir zusammen bauen ;D
3. trotz des 20-50%( oder was was weis ich wie viel) leistungsverlust kommt das durch deine methode wieder raus? auch wenn ich sie nich verstehe :D
achja, ich wollte nochmal fragen warum nie in solchen systemem netzwerk oder soundkarten genannt werden, ich mein die braucht man doch oder?

3. Du hast 8 SATA Ports auf dem P8P67 Pro Board von Asus. 4 davon sind sata 3 und haben den BUG. die anderen 4 sind völlig intakt. Davon sind die 2 intel die schnelleren und für die HDDs sinvoll.

Sound reicht wie schon einige sagten vollkommen die Onboard. Mit ner karte hatte ich ausserdem schon mal probleme. Mit onboard noch nie.
Netzwerk ist auch on board.

Nur WIfi nicht. Warum dass nicht mehr so oft angeboten wird kann ich dir nicht sagen.

EDIT:
AMD ist schon recht billig son system mit nem 6 kerner. Aber ich persönlich würde da nicht mehr sparen. Normal möchte man ja sein Board + cpu lange betreiben und dass ist mit den Möglichkeiten des SB absolut möglich. Man weiß nicht was wirklich kommt aber es gibt leute die sagen dass man wohl bis zu 5 jahre mit nem 2600k auskommen wird wenn man die übertaktbarkeit ausnutzt.
In wie weit sich das bewahrheitet bleibt abzuwarten.
Es ist auf jeden fall ein guter CPU

Erstmal danke für die schnellen Antworten...
Dann würde ich meine Zusammenstellung wie folgt ändern:

1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock P67 Extreme4, P67
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5
1 x LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, bulk
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II

Nun noch Fragen...
1. @ Softy Warum sagst du das man immer boxed kaufen soll und schreibst dann weiter unten noch einen Prozessor Kühler hin?
2. So wie ich es mitbekommen habe gibt es 8 Ports, 4x SATAII und 4x SATAIII, wobei ich mal denke das die SATAIII Ports schneller sind. Doch 3 SATAII Ports haben den BUG. Da ich nur 3 brauche (SSD,HHD,Laufwerk) kann ich doch alle drei in die SATAIII Ports reinstecken, also würde es keine Probleme geben, oder?
3. @Softy müsste man bei dein Gehäuse, die 2 Vorhandenen Lüfter austauschen da sie zu Laut sind, oder nur die anderen beiden neu gekauften Lüfter unten und an der Seite anbringen.

Hi,

Deine Konfig sieht sehr gut aus :daumen: Wenn Du übertakten möchtest, solltest Du einen besseren Kühler draufpacken (s.u.).

Nun noch Fragen...
1. @ Softy Warum sagst du das man immer boxed kaufen soll und schreibst dann weiter unten noch einen Prozessor Kühler hin?
2. So wie ich es mitbekommen habe gibt es 8 Ports, 4x SATAII und 4x SATAIII, wobei ich mal denke das die SATAIII Ports schneller sind. Doch 3 SATAII Ports haben den BUG. Da ich nur 3 brauche (SSD,HHD,Laufwerk) kann ich doch alle drei in die SATAIII Ports reinstecken, also würde es keine Probleme geben, oder?
3. @Softy müsste man bei dein Gehäuse, die 2 Vorhandenen Lüfter austauschen da sie zu Laut sind, oder nur die anderen beiden neu gekauften Lüfter unten und an der Seite anbringen.

1. Die boxed-CPU ist oft günstiger als die tray Version. Der boxed-Lüfter reicht aus, wenn Du nicht übertakten möchtest. Falls Du übertakten möchtest, ist ein besseren Kühler notwending, außerden sind die boxed-Kühler unter Last i.d.R. lauter. Die weiteren Vorteile der boxed CPU hab ich ja schon geschrieben.

2. Die SATA3 Ports sind natürlich nur schneller, wenn ein SATA3-Gerät dranhängt, z.B. eine Crucial RealSSD. Die SATA3 Ports sind abwärtskompatibel, d.h. Du kannst alle SATA2 Geräte anschließen.

3. Die Lüfter des Midgard sind unter Last sehr laut, daher mein Vorschlag mit den leiseren Lüftern. Alternativ könnte man natürlich die Serienlüfter über die mitgelieferte Lüftersteuerung oder das Mainboard drosseln, und die anderen Lüfter zusätzlich installieren. Wie gut die Serienlüfter bei Deinem Gehäuse sind, weiß ich nicht auswendig^^, da könntest Du Dir evtl. die 2 Scythe-Lüfter sparen.

Gruß --- Softy

Hey würde den dann jetzt am Wochenende bestellen, doch statt der Vertex nehme ich eine Crucial 60GB und nehme dann noch den BX2450 höhst wahrscheinlich. Der hat aber leider nur 2 HDMI eingänge und die GTX 570 einen Mini HDMI eingang. Was soll ich machen, mir nen DVI-HDMI Adapter kaufen oder einen HDMI zu Mini HDMI(?) Kabel kaufen....

Zurück