destroyer97
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 750€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor und SSD, Soundkarte und BS folgen später (beim BS werde ich erstmal versuchen, mein laptop wieder windows 7 installieren, und den key windows 8 die ich momentan auf laptop benutze auf neuem pc zu nutzen, wenn es nicht geht dann kaufe ich neu)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Laufwerke brauche ich nicht weil ich eh maximal 3 mal im monat benutze (eigentlich garnicht), und ich hab ein usb laufwerk
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Momentan nen uraltes Samsung 1360x768
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt wird: Minecraft (mit heftige Shaders), (aufnehmen auch), Titanfall, League of legends, und natürlich auch Rendern
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, habe zwar vor, aber vielleicht irgendwann mal
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Meine vorschlag:
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
oder ein I5-4670(ohne K) wobei bei rendern mit xeon schneller geht
Mainboard: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Graka: Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Case: Thermaltake Urban S31 / BNS, ohne Netzteil
Psu: be quiet! PURE POWER L8 500W
in zukunft werde ich wahrscheinlich noch ein Grafikkarte einbauen (nächste generation von amd grafikkarte oder so)
und ein ssd für BS, und noch ein Festplatte für die Aufnahme
Liebe grüße,
destroyer97
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 750€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor und SSD, Soundkarte und BS folgen später (beim BS werde ich erstmal versuchen, mein laptop wieder windows 7 installieren, und den key windows 8 die ich momentan auf laptop benutze auf neuem pc zu nutzen, wenn es nicht geht dann kaufe ich neu)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Laufwerke brauche ich nicht weil ich eh maximal 3 mal im monat benutze (eigentlich garnicht), und ich hab ein usb laufwerk
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Momentan nen uraltes Samsung 1360x768
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt wird: Minecraft (mit heftige Shaders), (aufnehmen auch), Titanfall, League of legends, und natürlich auch Rendern
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, habe zwar vor, aber vielleicht irgendwann mal
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Meine vorschlag:
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
oder ein I5-4670(ohne K) wobei bei rendern mit xeon schneller geht
Mainboard: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Graka: Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Case: Thermaltake Urban S31 / BNS, ohne Netzteil
Psu: be quiet! PURE POWER L8 500W
in zukunft werde ich wahrscheinlich noch ein Grafikkarte einbauen (nächste generation von amd grafikkarte oder so)
und ein ssd für BS, und noch ein Festplatte für die Aufnahme
Liebe grüße,
destroyer97