• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung ok? Ich bin Anfänger!

dreamdomain

Freizeitschrauber(in)
Ist diese Zusammenstellung ok? Ich bin Anfänger!

Hi liebe Community,
da ich mir demnächst einen PC selber zusammenbauen möchte und aber nicht weiß ob alle Komponenten miteinander harmonieren, wollte ich euch mal fragen ob meine jetzige Zusammenstellung ok ist.

- GPU: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G (300€)
- CPU: Intel Core i5 7600K WOF (230€)
- Mainboard: MSI H270 Gaming Pro Carbon (130€)
- CPU Lüfter: MSI CORE FROZR L (53€)
- WLP: Noctua NT-H1 (7€)
- Netzteil: Corsair RM550x Modular 80+ Gold (90€)
- Gehäuse: Corsair Graphite 230T (70€)
- Zusätzlicher Gehäuselüfter: Corsair Air Series
AF140 LED Red Quiet Edition (12€)
- RAM: 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-
2400 DIMM CL14 Dual Kit (70€)
- WD Red 1000GB SATA (60€)
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch (82€)
- AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 (27€)
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer (16€)

Gesamt: 1.147€
(Preise von mindfactory.de)

AW: Ist diese Zusammenstellung ok? Ich bin Anfänger!

Willkommen

Naja, Aufgrund kleinerer Unstimmigkeiten, bitte mal die Fragen beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Dann wird dir das passende Zusammengewürfelt.

ich würde keinen i5 mehr kaufen! wenn dann einen ryzen 5 1500(x)

1. 1200 Euro
2. nur Rechner
3. ja
4. nein
5. 75Hz Full HD
6. Gaming, Dirt Rally, Need For Speed, Rocket League
7. 1 TB am besten Sata
8. nein
9. halt CD Reader für Windows 10 Installation, mid tower, wlan stick oder so n modem

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

soll kein amd werden...

Momentan ist es schlicht dumm, in diesen Preisregionen Intel vorzuziehen, wenn man nicht unbedingt einen Kabylake mit 5GHz für das letzte bisschen FPS in CPU-limitierten Spielen braucht. Wenn du unnötig Geld verheizen oder Leistung bei gleichem Preis liegen lassen willst, ist das deine Sache.

Momentan ist es schlicht dumm, in diesen Preisregionen Intel vorzuziehen, wenn man nicht unbedingt einen Kabylake mit 5GHz für das letzte bisschen FPS in CPU-limitierten Spielen braucht. Wenn du unnötig Geld verheizen oder Leistung bei gleichem Preis liegen lassen willst, ist das deine Sache.
ok aber ich hab gehört amds werden zu heiss und ausserdem sind die wegen den pins schwerer anzubringen... muss ich dann auch ne amd graka nehmen

Eigentlich werden die Ryzen Prozessoren nicht wirklich grossartig wärmer als Intel, vor allem die R5 nicht. Pins ist egal ob die am Sockel nun sind oder an der CPU. Ein vorsichtiger Umgang ist immer notwendig. Wir ham als Händler übrigens sehr häufig Intel Boards mit verbogenen Pins, sprich diese auf den Sockel auszulagern ist kein wirklicher Schutz.

Ich würde den PC in etwa so gestalten:
Ryzen R5 1600
16 GB DDR4 RAM
GTX1060 oder RX580 (mehr als 270€sollte diese nicht kosten)
eine SSD mit 500GB
vernünftiges Netzteil wie das Be Quiet E10 400 W
vernünftiges Gehäuse ab ca. 50€

Windows gibts bei ebay für 20€ als Key. Zusätzliche Gehäuselüfter brauchs nicht wirklich, DVD Laufwerk brauch man heute auch nicht mehr wirklich,

Budget ist 1200€

also ich möchte auf jeden Fall selber einen bauen. mein budget liegt bei 1200 euro und ich möchte das bestmöglichste rausholen

also ich möchte auf jeden Fall selber einen bauen. mein budget liegt bei 1200 euro und ich möchte das bestmöglichste rausholen

Ich hätte den Fertigrechner nicht empfohlen, wenn er nicht billiger wäre, als selber aufgebaut. Einen Ryzen R7 und eine GTX 1070 mit 16GBRAM und SSD sowie HDD für 1000,-€ stellt Dir niemand zusammen. Es war eine Idee. Wenn es um den Bastelspass geht, ist das was anderes. Steht ja auch unter den Wünschen: Eigenbau

ok aber ich hab gehört amds werden zu heiss und ausserdem sind die wegen den pins schwerer anzubringen... muss ich dann auch ne amd graka nehmen
Die letzte Generation AMDs, die FX, waren nicht so das gelbe vom Ei. Die aktuellen Ryzen sind unwerfend gut für ihren Preis. Dazu sind sie verlötet im Gegensatz zu Intel CPUs. Gerade der i7-7700K wird so heiß, das vom übertakten abgeraten wird.

Du solltest für das Geld irgend einen Ryzen R5-1600 oder R7-1700 zusammen mit GTX 1070 hinbekommen. Das wäre mein erste Ansatz.

ja aber man muss auch noch bedenken dass betriebssystem und kühlung noch fehlen

1. 1200 Euro
2. nur Rechner
3. ja
4. nein
5. 75Hz Full HD
6. Gaming, Dirt Rally, Need For Speed, Rocket League
7. 1 TB am besten Sata
8. nein
9. halt CD Reader für Windows 10 Installation, mid tower, wlan stick oder so n modem
Mein vorgeschlagener Warenkorb: 1200,-€:
i7-7700K, 16GB 3000er RAM, GTX 1060 6GB, 275GB SSD, 1TB HDD, .....
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alternativer Warenkorb (1220,-€) mit GTX 1070, dafür ohne SSD (uhhh, würde ich nicht machen) und einfacherem Gehäuse:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was gefällt mir nicht an Deiner Zusammenstellung:
- Grafikkarte kann man machen, solide Mittelklasse, aber eines dieser Modelle ab 265,-€, die sind leise und kühler
265,-€ PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB), Lüfter-Anzahl: ab 2x, Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ein i5 ist nicht mehr fisch oder Fleisch, zu teuer, um zu sparen, zu wenig Leistung, um zukunftssicher zu sein.
330,-€Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Mainboard sollte ein Z270 sein, wegen Übertakten:
110,-€ ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler, das MSI-Ding ist überteuert. Dieser kühlt besser, ist leiser und billiger
38,-€ Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil, Deines ist gut, aber wir müssen im Gesamtbudget bleiben, das hier reicht völlig:
60,-€ be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse, ohne weitere notwendige Lüfter (zumindest nicht mit GTX 1060)
70,-€ https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at&hloc=de
RAM, unter 16GB geht heute nix mehr
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
HDD, immer das, was tagsaktuell günstig ist, heute z.B.:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezrz-a1311510.html?hloc=at&hloc=de
DVD, immer das billigste, nutzt man eh nie:
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html
WLAN sind kleine USB Sticks mit 300Mb/s völlig ausreichend, LAN Kabel ist zu bevorzugen!
https://www.mindfactory.de/product_...erOnZoll-DMG-17-WiFi-USB-Adapter_1124387.html

Zusätzlich habe ich Dir eine SSD in den Warenkorb gelegt mit 275 GB, ohne ist das unerträglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe. Würde statt dem bequiet gehäuse auch mein ursprüngliches Corsair gehen? und wenn ich ehrlich bin brauch ich übertakten nich. meine ursprünglich ausgewählte graka und mainboard hab ich ausgewählt weil sie gut aussehen und RGB haben und gut bewertet sind. könntest du mir auch eine andere Konfig. machen mit meinem Corsair Case? desweiteren werde ich den PC selber zusammenbauen. das spart einiges könntest du mit hier eine optimale Lösung zeigen mit Alternativen?

doppelt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aber im Warenkorb sind bei mir diese ganzen Services drinne

Würde statt dem bequiet gehäuse auch mein ursprüngliches Corsair gehen?
Naja, die CPU-Kühlerhöhe ist auf 160mm begrenzt. Es hat vorne nur 2 USB Buchsen, keine eigene Lüftersteuerung. Aber wenn es dir gefällt...
Du musst dann nur den CPU-Kühler ändern, da wäredas hier was feines:
Scythe Mugen 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wenn ich ehrlich bin brauch ich übertakten nich.
Da reden wir in 5 Jahren wieder drüber.... :D

meine ursprünglich ausgewählte graka und mainboard hab ich ausgewählt weil sie gut aussehen und RGB haben und gut bewertet sind.
Wenn Dir Optik wichtiger als Leistung sind, dann nimm sie. Ziel war die Finanzierung eines i7-7700K und Du wirst in modernen Spielen dankbar sein
INTEL-AMD_2017_MAI.JPG

Grafikkarten_2_Mai_2017.JPG

desweiteren werde ich den PC selber zusammenbauen. das spart einiges könntest du mit hier eine optimale Lösung zeigen mit Alternativen?
Der Warenkorb ist zum selber zusammen bauen :D

Zurück