• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

Ich hab schon fast alles zusammen...aber hab noch einige kleinere Fragen..

1. 790i Chipsatz oder x48 ?
2. 4x1GB sticks oder 2x2Gb sticks?
3. Ich will unbedingt Physyx-unterstüzung haben. Muss ich dafür nur die richtige Grafikkarte holen? Oder gibts es noch andere Bauteile, wie z.B. eine einzelne Physyx ( Also Ageia) Beschleunigungskarte?
4. Vista oder Xp? Wenn Xp, dann 32 oder 64-bit?

Danke im voraus:daumen:

1. Wie weiter oben geschrieben sind die nForces für Intel Mist, wenn du SLI haben willst, hast du hier 2 Möglichkeiten: a) auf Nehalem warten, b) auf AMD setzen, sich einen MCP55 anzutun ist eine schlechte Idee...
2. 2x2 GiB, alle 4 Slots zu benutzen ist ziemlich mutig...
3. Wenn du ein AMD System nehmen würdest, wärs hier ziemlich einfach: du nimmst einfach die Grafikeinheit des Chipsatzes.
Das Intel Pendant zu den AMD Chipsätzen ist aber auf dem Wege und sollte 'in nächster Zeit' erscheinen, aber obs vernünftige 'end User' Boards gibt, ist fraglich.
Ebenso ist der Nutzen hiervon ziemlich gering, kannst dir also eigentlich sparen, gibt ja nur eine Hand voll Spiele, die GPU PhysX unterstützen und noch weniger davon profitieren wirklich davon.
4. Vista, 64bit.
Sich jetzt noch eine 32bit Version zu kaufen ist alles andere als Sinnvoll!
Der Egosoft Mensch hat auf Giga sich auch a bisserl darüber beschwert, das man noch bei 32bit ist.
Zumindest wenn man ihm richtig zugehört hat und auch mal interpretiert hat, was er gesagt hat....

Ich hab schon fast alles zusammen...aber hab noch einige kleinere Fragen..

1. 790i Chipsatz oder x48 ?
2. 4x1GB sticks oder 2x2Gb sticks?
3. Ich will unbedingt Physyx-unterstüzung haben. Muss ich dafür nur die richtige Grafikkarte holen? Oder gibts es noch andere Bauteile, wie z.B. eine einzelne Physyx ( Also Ageia) Beschleunigungskarte?
4. Vista oder Xp? Wenn Xp, dann 32 oder 64-bit?

Danke im voraus:daumen:

1. x48, wenn du kein sli brauchst/willst, ensonsten kommst du um 790i nicht wirklich drum.
2. 2x2gb, weil manche boards haben probleme mit vollbestückung und du hast trotzdem die möglichkeit später aufzurüsten, wenn nötig.
3. drei Möglichkeiten 1. dein einfacher GPU von Nvidia macht das gleichzeitig mit (weniger performance) 2. du kaufst eine physix karte dazu 3. du kaufst eine 2te grafikkarte von Nvidia der generation 8 oder später (muß keine starke sein) und die benutzt du als physikkarte(sli fähiges motherboard ist hierfür nicht nötig)
4. Wenn du nicht gerade eine alte TV Karte benutzen willst oder besondere alte Softwarebrauchst, würde ich Vista 64Bit empfehlen. Läuft schnell und stabil. Ausreichend treiber und dX10. Solltest du doch sowas haben, dann XP in 32bit, da die 64bit version eher bescheiden ist (treibersupport miserabel, nicht so stabil, manche software funtkioniert nicht)

@Stefan Payne
aktzeptiere doch, dass er intel möchte. wir aktzeptieren doch auch, wenn sich jemand für amd entscheidet

@Stefan Payne
aktzeptiere doch, dass er intel möchte. wir aktzeptieren doch auch, wenn sich jemand für amd entscheidet
Lies mein Posting genau, ich hab nur gesagt, das der nForce 790i ziemlicher Mist ist und ich dazu absolut nicht raten kann, sich so einen Haufen zu kaufen!

Du solltest vielleicht mal akzeptieren, das ich sowas wie ein Gewissen hab und niemandem zu etwas raten werde, was meiner Meinung nach nix taugt.

Aber wenn du ihm zu einem System raten willst, an dem einige USB Geräte nicht funktionieren, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes die durch den Chipsatz verursacht werden (686B lässt grüßen), durchaus vorhanden ist, nur zu.

Du solltest dich mal etwas mehr über die Probleme der nForce 500 Serie für AMD informieren, was hier alles auftregen kann...

Mir sind solche Meldungen nicht unbekannt, nur bezweifle ich, das es nur beim Übertakten mit bestimmten Modulen auftritt, oder das Festplatten mal verschwinden, wenn man größere Datenmengen überträgt, hier gibts noch eine Meldung über Datenverlust in Verbindung mit nForce 680i (SB ist die gleiche wie beim 790i).

Jetzt, da du weißt, was für Probleme mit den MCP55 Teilen auftreten können, willst du wirklich noch jemanden dazu raten, sich sowas zu kaufen, in dem Wissen, das er sich seine Daten (die ev. wichtig sein könnten), ruinieren könnten?!

Ich nicht, deswegen rate ich ja auch von diesen Teilen ab und zeige ALternativen auf...

Ich muß keinem zu einerm 790i raten, weil ich jedem von Sli abrate. Dementsprechend kann ich immer die intel platformen alternativ anbieten.

Übrigens hast du auf seine Frage nicht wirklich geantwortet. Vielleicht solltest du versuchen kurze prägnante, präzise antworten zu geben.
Wenn er fragt grün oder blau, dann sagst du grün oder blau und nicht, ein türkis wäre doch viel besser, weil..... . Schließlich wurde das alles hier bereits ausgeführt.

Besonders schön finde ich deine antwort zur frage 3, die die frage nur tangiert, aber nicht trifft...

P.S. wie du oben lesen kannst, wird er kein sli nehmen und einen intel prozessor. Dann gebe ihm auch ratschläge für das system, statt immer alles auf den kopf zu stellen...

Wenn du ein Intel System nehmen willst, dann greife zu einem P45 Mainboard (z.B. das Asus P5Q Pro) und greif zum Q9550, der reicht für alles, was demnächst kommen wird.
Du kannst natürlich DDR2 1066 Speicher nehmen, aber man merkt den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 800er Speicher nicht.

SLI würde ich nicht nehmen, egal ob auf Intel oder AMD. ;)
Lieber eine gute Single Core GraKa.

Wenn du ein AMD System nehmen willst, rate ich dir zu einem 790GX Chipsatz mit SB750. Dazu einen Phenom X4 9950 und du hast ein günstiges System, was mit allem fertig wird, was es gibt.
Auch mit Crysis. :D

Wie Stefan schon sagte, du kannst nächstes Jahr auch noch die Denebs auf dein Board bauen, sie werden passen, Bios Update natürlich vorausgesetzt.

Gibt es essentielle Unterschiede von welchem Anbieter ich meine Grafikkarte kaufe?

Also Evga, Msi, Asus und co.?

Und in wie weit steigert eine 2te Grafikkarte die Grafikleistung in Spielen? Und muss es die selbe sein?

Gibt es essentielle Unterschiede von welchem Anbieter ich meine Grafikkarte kaufe?
Das kommt stark drauf an, wovon wir sprechen, sprich welchem Grafikchip!

Bei den 9800GTs gibts sehr starke Unterschiede, bei den 9800GTX(+) aber kaum - hier basieren alle irgendwie auf dem Referenzdesign, bei den neuen GTX2x0 ist es ähnlich, hier sind alle Karten gleich - nur die Beilagen sind unterschiedlich.

Bei AMD schauts anders aus, hier gibts seit einiger Zeit deutliche Unterschiede, nachdem die von AMD vorproduzierte Charge verkauft wurd, dürfen die Hersteller ihre eigenen Konstruktionen verkaufen, so dass es recht große Unterschiede bei der Kühlung und dem PCB gibt (letzteres ist für uns nicht soo wichtig, ev. die Länge)
Und in wie weit steigert eine 2te Grafikkarte die Grafikleistung in Spielen?
DAs kommt drauf an.

Hier gibts verschiedene Verfahren, das gebräuchlichste davon ist das die Grafikkarten abwechselnd die Bilder berechnen, die eine Karte BIld 1, die andere Karte Bild2.
Das Problem hierbei ist, das beide sofort mit der Arbeit anfangen und dieser Abstand beibehalten wird.
Karte 1 fängt z.B. bei 0ms an, Karte 2 bei 5ms, brauchen aber je 15ms, um ein Bild fertig zu berechnen.
Hier hast jetzt eine sehr unschöne SItuation, nach folgenden Zeiten gibts ein Bild aufm Schirm:
0ms, 5ms, 15ms, 20ms, 35ms, 40ms and so on.
Du siehst, das schaut ziemlich unschön an, fühlt sich auch so an, sprich das Bild wirkt irgendwie hackelig und ruckelnd...
Du siehst, das ist nicht so wirklich vorteilhaft und zum zocken eher ungeeignet.

Wie es bei FSAA momentan ausschaut, kann ich dir nicht sagen, bei AMD wars früher so, das beide Karten das selbe Bild berechnet haben und das dann am Ende um ein paar Pixel verschoben wieder zusammengesetzt wurden, so dass sich der FSAA Grad noch weiter erhöht.
Das wäre auch IMO der sinnvollste Zweck von einem mehr GPU System, die gewonnene Leistung in FSAA zu verbraten und nicht auf mehr Leistung in Spielen zu hoffen...

Und muss es die selbe sein?
Hier sind AMD und nV sehr unterschiedlich.
Bei SLi müssen die beiden quasi identisch sein, bei AMD reichts, wenn sie einigermaßen ähnlich sind, z.B. HD4850 und 4870 ist kein Problem...

Ok, ich habe jetzt ungefähr alles zusammen.

CPU: Intel Core 2 Quad 9950 tray
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 1x (Ich rüste später weiter auf)
CPU-Kühler: Thermalright Kühlkörper IFX-14
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 650W
Gehäuse: Thermaltake V9 VJ40001N2Z
Graka: XFX GTX260 XXX
Festplatte: Western Digital WD1600AAJS 160 GB

Mainboard: ???<----------Und hier häng ich nun fest.

Ich schwanke zwischen SLI oder nicht SLI, aber tendiere eher zu nicht-SLI, finde aber hierbei beinahe nur Mainboards, die für Crossfire ausgelegt sind.
Heißt dass, diese MB`s sind inkompatibel mit Nvidia-Karten?

Und noch ein Frage, die sich mir stellt...die GTX260 ist ja verdammt lang (etwa 26cm). Wird sie in das Gehäuse passen?

Was denn nun, ein Core2 Quad oder ein 9950? ;)

Also mein Vorschlag wäre folgt (nur BOard, CPU):
Phenom 9950BE (offener Multi nach oben!), ~150€
MSI K9N2 Platinum, nForce 750a ~120€, alternativ ASUS M3N-HT, nForce780a, ~150€
Beide unterstützen hybrid Power, das MSI nur mit digitalem Monitor.
hybridpower = (manuelles) abschalten der Grafikkarten, wenn du sie nicht brauchst, SLI wäre natürlich auch möglich.
Das MSI hat 2 P-ATA Ports, das ASUS gibts in einer Version mit ins MoBo Kühlsystem eingebundenen Speicherkühlern.

Bei Intel hast leider keine andere Wahl als einen Intel Chipsatz zu nehmen, die nForces sind ja keine Alternative...
Wie du an meinen Links sehen konntest, sind sie nicht gerade zuverlässig oder stabil...
Du hast hier den (theoretischen) Vorteil das die CPU eventuell etwas schneller sein kann (beim Q6600@ Default eher nicht, da musst schon was anderes nehmen, z.B. einen E8irgendwas), dafür hast du auch den Nachteil das du an Intel gebunden bist, aufrüsten geht auch nicht mehr wirklich, nur mit dem was gerad da ist, neue LGA775 CPUs wirds nicht geben, da Intel auf eine neue Plattform umschwenkt.
Von den Intel Chipsätzen selbst bin ich auch nicht sonderlich begeistert, sei es weil sie erstmal an, wieder aus gehen und dann erst hochfahren, keinen P-ATA Port mehr haben oder man den Speicherteiler nicht niedriger denn den FSB einstellen kann...

Bei AMD hast zwar den Nachteil das die CPU u.U. nicht ganz so schnell ist, sich nicht so gut übertakten lässt, dafür hast du aber die Wahl zwischen AMD und nVidia Chipsätzen, die beide ihre Vor- und Nachteile haben, beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Die nVidia Chips (ohne nForce 200, also bis 750a) sind z.B. recht kühl, haben im IDE Mode aber nur 4 S-ATA Ports, dafür sind die Tools für diesen Chipsatz ziemlicher Mist (STRG + M sag ich da nur) und auch riesengroß, Chipsatztreiber ist 'mal eben' 130MiB klein.

Die AMD Chipsäte sind hier allerdings etwas wärmer, es gibt mehr Boards zur Auswahl, man kann die AMD Overdrive Software nutzen, die garnicht so übel ist, mit der neueren SB750 kann man auch die Phenoms noch ein paar Megahertz höher prügeln als mit allem anderen wo gibt.

Die Kurzfassung ist also:
Vorteil Intel: Performance, Nachteil keine Wahl bei Chipsätzen, Plattform so gut wie tot (nächsten Monat kommt der Nehalem)
Vorteil AMD: die Wahl zwischen 2 Chipsätzen, je nach Bedürfnissen, Aufrüstbarkeit (nächstes Jahr wirds die 45nm Phenoms geben, die wohl etwas schneller denn die aktuellen Cores sein werden), Nachteil: du müsstest auf etwas Performance verzichten.

Hab mich aus den oben von Stefan genannten Gründen letzte Woche auch für einen 125W 9950BE auf einem 790GX chipsatz entschieden. Die Performance eines 2,6ghz quads sollte noch einige Zeit reichen und die möglichkeit das board mit den denebs zu nutzen empfand ich als wichtig (hier hoffe ich allerdings dass mir asus kein strich durch die rechnung macht und auch ein bios update bereitstellt)

bei einem intel system würd ich allerdings wirklich daraufschaun nicht an einen nvidia chipsatz zu geraten ich hatte bis vor kurzen noch ein nforce 4 board ich weiß wovon ich rede :(

gruß

Zurück