• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese PC Zusammstellung sinnvoll oder totaler Mist? (Skylake Gaming)

Weil du es noch nicht versanden hast das es Argumente für Z170 trotz non-k CPU gibt - bei einem maginalen Preisunterschied zu H170 ;)
Diese Argumente habe ich oben aufgelistet, warum noch mal aufzählen? 30 Euro Mehrpreis für 266Mhz und 4 Lanes, die man eh nicht nutzen wird (ich werfe mal einen tiefen Blick in meine Glaskugel), das musst du mir erklären, dass das den Aufpreis wert ist. Weil es bringt absolut nichts.

Außerdem geht dann immer noch kein OC, wie du oben behauptet hast.

@Xaphyr:

ehr Lanes und Anschlüsse. Sonst kannst du auch Haswell nehmen. B150 ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes

Wenn ich aber mit ner Handvoll Sata SSDs und ner SingleGPU von meinem alten 1090t weg will, reicht mir ein b150 doch dicke, oder?

@Threshold
ich dachte da an so um die 350€. (Ein paar Euros mehr würden den Kohl jetzt auch nicht mehr fett machen.)

@ plutoniumsulfat
ich hätte lieber schreiben sollen welche Vorteil hat ein H170 Board gegenüber einem B150 Board ? (ich habe das Gigabyte GA-B150-HD3P in meiner Zusammenstellung.)

@all
wenn ich das Gigabyte GA-B150-HD3P mit z.B dem Asus Z170 Pro Gaming vergleiche haben ich den selben Lan und Sound (Intel I219-V und Realtek ALC1150, welche hier ja im Forum empfohlen werden.) Das Gigabyte GA-B150-HD3P hat auch die gleichen Anschlüsse wie das Asus Z170 Pro Gaming (wobei natürlch das Asus bei manchen doppelt- und dreifach.)

Bleiben also für mich Crossfire bez. SLI, der höher getakte RAM und das übertakten von K-CPUs als Vorteil übrig. Oder habe ich etwa übersehen?

Der Preis unterschied liegt bei 57€.(Höher getakter RAM nicht eingerechnet.)

Dann geht natürlich auch ein B150, allerdings gäbe es das auch günstiger zb mit dem Haswellpendant.

Das mortar mag eine x16-Schnittstelle haben, die hängt aber direkt an der CPU. Der Chipsatz stellt für alles andere nur 8 lanes bereit.

So ich bin nochmal mal eine i7 4790 non-k und eine i7 4790k konfig. durchgegangen.

Die i7 4790 non-k kostet mich mit fury tri-x nur 20€ weniger.

Bei der i7 4790k Variante könnte mir nur eine r9 390x oder eine gtx 980 leisten.

Wenn ich bei meinem Buget von 1350€ bleibe würde es auf einen i7 4790k + gtx980 vs. i7 4790k + r9 390x vs. i7 6700 non-k +fury tri-x hinauslaufen.

So bei eimem fps Battle würde doch mein System (insbesondere bei 1440p.) leicht vorn liegen?

@ Threshold
Wenn aber die i7 6700 non-k konfig mich nur 20€ mehr kostet als die i7 4790 non-k Variante ?(Und beim Skylake Board habe ich noch zusätzlich usb 3.1)

@all
Bitte stellt mir doch mal ein System zusammen (egal welches) mit einem max. Budget von 1350€, von dem ihr glaubt, dass es fps mäßig meine System konfig. im Durchschnitt schlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück