Spidey82
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
mit meinen ersten Beitrag möchte ich mich an euch Experten wenden. Ursprünglich hatte ich vor, mir einen Gaming PC mit dem i7 6700K, r9 390, Asus Z170 Pro Gaming etc. in dennächsten Tagen für die November Spiele (Call of Duty, Fallout 4, Battlefront) zu kaufen. Wie allerdings vielleicht wisst, ist es extrem schwer momentan an den i7 6700K zu einem vernüftigen Preis zu bekommen. Deshalb habe ich mal bei Geizhals "kreativ" ausgelassen. Vielleicht solle ich aber erst die Foren üblichen Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1350€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan einen 1080p@60hz Monitor. Allerdings würde ich mir Ende November einen Neuen holen.(Ich hatte da an den neuen AOC G2460PF oder den ASUS MG278Q
gedacht.)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Call of Duty BO3, Fallout 4, Battlefront etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB + 250gb SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da der i7 6700K wegfält, nein. Allerdings würde ich die Grafikkarte übertakten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
So und nun zu meiner "kreativen" Zusammenstellung:
CPU: i7 6700
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Arbeistspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB
SSD: Crucial MX200 250GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X
Ich weiss, dass mir hier im Forum einige zum Xeon e3 1231v3 oder zum i7 4790K raten werden, allerdings hätte ich schon gerne einen Skylake.
Außerdem hat der Xeon e3 1231v3 keine iGPU, was mir bei DX12 sorge bereitet.
Die Fury Tri-X habe ich wegen DX12 genommen. Auch will ich mir die Option 1080p oder 1440p freihalten.
So und nun hoffe ich auf euren Input.
mit meinen ersten Beitrag möchte ich mich an euch Experten wenden. Ursprünglich hatte ich vor, mir einen Gaming PC mit dem i7 6700K, r9 390, Asus Z170 Pro Gaming etc. in dennächsten Tagen für die November Spiele (Call of Duty, Fallout 4, Battlefront) zu kaufen. Wie allerdings vielleicht wisst, ist es extrem schwer momentan an den i7 6700K zu einem vernüftigen Preis zu bekommen. Deshalb habe ich mal bei Geizhals "kreativ" ausgelassen. Vielleicht solle ich aber erst die Foren üblichen Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1350€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan einen 1080p@60hz Monitor. Allerdings würde ich mir Ende November einen Neuen holen.(Ich hatte da an den neuen AOC G2460PF oder den ASUS MG278Q
gedacht.)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Call of Duty BO3, Fallout 4, Battlefront etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB + 250gb SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da der i7 6700K wegfält, nein. Allerdings würde ich die Grafikkarte übertakten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
So und nun zu meiner "kreativen" Zusammenstellung:
CPU: i7 6700
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Arbeistspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB
SSD: Crucial MX200 250GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X
Ich weiss, dass mir hier im Forum einige zum Xeon e3 1231v3 oder zum i7 4790K raten werden, allerdings hätte ich schon gerne einen Skylake.
Außerdem hat der Xeon e3 1231v3 keine iGPU, was mir bei DX12 sorge bereitet.
Die Fury Tri-X habe ich wegen DX12 genommen. Auch will ich mir die Option 1080p oder 1440p freihalten.
So und nun hoffe ich auf euren Input.