• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese PC Zusammstellung sinnvoll oder totaler Mist? (Skylake Gaming)

Spidey82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

mit meinen ersten Beitrag möchte ich mich an euch Experten wenden. Ursprünglich hatte ich vor, mir einen Gaming PC mit dem i7 6700K, r9 390, Asus Z170 Pro Gaming etc. in dennächsten Tagen für die November Spiele (Call of Duty, Fallout 4, Battlefront) zu kaufen. Wie allerdings vielleicht wisst, ist es extrem schwer momentan an den i7 6700K zu einem vernüftigen Preis zu bekommen. Deshalb habe ich mal bei Geizhals "kreativ" ausgelassen. Vielleicht solle ich aber erst die Foren üblichen Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 1350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Momentan einen 1080p@60hz Monitor. Allerdings würde ich mir Ende November einen Neuen holen.(Ich hatte da an den neuen AOC G2460PF oder den ASUS MG278Q
gedacht.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Call of Duty BO3, Fallout 4, Battlefront etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB + 250gb SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da der i7 6700K wegfält, nein. Allerdings würde ich die Grafikkarte übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

So und nun zu meiner "kreativen" Zusammenstellung:

CPU: i7 6700

Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P

Arbeistspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133

Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W

Laufwerk: Samsung SH-224DB

Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB

SSD: Crucial MX200 250GB

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

Ich weiss, dass mir hier im Forum einige zum Xeon e3 1231v3 oder zum i7 4790K raten werden, allerdings hätte ich schon gerne einen Skylake.
Außerdem hat der Xeon e3 1231v3 keine iGPU, was mir bei DX12 sorge bereitet.

Die Fury Tri-X habe ich wegen DX12 genommen. Auch will ich mir die Option 1080p oder 1440p freihalten.

So und nun hoffe ich auf euren Input.

Die Skylake CPUs sind momentan wegen einem Bug nur in geringer Stückzahl lieferbar. Das sollte sich aber in den nächsten Wochen mit der neuen Revision ändern.

Passt ansonsten schon ganz gut.

Der i7-6700 ist aber auch noch zu teuer. Da hat sogar mein i7-4770K damals weniger gekostet.

Über eine i5-6600k habe ich nachgedacht, allerdings würde ich schon gerne Hyperthreading haben.

Wechle Vorteile bietet mir ohne OC den ein H170- Board?

Eine r9 Fury würde bei Ultra@1440p doch eher die 60fps in de meisten Spiele schaffen oder nicht?

Die Skylake CPUs sind momentan wegen einem Bug nur in geringer Stückzahl lieferbar. Das sollte sich aber in den nächsten Wochen mit der neuen Revision ändern.
Der i7-6700 ist aber auch noch zu teuer. Da hat sogar mein i7-4770K damals weniger gekostet.

Nun bin ich ein wenig verunsichert... Heißt das, die mit dem Bug werden nicht mehr ausgeliefert? Hintergrund ist derjenige, dass ich mir den i7 6700 hier bestellt habe: Procesor Intel Core i7-6700K 4.0 GHz BOX - Agito.pl sind umgerechnet etwa 380 Euro. Zu viel oder meinst du, das ist noch im Rahmen? Ist der dann zumindest ohne Bug?

Vielleicht auch den i5-6600K nehmen?

Mein bescheidener (!!ich misch erst seit gestern wieder mit!!!) Kenntnisstand sagt, das der Sprung von i5 auf i7 bei aufwendigen Office-Anwendungen und bei Video- / Bildbearbeitung Sinn macht. Zum Gaming könnte ein i5 also ausreichend sein?!?

@ Threshold
ich habe ab anfang November 3 Wochen Urlaub und würde sie schon gerne mit meinen neuen Gaming PC verbringen. Die Frage ist halt ob der i7 6700k wieder ab November zu einem vernünftigen Preies verfügbar ist?

@ SchuggerLeo
Würde den bei z.B Strategie Spielen nicht eine CPU mit Hyperthreading eine übertakten i5 6600K schlagen?

@ Threshold
ich habe ab anfang November 3 Wochen Urlaub und würde sie schon gerne mit meinen neuen Gaming PC verbringen. Die Frage ist halt ob der i7 6700k wieder ab November zu einem vernünftigen Preies verfügbar ist?

@ SchuggerLeo
Würde den bei z.B Strategie Spielen nicht eine CPU mit Hyperthreading eine übertakten i5 6600K schlagen?

Das kommt schon auf das Spiel an. Pi mal Daumen würde ich sagen, dass du zu 90%-95% im GPU-Limit hängst, gerade bei 1440p.

Wenn du noch andere Dinge mit deinem REchner vorhast, sieht es wieder anders aus. Da lohnt sicher der 6700K schon. Da kannst du aber auch gleich Lotto spielen, wenn du einen kaufen willst. Es gibt zwar immer mal wieder welche zu kaufen, dann aber für 400€+.

Ich bin mal eine Pc konfig. mit i5 6600k und Asus Z170 Pro Gaming durchgegangen. Diese würde mich zirka 1375 € kosten. Im Grunde genommen läuft es auf folgende Fragen
hinnaus:

Mit welchen Prozessor habe ich mehr im Durchschnitt mehr fps? Den i7 6700 non-K @4,0 ghz oder den i5 6600k @ zirka 4,5 ghz ( Wobei das auch beim i5 6600k auch eine Glückssache sein kann, diesen Wert zu erreichen.)

Soll ich auf den 6700k (die zirka 150 € mehr könnte ich Ende Okt. auch stemmen.) warten und damit das Risiko eingehen, meinen PC nicht im Urlaub zu haben?

Geringerer Preis. Warum Z170, wenn du kein OC nutzt? Schnellerer RAM kostet auch noch was mehr und die 4 Lanes sind relativ uninteressant.
Weil er dann 4 PCI 3.0 lanes mehr hat, z.B. einen M2 Schnittstelle mehr. Das H170 Board hat nur 16.
Weil der RAM nicht auf 2133MHz fixiert ist, wie bei einem H170 Board - momentan werden 2400 empfohlen.
Weil keiner weiß was er in 5 Jahren machen will... daher gilt heute: Haben ist besser als brauchen.
Auch als Laie kann man etwas OC betreiben, dass ich recht einfach geworden!

Der FPS gegen sich die Hand bei 6600 oder 6700: https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv_I

@ Threshold

Was ist denn für dich ein vernünftiger Preis?
Die CPU ist gerade nicht lieferbar und kostet deswegen so viel. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da der Markt ja nicht plötzlich mit den CPUs überschwemmt wird.

Zurück