Ist diese PC-Konfiguration zum zocken geeignet?

FCES

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Community,

meine Absicht, einen "Gaming" PC selbst zu konfigurieren und zu installieren, brachte mich bei meinen Recherchen zu eurem Forum.
Obwohl ich mich gerade erst angemeldet habe hoffe ich auf Unterstüzung von euch!!

Nun zu meinem Anliegen.
Wie man dem Titel entnehmen kann frage ich mich , ob die von mir zusammengestellt Konfiguration für aktuelle Games wie Call of Duty advanced Warfare, Farcry 4 und der Gleichen, ausreicht.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben bei welchen Komponenten ich noch nachbessern muss oder ich gar abspecken kann.
Mein Budget liegt zwischen € 700 - € 800. Wie bereits erwähnt möchte ich die "nextGen" Titel zocken können. Das ich hier keine High-End-Kiste zusammengeschustert habe, ist mir bewusst und die damit einhergehende, schwächere Grafikleistung, werde ich wohl in Kauf nehmen müssen.
Dennoch würde ich insbesondere Spiele wie CoD advanced Warfare gerne auf mittleren bis hohen Details genießen können.
Zum arbeiten (InDesign, Photoshop, etc.) nutze ich weiterhin mein MacBook Pro mid. 2009.
Also wird der Rechner von mir nur zum zocken genutzt.

Hier mein Setup:

Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: Intel Core i5-4690K (Box)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Arbeitsreicher: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte: MSI N760-2GD5/OC, 2GB DDR5
Festplatte: WD Blue 1TB 6Gb's
Betriebssystem: noch keines ausgewählt
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, ohne Netzteil

Ach ja und vielleicht bekomme ich von euch noch einen Hinweis zum Betriebssystem.
Kann ich auf diesem System (sofern es überhaupt läuft, Windows 8.1 installieren?
Ich wäre über eure Mithilfe sehr dankbar, da ich mir das gute Stück schon in den nächsten Tagen bestellen wollte um es mir selbst unter den Weihnachtsbaum zu packen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Florian

1. Der i5 in der "K" Version ist dafür vorgesehen übertaktet zu werden. Wenn du da kein Interesse hast, dann solltest du lieber zum fast gleich teuren Xeon greifen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Dein Netzteil ist nicht zu empfehlen. Nimm lieber das: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Die GTX 760 ist jetzt nicht schlecht, aber für den Preis nicht so der Hit. Normalerweise würd ich die gleic hteure R9 280 empfehlen HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Allerdings glaube ich tut sich CoD traditionell schwer mit AMD Grakas. Vielleicht wissen das andere besser, spiele kein CoD.
4. Klar läuft Windows 8.1 . Würd nen Key bei ebay kaufen kostet ca. 30-40€.

Hallo Ludscha,

danke für den Link, genau den habe ich gesucht, bevor ich mein Eintrag hier verfasst habe.

ich gehe den "Fragebogen" mal eben durch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Budget: € 700 - € 800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur, Sound, Monitor bekomme ich zu Weihnachten ein extra Budget von ca. € 300.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Auf jeden Fall, Marke Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine alten Bauteile vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wie gesagt, Monitor kommt zu Weihnachten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Am liebsten würde ich Games wie: CoD, DayZ, Borderlands, Anno, Siedler, HoMM, C&C usw. zocken. (Arbeiten werde ich weiterhin mit meinem MacBook)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke für den Anfang dürfte 1TB genügen. Im Frühjahr vielleicht noch mal um ein weiteres TB aufrüsten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Gegen OC hab ich nicht´s einzuwenden. Insofern es mir ein deutliches plus an Leistung bringt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eventuell wollte ich einen Conti, wie z.B. einen XboX Controller nutzen. (muss aber nicht!)

@ AZZIH

Danke für die schnelle Analyse!
-Übertakten, wollte ich mir offen lassen. (Ich erhoffe mir da noch ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln)
-Wie kann ich denn rausfinden wieviel Watt mein Netzteil braucht um alle Komponenten vernünftig zu speisen? (habe da schon verschieden online-Netzteilrechner ausprobiert, komm da aber nicht so klar mit)
-Ja mit der GraKa war ich mir auch noch nicht so sicher… will schon was vernünftiges, aber auch nicht umbedingt € 500 ausgeben.. (Und wie Du schon sagtest, glaube ich auch, dass die AMD GraKa´s gerade bei den von mir genannten Games, eine nicht ganz so gute Performance haben?!)

@ AZZIH
-Wie kann ich denn rausfinden wieviel Watt mein Netzteil braucht um alle Komponenten vernünftig zu speisen? (habe da schon verschieden online-Netzteilrechner ausprobiert, komm da aber nicht so klar mit)

Das ist ein sehr komplexes Thema, weil die Wattangaben auf den Netzteilen zu 80% nicht ansatzweise dem entsprechen was das Netzteil dann auch dauerhaft in der Praxis liefern können. Gerade viele billigen Netzteile preisen absurd hohe Wattzahlen an ohne diese stabil liefern zu können. Deswegen kauft man sinnvoller Weise ein gutes Netzteil mit dezent viel Watt, was nun gut ist da braucht es schon recht viel Know How heutzutage. Oder du hälst dich einfach an unsere Empfehlungen, die auch gut in diversen Stickies hier im Forum festgehalten sind.

Wie viel Watt dein PC nun tatsächlich braucht ist dagegen relativ simpel. Im Grunde sind es nur die CPU und die Grafikkarte die den Hauptbedarf ausmachen. Andere Komponenten brauchen schlicht nicht viel Saft. Heute reicht für ein normalen Spiele PC ein gutes Netzteil im 450-550 Wattbereich aus. Mit SLI Systemen kommt man dann in höhere Bereiche, aber das hat eh für die wenigsten Spieler Relevanz.

Das ist ein sehr komplexes Thema, weil die Wattangaben auf den Netzteilen zu 80% nicht ansatzweise dem entsprechen was das Netzteil dann auch dauerhaft in der Praxis liefern können. Gerade viele billigen Netzteile preisen absurd hohe Wattzahlen an ohne diese stabil liefern zu können. Deswegen kauft man sinnvoller Weise ein gutes Netzteil mit dezent viel Watt, was nun gut ist da braucht es schon recht viel Know How heutzutage. Oder du hälst dich einfach an unsere Empfehlungen, die auch gut in diversen Stickies hier im Forum festgehalten sind.

Wie viel Watt dein PC nun tatsächlich braucht ist dagegen relativ simpel. Im Grunde sind es nur die CPU und die Grafikkarte die den Hauptbedarf ausmachen. Andere Komponenten brauchen schlicht nicht viel Saft. Heute reicht für ein normalen Spiele PC ein gutes Netzteil im 450-550 Wattbereich aus. Mit SLI Systemen kommt man dann in höhere Bereiche, aber das hat eh für die wenigsten Spieler Relevanz.

TOP! Danke!!! ich denke der CoolMaster wird es werden. - Vielen Dank

Noch mal im Bezug auf die GraKa. Kannst Du mir irgendeine GeForce empfehlen, welche der von dir vorgeschlagenen HIS Radeon gleich kommt?
und ist das restliche Setup brauchbar oder würdest Du noch weitere Änderungen vornehmen? (reicht vielleicht auch ein i5-4460, statt des i5-4690K zum zocken)? Dann könnte ich das ersparte Geld vielleicht in eine bessere GraKa investieren??

Die 760 hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis. Wenn es unbedingt eine GTX sein muss, bleibt dann nur die GTX 770 oder du musst auf die GTX960 warten.

Hi FCES, willkommen im Forum :daumen:

Auch wenn du gerne übertakten willst, viele Bäume wirst du damit nicht ausreissen. Besonders bei deinem Budget würde ich somit ein günstigeres H-Board kaufen mit einer Non-K-CPU. Somit könntest du mehr Geld in andere Teile investieren.
Und vergiss die 760, die hat ne unverschämte P/L :daumen2: Besser und sogar günstiger ist die 280.

Hier mal was für dein Budget:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

840 Ocken

Ist zwar über dem Budget, du kannst aber die HDD oder SSD erst später nachrüsten. Genauso wie beim ECO Brocken. Reichen würde auch ein i5-4460.
Diese Konfi mit der 290 raucht die 760 aus der Pfeife.
Dazu hast du ein besseres Netzteil, als auch ein besseres Gehäuse. Dein System wird nie (!!!) über 350W ziehen, das Antec True Power reicht völlig aus.

Edit: Icedaft war zu schnell :stick:

Zurück