Ist diese Graka kompatibel?

Schurkenmarkt

Schraubenverwechsler(in)
Weil die Graka PCIe 3.0 hat und das Mainboard bis PCIe 2.0 unterstützt. Habe gelesen das ist auf- u. abwärts kompatibel. Allerdings habe ich auch was von Leistungsverlust gelesen und dachte vielleicht sind hier ein paar Profis :)

Bevor ich die Graka einsetze? Was macht das für einen Unterschied? Habe das Bios noch nie ein Update verpasst. Muss ich erst mal sehen wie das funktioniert.

Es ist egal, ob Du die Grafikkarte vor oder nach dem Bios-Update einsetzt.
Gehe auf die MSI-Seite, und lade Dir die aktuellste Bios-Version für Dein Motherboard herunter.
Ich selbst gehe dabei folgendermaßen vor: ich speichere die Datei auf einem USB-Stick und starte den PC neu. Im Bios gehe ich anschließend auf die Funktion Bios flashen.
Nach einem weiteren Neustart wird jetzt das Bios vom USB-Stick übertragen. Nach Beendigung der Übertragung erfolgt nochmals ein Neustart. Jetzt sollte das Bios auf dem neuesten Stand sein.

Wow, danke sehr. Klingt auf jeden Fall gar nicht so schwierig. Gibt es eine Möglichkeit das die Graka unter Umständen nicht funktionieren würde? Oder ist es definitiv sicher das alles funktioniert. Möchte ungern Geld ausgeben und anschließend warten bis ich weitere Hardware kaufen kann.

SICHER ist gar nichts: :schief:
- die Grafikkarte kann schon bei Lieferung defekt sein
- beim Umbau kann ein selbstverschuldeter Defekt auftreten
- es kann Inkompatibilitäten zwischen Board und Grafikkarte geben - auch mit neuestem BIOS

Die Wahrscheinlichkeit das eines dieser Probleme auftritt ist aber sehr gering :D

Und zum "Leistungsverlust" --> je nachdem welche Grafikkarte du momentan drinnen hast (wurde nicht angegeben!!!) kann es einen sehr hohen Leistungsverlust geben.
Wenn momentan eine 1080 Ti drinnensteckt dann wird die 1050 Ti schon "etwas" langsamer sein.

Auch wäre die Angabe der verwendeten CPU sinnvoll.
Denn wenn z.B: ein Athlon X2 verwendet wird dann ist die 1050 Ti komplett sinnfrei - egal ob die "kompatibel" ist :ugly:

Habe einen AMD FX 8320 (8x3,5GHz), 8GB Ram und aktuell die GTX 750 von Palit drin mit 2GB

In GPU-Lastigen Games wird die 1050 Ti schon einen riesigen Sprung bringen.
Allerdings ist der FX - auch wenn er 4 "Module" / 8 Threads hat - von der "Pro-MHz"-Leistung schon recht langsam und extrem "Strom-hungrig".

Was soll denn gespielt werden und in welchen Details/Auflösung?

Zurück