Ist die Laing 1T besonders empfindlich ??

NikNolte7

Komplett-PC-Käufer(in)
Man liest immer wieder, dass Laing Pumpen "verrecken".. einige haben hier schon einige Pumpen gekauft..:(
Sind Laing Pumpen gegenüber Aquastream (Eheim) empfindlicher ??? :(

ich kann mich dem anschließen...House du musst noch erwähnen, dass deine Susi auf Ultra gemoddet ist und bisher keine Probs macht...meine auch nicht, kenne keinen der damit je Probs gehabt haben könnte..

Am Anfang haben die Laings wirklich arge Probleme. Neuere Meldungen sind mir allerdings nicht bekannt.

€: Am Anfang dachte ich auch, dass die Laing von Anfang an fehlerfrei läuft. Eine Google-Suche hat mich dann eines Besseren belehrt. Aber wie gesagt, die entsprechenden Meldungen sind schon älter.

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:
und warum gibts dann hier immer wieder Berichte von Leuten, die schon 2 oder 3 Laings hatten, weil die anderen ausgefallen sind ??

Habe ich von einer AS oder Eheim nicht gehört ??

Hast du gelesen? wenn ja, stellst du fest das die Beiträge schon älter sind..es muss an einer vorherigen Serie gelegen haben..und an Leuten die solch ein Exemplar erwischt haben...

meine Susi pumpt jeden falls fröhlich vor sich hin..

Die alten Plus Modelle, also die mit dem roten Rotor, hatten afaik mit Ausfällen zu kämpfen. Bei der aktuellen Generation(genau so wie bei den alten 1T "vanilla) ist mir da aber wirklich nichts bekannt.

und warum gibts dann hier immer wieder Berichte von Leuten, die schon 2 oder 3 Laings hatten, weil die anderen ausgefallen sind ??

Hab ich hier noch keine gesehen, nur bei der ersten Baureihe vor einigen Jahren sind mir viele Leute aufgefallen.
Kann sich jetzt, nach ein paar Jahren Laufzeit natürlich ändern...
Hast du auf die Daten der Posts geachtet?

Habe ich von einer AS oder Eheim nicht gehört ??

Da gibts auch definitiv nichts zu hören.
Die Eheim1046 (und alle darauf basierenden Pumpen) ist schon gut in der zweiten Hälfte ihres ersten Jahrzehnts als Dauerlauf-Legende.
Die Laing wäre bei weitem nicht der erste (sondern eher zehnte) Konkurrent, der sich letztlich aufgrund von Haltbarkeitsproblemen die Zähne an ihr ausbeißt.
(Aber wie gesagt: bislang hab ich da nichts von gehört)

Keine Angst. Das Geld ist in eine Laing gut investiert.

Kauf dir die normale und modde sie zu Ultra .

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man eine normale DDC 1T zur Plus modden? Die normale hat Leistung satt und man wird durch den Mod keinen Vorteil haben, außer du empfindest ein lauteres Surren als Vorteil :ugly:

MfG
GoZoU

mal ne frage, wo wir schon beim thema laing umlöten sind.

kann ich wenn ich meine laing umlöte bessere temps erwarten?
habe einen EK supreme, nen EK FC4870, TFC Xchanger, und 16/11er schläuche.

ich hätte mir gedacht, dass ich mir dann ein poweradjust hole, meine pumpe im idle langsam lasse, und wenn ich zocke dreht sie hoch.

Nein, du brauchst dir keine Hoffnung auf bessere Temperaturen machen. Der EK Supreme bringt seine volle Leistung schon bei geringem Durchfluss und auch bei den Temps der Graka wird sich nichts (liegt alles im Bereich der Messgenauigkeit) ändern.

MfG
GoZoU

Umlöten,weil :

warum nicht die volle Leistung haben ,wenn möglich (ist nur künstlich vom Hersteller beschnitten)

Wärmer und lauter wird die ja nicht bei mir.

3800 RPm zu 4700 RPm ist zwar nicht viel aber ich will es haben.

hm wenn ich umlöte kann ich wenigstens umfang des poweradjust besser nutzen, da mir so meine laing eig zu laut is im idle, da meine system-platte balld gedämmt wird, und dann wird die laing das lauteste sein.

welcher kühler macht sich denn durch bessere temps bei höherer durchflussgeschwingikeit bemerkbar ?

Kandidaten für so etwas sind meist Düsen- oder Highflow-kühler. Wobei ich persönlich mit letzteren noch keine Erfahrung gesammelt habe. Zu viel Hoffnung auf bessere Temps würde ich mir aber nicht machen, ich habe spaßeshalber mal meine damalige HPPS+ durch eine Laing DDC-1T ersetzt. Selbst bei diesem vergleichsweise großen Sprung hat sich kaum eine Verbesserung (vielleicht 1K, also alles durchaus ihm Rahmen der "Schätzgenauigkeit" der Temepratursensoren) eingestellt. Als Kühler benutzte ich einen Nexxos XP Highflow.

MfG
GoZoU

Zurück