Ist die fehlerhafte p-state-Erkennung bei AMD-Karten noch aktuell?

Korlas

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Während der HD 5000er Generation hatten die AMD Grafikkarten ein Problem, den richtigen p-state zu erkennen, wenn gleichzeitig eine 3D-Anwendung und ein Video mit Hardwarebeschleunigung lief. In diesem Fall hat die Karte in den Videomodus geschaltet und lief somit mit deutlich niedrigerem Takt, was die 3D-Anwendung massiv ausgebremst hat (siehe z.B. hier oder hier). Man konnte dieses Problem zwar durch Abschaltung der Hardwarebeschleunigung umgehen, jedoch ist dies nicht in allen Fällen möglich.
Eine jüngste Recherche hat mir gezeigt, dass dieser Fehler auch zu Beginn der HD 7000er Generation noch nicht behoben war (siehe hier). Allerdings sind alle Berichte, die ich diesbezüglich gefunden habe, über ein Jahr alt. Da es sich vermutlich um ein Treiberproblem handelt, könnte ich mir vorstellen, dass AMD schließlich diesen Fehler doch mal behoben hat.
Wenn jemand hierzu aktuelle Informationen hat oder gar ein Besitzer einer aktuellen AMD-Karte dies kurz testen könnte, würde ich mich sehr über Antworten freuen.

mfg, Korlas

Hi Incredible!

Ich hatte bei meiner Suche bereits deinen Thread gefunden. Du hast darin an dieser Stelle geschrieben, dass du die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktiviert hast, um wechselnde Leistungsniveaus beim Surfen zu verhindern. Dies ist, wie ich bereits oben erwähnte, die typische Lösung beim Flashplayer gewesen.
Konntest du die Hardwarebeschleunigung inzwischen wieder aktivieren ohne dass die Probleme zurückkamen oder hast du dies einfach vergessen, da dies bei dir ja eher ein kleineres Problem war?

Mfg, Korlas

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD 5650 Mobiliy in meinem Lappi ists auch noch so das die Karte bei 3D+Video im kleinen P-Stat hängen bleibt.
Bei meiner HD 6950 im "normalen" PC schaltet die Karte bei gleichzeitiger Video-Ausgabe ganz normal in den 3D-Modus.
Also schätze ich das sie ab der 6er Reihe das Problem behoben haben.

Ob allerings diverse BIOSe aktueller Karten damit wieder Probleme haben :ka:

Konntest du die Hardwarebeschleunigung inzwischen wieder aktivieren ohne dass die Probleme zurückkamen oder hast du dies einfach vergessen, da dies bei dir ja eher ein kleineres Problem war?

Ich muss zugeben, ich habe es vergessen :D
Momentan ist aber die Hardwarebeschleunigung in allen Programmen einschl. Firefox aktiviert und die Karte bleibt dabei meist im niedrigsten P-State. Nur wenn ich HD-Videos auf YT ansehe schaltet sie noch in den 2D-Leistung State (also auf 500 MHz) hoch, das scheint da einfach notwendig zu sein.

Zurück