Ist der Xeon E3-1276 v3 eine Preis/Leistungskonkurrenz zum Xeon E3-1231 v3

lullaby01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hier im Forum wurde mir für eine ArbeitsPC mit Gaming-Option der Xeon E3-1230 v3 empfohlen. Nach entsprechenden Recherchen kann ich das nachvollziehen, da ich nicht übertakten will. Seit gestern gibt en nun die Ankündigung des Xeon E3-1276 v3 s. Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase

Ist dieser nun seinen Aufpreis von 100$ ca. 75 EUR wert???

Hmm, mir wäre es das nicht wert. 75€ mehr dafür, dass man ein paar Mhz bekommt, danke nein^^
wenn der CPU mal die luft ausgeht, retten dich 100Mhz auch nicht.

Hallo,

hier im Forum wurde mir für eine ArbeitsPC mit Gaming-Option der Xeon E3-1230 v3 empfohlen. Nach entsprechenden Recherchen kann ich das nachvollziehen, da ich nicht übertakten will. Seit gestern gibt en nun die Ankündigung des Xeon E3-1276 v3 s. Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase

Ist dieser nun seinen Aufpreis von 100$ ca. 75 EUR wert???

Also wenn dann ist ein Vergleich von 1276v3 nur sinnvoll mit einem gleichgetaktem i7. Bis auf ECC Unterstützung sollten die sich nicht unterscheiden. Entsprechend ist der 1276er wenn dann nur eine preisliche Konkurrenz zu diesem.

Damit folgt, dass der Xeon 1276v3 verlgeichbar ist zum i7 4790 (ohne K).

Unterm Strich ist ein 1276v3 derzeit aber teuerer als sein i7 Vergleich. Also keine gute Wahl P/L technisch.

Wenn dann stellt sich eher die Frage will man einen Xeon mit integrierter Grafik haben, der billiger ist als sein vergleichbares i7 Model. Denn nur dies ist mMn den Aufpreis wert zwischen einem 1230v3 oder 1231v3 und einem stärkeren Konkurrenten.

Vergleich des Xeon 1246v3 vs i7 4771 vs i7 4770K

Hier ist der Xeon 1246 leich vor dem i7. Allerdings stellt sich dann schon die frage, ob etwa ~ 40€ Aufpreis nicht doch gut investiertes Geld sein mag und man sich einen i7 4770K besorgt, der locker mit entsprechendem Kühler einges an Leistung mehr schaffen sollte. Schlussendlich finde ich, dass ein i7 mit K oder eben der kleinste Xeon mit HT die Preisgrenzen darstellen. Die Zwischenschritt im integrierter Grafik entscheidet zwar der Xeon 1246er für sich nur ist man dann nur noch einen Schritt Preistechnisch entfernt von einem noch leistungsfähigeren Model, welches vom Nutzer hinsichtlich der Leistung bestimmt wird und nicht Firmenseitig abgeriegelt zum neuen Eigentümer kommt.

Überlegungen fallen mMn da eigentlich nur zwischen Xeon 1230/31v3 dem 1246v3 dem i7 4770k oder dem neuen 4790k, wenn er denn erscheint. Zwischenschritte sind auf dem Papier zwar leicht leistungsstärker, aber preislich doch eher fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch! Wenn schon mehr Kohle locker machen, dann am ehesten für den 1241v3 / 1246v3!! Der 4790K wird bestimmt einen saftigen Aufpreis bekommen, schätze min. 400€ - 500€

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich falsches Thema, wenn der 4790K mit 4,0 / Turbo 4,4GHz kommt und dazu eine "bessere" Wärmeleitpaste bekommen soll, als die übrigen refresh haswell, werden wir dann sehen... lass mich überraschen! ;)

Oh, habe ich noch gar nicht mitbekommen, das der sixcore mittlerweile unter 500 kostet:wow: :-X
Aber trotzdem, jetzt würde ich sagen: 350€ für den 4790K ;)

Naja, irendwann habe ich das Preiseschauen bei den 2011ern aufgegeben... die Modelle sind ja auch bald überholt! Nächster Schritt hoffentlich ein echter Octacore! :schief:

Zurück