• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist der Rechner so in Ordnung?

Jahai

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend/Nacht erstmal,
Ich dachte mir, dass es langsam mal wieder an der Zeit ist meinen alten Pc aufzurüsten, da ich aktuelle Spiele fast kaum noch in niedrigen Einstellungen flüssig spielen kann und gerne mal wieder ein kleines Grafik-Feuerwerk erleben würde ;)
Vorweg erst einmal beträgt mein Budget 900€ und mit dem System möchte ich hauptsächlich spielen und selten vielleicht mal ein Familienvideo zusammen schneiden. Gespielt wird dabei über einen 22'' 1680x1050 Monitor während ein zweiter 22'' 1680x1050 Monitor für Skype, MSN etc angeschlossen ist.
Wie bereits gesagt, ist mein Ziel, dass ich auch Games wie BF3 in hohen bzw maximalen Einstellungen flüssig spielen kann ( FPS > 60).
Ich habe mich hier in diesem Forum auch schon etwas belesen und habe deswegen erst einmal die folgenden Teile für mein System rausgesucht:

Prozessor: Core i5-3570k
Prozessor-Lüfter: Scythe Mugen 3
Mainboard: Asrock Z77 Pro 4
Arbeitsspeicher: Corsair Vegeance Low Profile 8gb
Grafikkarte: VTX3D HD 7950 X-Edition
SSD: 128gb Samsung 830
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 (Ich weiß dass ich wahrscheinlich keine 530W benötige, aber es ist einfach günstiger als ein 480W E9)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Deutschland Edition (gefällt mir einfach am besten)

Bei diesen Teilen komme ich, Versandkosten eingerechnet, auf knapp unter 900€.
Eine weitere Festplatte ist nicht nötig, da ich noch eine Samsung Spinpoint F3 1tb habe.
Ist dieses System für meinen Einsatzzweck soweit gewappnet und würdet ihr mir empfehlen es so zu kaufen?
Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge :)

Mit freundlichen Grüßen
Jahai

Herzlich willkommen im Forum, Jahai :D.

Das L7 Netzteil habe ich selbst. Ist gut, aber zu alt ;). Wie wäre es hiermit : 400W be quiet! Straight Power E9 80+ - Hardware, Notebooks & Software von :daumen:

Keine Angst, die 400 Watt reichen definitiv, und alle benötigten Anschlüsse sind auch dran. Der P/L Knaller ist natürlich der Macho, aber das weisst Du wahrscheinlich :). Der Mugen 3 ist auch ok.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Muss mich verbessern :ugly:. Bei einer Auflösung von 1680 x 1050 ist eine 7850 angesagt! Alles drüber ist verbranntes Geld. Bei 1920 x 1050 wäre die 7950 sinnvoll.

Wenn Du vorhast, dir nen Full HD Monitor zuzulegen, dann kaufe die VTX 7950. Wenn Du weiter über 1680 x 1050 zockst, kaufe eine 7850!

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Ich muss sagen, es gefällt mir wirklich ausgezeichnet bei euch, selten solch ein gutes Hardware-Forum gesehen ;)

Das Netzteil hatte ich gar nicht gesehen, dann wird es wahrscheinlich das, danke dafür :)
Ist der Macho so deutlich besser?
Das mit der Grafikkarte freut mich am meisten zu hören :) Wie sieht es denn bei der 7850 mit oc aus? Oder sollte ich da dann doch lieber zur 7870 greifen?

Edit: Wäre der Unterschied zu einem FullHD Monitor denn deutlich zu spüren, also von der allgemeinen Bildqualität her?

Nix zu Danken ;). Mir gefällt´s hier auch am besten :daumen:.

Und nein, der Macho ist nicht so deutlich besser :D. Okay, momentan gibt´s für die Kohle nix Besseres, aber, der Mugen 3 ist nicht wirklich viel schlechter ;).

Mit nem 3570K ist entweder OC angesagt, oder, Du möchtest Dir zumindest die Option sichern.

Die 7850 hat enormes OC Potential :D, so das ich einfach erstmal zu der raten würde. Kein ab Werk übertaktetes Modell.

Habe selber (noch) 22" und 1680 x 1050. Die richtigen Graka/Monitor Spezis werden sich bestimmt noch melden :daumen:. Die schwören eher auch auf 120Hz etc.

Ich glaube ( Betonung auf "glauben"), Du und ich wären mit einer 7850 sehr gut bedient. Kommt eh alle paar Monate was neues raus.

Für die übrig gebliebene Kohle kaufst Du schon mal 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold - Hardware, Notebooks :daumen:

Ab 23" Full HD würde ich mir auch die VTX 7950 zulegen:D

Bis gleich

@ Dragonlort

Ob Du den Unterschied zwischen 1680 und 1920 siehst, wage ich zu bezweifeln :-).

Das Shinobi ist auch :daumen:. Kannst Dir auch mal Fractal Design Gehäuse anschauen :D. Arc, Define R4.

Zuletzt bearbeitet:
Ja OC würde ch mit gern sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte offen halten.
Der Macho Hat mich nun doch überzeugt und ersetzt den Mugen.
Ich werde die Tage mal schauen wegen dem Monitor, aber ich denke es bleibt bei dem jetzigen Monitor ;)
Welche 7850 würdest du mir denn empfehlen? Hatte bisher an die Asus gedacht ;)

Vielen dank für deine Hilfe :)
Dann werde ich wahrscheinlich die Asus Karte nehmen, hatte mit diesen bisher nur gute Erfahrungen und höre auch überall gutes und bei den paar Euro Unterschied ;)

Wobei ich auch hier bei der Asus wieder die Lieferschwierigkeit sehe, denkst du das wird lange dauern oder sollte sie wirklich ab dem 20.8. verfügbar sein? Wenn nicht wird's doch die Gigabyte ;)

Jep, keine 10,- Euro :D. Da würde ich auch die Asus nehmen. Ist halt oft "Bestellt, wird am xxxx erwartet".

Uuuppps. Da hat sich doch glatt eine 1024 MB 7850 eingeschlichen. Nur ab 2048 MB kommen die auf meine Liste :-).

Also ich hatte vorher auch ein 20 zoller hier stehen und habe jetzt ein 23 zoller hier und mir ist das schon aufgefallen das,dass Bild deutlich schärfer war, kann natürlich auch an moni selbe liegen.

Also ich hatte vorher auch ein 20 zoller hier stehen und habe jetzt ein 23 zoller hier und mir ist das schon aufgefallen das,dass Bild deutlich schärfer war, kann natürlich auch an moni selbe liegen.

Im Moment bin ich bisher halt noch sehr zufrieden mit meinem Monitor und solange es kein wirklich krasser Unterschied ist, wuerde ich den ziemlich ungern austauschen ;)

@ Dragonlort

Ich würde mir auch sehr gerne den Dell U2312HM 58,4 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör kaufen, aber......:( keine Kohle.

Ich kann ja auch nicht einfach behaupten, das da kein Unterschied ist. Aber zumindest kein großer :D. Ich bin mit meinem 22" 1680 x 1050 auch noch zufrieden.

(Klar, muss ich ja :ugly:).

Hoffe, Thresh, Mango und die anderen erzählen mir nicht : Boah Ey, so ein Unterschied :D. Thresh kann da schon mal gar nicht mitreden, weil der gar nicht mehr weiss, wie ne 1680er Auflösung aussieht:lol:.

@ Jahai

Wir machen noch ein bißchen mit unseren 22 Zöllern :daumen:

ja du kannst ja mal in ein Saturn gehen und dir dein eigennes Bild machen und dich dann endscheiden.

Also es lohnt sich ja auch nicht von ein 22 auf 23 Zoll aber von 20 auf 23 ist schon ein unterschied zu merken, so habe ich es empfunden

Vielen dank euch beiden erstmal :)
Aber ich bleibe bei meinen beiden Monitoren erstmal und hole mir wahrscheinlich die 7850 oc von Gigabyte da die asus sicher nicht pünktlich kommen kann ;)
Ich wünsche euch eine gute Nacht erst einmal und verbuchende mich jetzt :)

Ja habe nix gemacht^^
Aber auch eine gute Nacht gehe jetzt auch pennen, morgen/nachher kommt mein neues corsair 650d Gehäuse^^

Dir auch eine gute Nacht. Kannst ja nochmal reinschauen, ob einer der "alten" Spezialisten noch was zu melden hatte. Denke aber nicht.

Dann noch viel Spaß mit der Gigabyte :daumen:

@ Dragon

Das goile 650D? Haben wir denn schon wieder Weihnachten?

Danke Robin :D. Wenn ich bis Jahresende nix neues habe, bastel ich mir einen Abakus :ugly:.

Vllt. sehen wir uns ja mal? (Auf nen Saft und ein Stück Tofu):lol:

Dann gehen für Dich ja jetzt die wilden Uni-Parties los :daumen:. Übertreib es nicht :devil:.

Edit: Wäre der Unterschied zu einem FullHD Monitor denn deutlich zu spüren, also von der allgemeinen Bildqualität her?

Wenn du von 22 Zoll auf 24 oder 27 Zoll wechselst also Full HD hast ist es schon spürbar.
Von 22 Zoll auf 23 Zoll Full HD ist alles nur etwas kleiner aber der Unterschied ist nicht so auffällig.

Ja ich finde der ist deutlich zu spüren da die auflösung schon höher ist und die bilder klarer sind also viel schärfer

Das Bild kann nicht klarer und schärfer sein weil beides die native Monitor Auflösung ist.
Wenn es beim neuen Monitor besser ist als bei dem alten liegt es einzig daran dass der neue Monitor besser ist bzw. der alte grottenschlecht war.

Zurück