Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Itchy09

Kabelverknoter(in)
Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Hi!
Möchte zu dem Mainboard MA790FXT-UD5P mir den Phenom X4 810 Prozessor holen. Grund: Möcht ein am3 Board da ich später wenn die weiteren Phenoms kommen aufrüsten will. Möcht nicht gleich aufrüsten erst in paar monaten bzw. viell. in einem Jahr wenn die Phenompreise gefallen sind. Denkt ihr das ist der richtige weg?
Oder doch lieber nen 940?
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Hallo,

der X4 940 BE hat schon ordentlich Leistung um einige Zeit lang damit klar zu kommen, zwingend auf AM3 setzen ist also noch nicht notwendig.

Wenn dir aber der X4 810 von der Leistung her reicht und du dann später aufrüsten möchtest, macht es schon Sinn gleich auf AM3 zu setzen, auch wenn DDR3 noch teurer ist als DDR2.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich würde kein Board mit dem Chipsatz 790FX nehmen wenn du nicht Crossfire nutzen möchtest.

Gruß

Lordac
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Er ist recht teuer, man braucht ihn nur für CF wegen den 2x16 Lanes. Ein 790GX reicht locker, ist billiger und hat noch ne IGP.
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Ja die vorzeile der Karte kenn ich ;-)
Nachteile gibt es auf bezug dem chip nicht?
Bei dem Lieferant, bei dem ich die Karte beziehen möchte, ist die Ud4P leider ausverkauft... und die karte kostet 30€ mehr, find das hält sich noch in grenzen dafür das ich dann vollwertig CF könnte
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Hallo,

Bei dem Lieferant, bei dem ich die Karte beziehen möchte, ist die Ud4P leider ausverkauft... und die karte kostet 30€ mehr, find das hält sich noch in grenzen dafür das ich dann vollwertig CF könnte
du musst aber auch bedenken das du für CF ein stärkeres Netzteil brauchen würdest und eine gute Gehäuselüftung.
Deshalb würde ich mir gut überlegen ob du wirklich einmal zwei Grafikkarten einsetzen möchtest, oder nicht, so kannst du Geld sparen das sonst sinnlos investiert wäre.

Bei den AM3-Boards ist die Auswahl noch recht übersichtlich, aber schau dir doch mal das MSI 790GX-G65 oder Asus M4A78T-E an.

Ich würde mich auch nicht auf einen Lieferanten festlegen, das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P gibt es bei Mindfactory für sehr attraktive 107,32 Euro, nach 24h kostest es nicht einmal Versand.

Gruß

Lordac
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

ok du hast mich überzeugt ;-)
Hab erstens sowieso nicht wirklich vor mal zei GK einzubauen und die Komponenten würden wohl vor dem langem WE eh nicht mehr kommen...
Und die UD4P Platte ist bereits nachbestellt...
also wirds ne UD4P

Nochmal zum Prozessor. Gibts bereits neue Termine für weiter Phenomprozessoren? Ist der 16.April noch aktuell?
Mein gedanke ist ein 955 oder was der geier wie die dinger nacher wirklich heißen zu kaufen wenn sie im preis recht verfallen sind und solang den 810 noch zu nutzen. Nur mit nem am2 board werd ich denk ich halt nicht wirklich am3 Prozessoren aufrüsten können. Sicherlich sind jetzt noch einige kompatibel mit am2 Boards aber ob das die neueren am3 Prozessoren dann auch noch sind... Oder weiß da jmd mehr?
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Hallo,

Nochmal zum Prozessor. Gibts bereits neue Termine für weiter Phenomprozessoren? Ist der 16.April noch aktuell?
Mein gedanke ist ein 955 oder was der geier wie die dinger nacher wirklich heißen zu kaufen wenn sie im preis recht verfallen sind und solang den 810 noch zu nutzen.
ein konkretes Erscheinungsdatum weiß ich nicht, aber wenn du eh erst einmal den X4 810, eilt es ja nicht, oder?

Nur mit nem am2 board werd ich denk ich halt nicht wirklich am3 Prozessoren aufrüsten können. Sicherlich sind jetzt noch einige kompatibel mit am2 Boards aber ob das die neueren am3 Prozessoren dann auch noch sind... Oder weiß da jmd mehr?
Wie lange AM3-CPUs auf AM2+-Boards laufen weiß ich leider nicht, aber wenn du angenommen in einem Jahr den X4 955 mit 4x 3,2 GHz kaufst, wird der sicherlich eine Weile Top-Leistung bringen, ausser du willst immer die Beste haben.
Abgesehen davon macht es hier und da auch Sinn das Mainboard zu wechseln, USB 3.0 soll irgendwann kommen und die Boards werden ja auch weiterentwickelt.

Gruß

Lordac
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Wenn Du Gedenkst nur nen Übergang AM3 CPU zu nutzen würde ich dir den AMD Phenom II X3 720 Black Edition emfehlen. Der ist imemrnoch ein bisschen schneller als der X4 810 und lässt sich sehr gut übertakten dank der black Edition zudem ist er auch noch günstiger :)

Das UD4P ist sicher eine gute wahl nur was mich jetzt interessiert ist wieso Gigabyte sich für den 790X Chipsatz entschieden hat und nicht für den 790GX Chipsatz.

und Worin liegen die unterschiede Zwischen 790GX und 790X, ich vermute mal das der 790X exakt den 790GX Gleicht nur keine Grafikeinheit besitzt richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Worin liegen die unterschiede Zwischen 790GX und 790X, ich vermute mal das der 790X exakt den 790GX Gleicht nur keine Grafikeinheit besitzt richtig??

Jaein, der 790GX ist in einer kleineren Fertigungsstruktur hergestellt als der 790X und bleibt deswegen kühl und is trotz der Grafikeinheit stromsparend.
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

Hier ist die Erklärung aus PC-HW-Games
Das "G" im Namen ist AMDs 780G entliehen, und deutet an, dass ein IGP (Integrated-Graphics-Processor) zum Einsatz kommt. Der 790GX verbindet die Vorteile des 790X mit denen des 780G - heraus kommt der 790GX. Im Detail bietet der 790GX jedem aktuellen AM2(+)-Prozessor ein Zuhause und beherrscht neben Crossfire(X) auch Hybrid-Crossfire (Hybrid-CF).
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

ich kann den X4 810 nur empfehlen ... auf die X3 zu X4 pimpen (und dann 3x 3,6GHz und 1x 1,8GHz haben ^^) Spielerein hatte ich keine allzugroße Lust also habe ich mir gleich einen vollwertigen X4 gekauft der sich nebenbei auch prima übertakten lässt (zur Zeit 3,4GHz) und falls ich mal auf eine AM3 Plattform umsteige bin ich auch gerüstet ...

Meine Meinung: gute Investition und günstig wars mit knapp 150€ auch :daumen:
 
AW: Ist der Phenom X4 810 der richte für mich?

also ich würde den 720BE mit drei kernen nehmen, da er freien multi hat und höheren takt.
aktuelle spiele profitieren von vier kernen nur wenig
 
Zurück