• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist der ok so?

ElBardones

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von PC's was den Aufbau etc. betrifft und ntschuldige mich deswegen schon mal im Vorraus falls ich etwas falsch angebe.
Also ich habe mir mit etwas Hilfe von Listen einen ca. 1000 - 1500€ wertigen Gaming-PC zusammengestellt. Und würde nun gerne wissen wie es um ihn steht, bzw was ich austauschen sollte. Usw.

Hier ist er:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Grafikkarte:MSI Gforce GTX 970 4GB
CPU Kühler: beQuiet! Shadow Rock Slim
Motherboard: Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB
Festplatte: Samsun Serie 840 EVO 250GB (SSD)
Seagate Barrucuda 1 TB 3,5'' (HDD)
Gehäuse: Antec 0-761345-82000-4
Netzteil: be quiet Pure Power L8 500W

So jetzt hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

1.) Ist es sinnvoll anstatt dem Quadcore einen Hexacore oder gar Octacore zu nehmen?
2.) Und sollte ich anstatt der 8G Ram mehr nehmen?
3.) Kann ich mein altes DVD Laufwerk in diesem Gehäuse verbauen lassen?
4.) Zusammenbau und Test wollte ich über Mindfactory machen, da sie den PC ja gleich zusammenbauen und aufsetzen etc. Ist dies sinnvoll? Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wofür soll der Rechner dienen? Sollen es Multiplayer Spiele sein würde ich eine Cpu mit freiem Multiplikator wählen, da dort der takt meist wichtiger ist wie HT.
2. Z97 Board mit einem Xeon macht net so viel Sinn.
3. Die Menge des Rams richtet sich auch nach der Nutzung des Rechners, ich würde aber heute mind. 16gb nehmen, da der nicht benötigte Ram angeblich als Cache genutzt wird.
4. Bei so hochwertiger Hardware würde ich dem auch ein hochwertiges Herz spendieren, mind ein Straight Power E10.

Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Beantworte doch bitte erst mal den oben verlinkten Guide. ;)

Mindfactory verbaut nicht solche schweren CPU-Kühler in Fertigrechnern,
den müsstest Du selber einbauen.

Zur SSD: Nimm nicht die 840 Evo. Die macht Probleme und Samsung bekommt das aktuell nicht richtig in den Griff. Ich würde eher zu einer Cruical MX. 100 raten.
Netzteil: Sehe ich wie wildcat76
CPU: Würde ich mir nen neuen PC aufbauen wäre der i7 4790K meine Wahl. Aber dazu müssten wir Deine Anforderungen kennen.

OK
1.) 1000 - 1500€
2.) Wird seperat gekauft (eigenes Budget)
3.) Eigenbau (lasse das zusammenbauen - Powersoft oder so)
4.) Nicht wirklich
5.) Viewsonic VG2433SMH war geplant
6.) Es wird gezockt (Neueres Zeug Battlefield, Dragon Age Inquisition, Far Cry 4, etc. habe da eine relativ breite Palette)
Und Photoshop und Videobearbeitung Sony Vegas
7.) SSD und HDD am besten
8.) Ich weiß nicht was das ist
9.) Nichts was mir bewusst wäre

Das ist P/L-mäßig das Beste was man kriegen kann.
Die 970 liegt ungefähr auf Höhe der 290, verbraucht nur etwas weniger Strom und ist etwas leiser. Die Sapphire ist aber auch sehr leise und kühl und hat, im Gegensatz zur 970, volle 4GB Vram.

OK danke,
hab jetzt erst gesehen, das da schon ein Bildschirm dabei ist, das erklärt den Preis :)
Werd ihn wahrscheinlich so kaufen danke

Zurück