Die Spezifikationen für die Bioseinstellungen wurden auch imerm weiter nach oben geschraubt, um imemr höherer Taktraten (allcore) erzielen zu können.Erstaunlich viele Probleme für eine Fertigung, die Intel gefühlt seit 10 Jahren benutzt.
Das ist der Hauptgrund.
Mit gemäßigten Einstellungen sollte es sauber laufen.
Aber dann hat man einen Raptor ohne Reißzähne.
Nicht nur etliche Hunde wurden überzüchtet und dadurch anfällig und krank gemacht, das klappt mit Prozessoren auch.
Limit über Limit, immer weiter ausreizen bis zum Ende, im Endeffekt bekomtm man jetzt als Standard das Superduper-OC-Profil spendiert, was vor 20 Jahren Vollprofis in wochenlangen Sessions mühselig hingefummelt haben.
Und lustig ist der Eintrag von Intel mit Sternchen: bei Kompatibilitätsproblemen soll einfach das Baselineprofil genommen werden.
Das war übrigens quasi bis zur Veröffentlichung das eigentliche Profil für den normalen Betrieb.
Nur kam gleichzeitig der neue Ryzen, udn man musste noch mehr pushen.
So wurde Performance zum Standard.
Und jetzt haben die ersten Leute die Probleme.
Es ist halt OC, was will man erwarten?
Solche Probleme kommen sofort, oder erst sehr viel später, oder vielleicht auch nur mit einer ganz speziellen Anwendung oder Spiel.
Demnach kann es also sein, dass 95% aller Kunden selbst nach Jahren sagen, es läuft doch alles, während ein paar andere richtig fluchen.
Die Qualität udn das Verhalten der Chips ist halt unterschiedlich, genau wie bei Grafikkarten.
Anscheinend ist das Performance profil von Intel bei weitem nicht für den Safe Betrieb geeignet, so wie man zb beim RAM im Internet immer funktionierende OC Einstellungen abschreiben kann, so wie ich mein Crucial DDR4 3000 auf 3600 gepimpt habe und noch nie Probleme mit einem Ryzen 3700X oder 5800X3D hatte.
Da hätte ich auch ein noch weiter optimiertes Profil übernehmen können, aber das wäre nicht unbedingt für wirklich jeden Chip perfekt und stabil gewesen.
Das hat Intel aber anscheinend in diesem Fall einfach nicht gejuckt, man wollte die Benchmarkkrone um jeden Preis.
Zuletzt bearbeitet: