• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Ist deine Core-CPU von den Stabilitätsproblemen betroffen?

Ist deine Core-CPU von den Stabilitätsproblemen betroffen?

• Ja

Stimmen: 97 18,4%
  • Nein

Stimmen: 431 81,6%

• Umfrageteilnehmer
    528
Erstaunlich viele Probleme für eine Fertigung, die Intel gefühlt seit 10 Jahren benutzt.
Die Spezifikationen für die Bioseinstellungen wurden auch imerm weiter nach oben geschraubt, um imemr höherer Taktraten (allcore) erzielen zu können.
Das ist der Hauptgrund.
Mit gemäßigten Einstellungen sollte es sauber laufen.
Aber dann hat man einen Raptor ohne Reißzähne.
Nicht nur etliche Hunde wurden überzüchtet und dadurch anfällig und krank gemacht, das klappt mit Prozessoren auch.
Limit über Limit, immer weiter ausreizen bis zum Ende, im Endeffekt bekomtm man jetzt als Standard das Superduper-OC-Profil spendiert, was vor 20 Jahren Vollprofis in wochenlangen Sessions mühselig hingefummelt haben.
Und lustig ist der Eintrag von Intel mit Sternchen: bei Kompatibilitätsproblemen soll einfach das Baselineprofil genommen werden.
Das war übrigens quasi bis zur Veröffentlichung das eigentliche Profil für den normalen Betrieb.
Nur kam gleichzeitig der neue Ryzen, udn man musste noch mehr pushen.
So wurde Performance zum Standard.
Und jetzt haben die ersten Leute die Probleme.
Es ist halt OC, was will man erwarten?
Solche Probleme kommen sofort, oder erst sehr viel später, oder vielleicht auch nur mit einer ganz speziellen Anwendung oder Spiel.
Demnach kann es also sein, dass 95% aller Kunden selbst nach Jahren sagen, es läuft doch alles, während ein paar andere richtig fluchen.
Die Qualität udn das Verhalten der Chips ist halt unterschiedlich, genau wie bei Grafikkarten.
Anscheinend ist das Performance profil von Intel bei weitem nicht für den Safe Betrieb geeignet, so wie man zb beim RAM im Internet immer funktionierende OC Einstellungen abschreiben kann, so wie ich mein Crucial DDR4 3000 auf 3600 gepimpt habe und noch nie Probleme mit einem Ryzen 3700X oder 5800X3D hatte.
Da hätte ich auch ein noch weiter optimiertes Profil übernehmen können, aber das wäre nicht unbedingt für wirklich jeden Chip perfekt und stabil gewesen.
Das hat Intel aber anscheinend in diesem Fall einfach nicht gejuckt, man wollte die Benchmarkkrone um jeden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen mein erster 13900k Kerne gestorben , mein 2 Austausch-CPU nach 3 Monaten Bluescreens, der 3 jetzt läuft nur mit alten BIOS, sobald ich neueres darauf machen mit neuem Mikrocode kann ich nicht mal mehr Windows installieren direkt Bluescreen. Mit alten BIOS jetzt läuft nur Windows 10 bei Windows 11 massive Probleme . In meinem 30 Jahren PC Erfahrung hatte ich noch nie solche Probleme der Nächste PC wird das allererste Mal ein AMD System.

Hab meine CPU 13700kf gleich am Anfang auf 4,8Ghz runter getaktet und betreibe sie mit 1,05V , um Strom zu sparen. Die Leistung reicht für meine Spiele. Also hab noch keine Probleme gehabt.

Ich muss sagen mein erster 13900k Kerne gestorben , mein 2 Austausch-CPU nach 3 Monaten Bluescreens, der 3 jetzt läuft nur mit alten BIOS, sobald ich neueres darauf machen mit neuem Mikrocode kann ich nicht mal mehr Windows installieren direkt Bluescreen. Mit alten BIOS jetzt läuft nur Windows 10 bei Windows 11 massive Probleme . In meinem 30 Jahren PC Erfahrung hatte ich noch nie solche Probleme der Nächste PC wird das allererste Mal ein AMD System.
Es hat sich herausgestellt, dass meine Probleme mit der z790/890 Plattform (Im Betrieb verschwindende M.2 SSDs) eine ganz andere Ursache haben, als gedacht.

Am Ende war das ATX Kabel (von Netzteil zum Mainboard) schuld. Ich habe nachweislich einen Spannungsabfall von mehr als 0,4V auf der 5V Leitung (also weniger als 4,6V statt 5V) und das mögen die M.2 SSDs wohl nicht.

Ich hatte einiges ausgetauscht, inkl. Netzteil und Mainboard, auf der Suche nach dem Fehler. Erst hat das auch immer geholfen (vermutlich weil alleine das neu Stecken des Kabels erst mal wieder 0,1V weniger Verlust gebracht hat). Ich hab den Fehler sonst wo gesehen, auf das Kabel wär ich nie gekommen (bis mich ein User freundlicher Weise auf die richtige Fährte gebracht hat).

Warum ich das schreibe? Manchmal sucht man die Ursache für solch grundlegende Probleme schlicht an der falschen Stelle. Und Deine Probleme lesen sich für mich auch genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Mein 12700k ist da schönerweise nicht von betroffen und zumal der ohnehin auch noch einzige Zeit ausreichen wird, kann ich derweil die Füße hochlegen, bis Intel die Produktion neuer Modelle mal wieder nachhaltig in den Griff bekommt.

Ich muss sagen mein erster 13900k Kerne gestorben , mein 2 Austausch-CPU nach 3 Monaten Bluescreens, der 3 jetzt läuft nur mit alten BIOS, sobald ich neueres darauf machen mit neuem Mikrocode kann ich nicht mal mehr Windows installieren direkt Bluescreen...

Ich glaube nach 2x Nachbesserung kann man ein Produkt zurückgeben, wenn es nicht ordnungsgemäß funktioniert. Schreibe einfach, dass du mit Mainboard X + Bios X weiterhin Probleme hast und den Kaufpreis zurück möchtest.

@RealSkaarj2
JayzTwoCents war früher mal "brauchbar", der ist in den letzen Jahren immer mehr zum Influencer Clickbait Rumschwurbler verkommen...
Seine Videos kann man nur in Wiedergabegeschwindigkeit 1,5 bzw. durchklicken zu den Infos ertragen!

Das ist schon ein Armutszeugnis was Intel sich hier leistet, das Intel so verfährt wie sie es im Moment machen wundert mich jetzt allerdings auch nicht mehr.

Intel wird um eine Rückrufaktion mit entsprechendem Austausch der CPU nicht herumkommen, das werden wir zumindest in den USA sehen. Dort wird sicherlich schon alles für eine entsprechende Sammelklage vorbereitet, wie das allerdings in Europa gehandhabt wird, ist schwer zu sagen.

Für die Käufer einer Intel CPU mit entsprechendem Instabilitätsschaden, sollte spätestens jetzt, solange Intel bei diesem Service-Desaster bleibt, die Vernunft siegen und eine neue CPU dann halt bei AMD gekauft werden.

Man sollte ein solch inkompetentes Verhalten von einem Weltkonzern definitiv nicht akzeptieren und das geht nur über den finanziellen Aspekt!

Ich besitze einen 14700K. Habe (bisher) keine Probleme.
Das Problem ist aber schlimm genug und verbreitet. Lange hat Intel es klein geredet, bzw. versucht die Schuld auf andere zu schieben (Mainboard Hersteller). Mit gefällt nicht wie Intel sich gibt und das Problem es einfach aussitzt. (Euer Problem)
Bei meinem nächsten CPU Kauf, werde ich vermutlich nicht mehr zu Intel greifen.

Intel wird um eine Rückrufaktion mit entsprechendem Austausch der CPU nicht herumkommen, das werden wir zumindest in den USA sehen. Dort wird sicherlich schon alles für eine entsprechende Sammelklage vorbereitet, wie das allerdings in Europa gehandhabt wird, ist schwer zu sagen.
Soviel dazu, das ist der aktuelle Stand.
Kunden mit einer betroffenen CPU und Garantie sollen sich melden. Die bekommen dann wohl einen neuen Prozessor.

Also ich bin mit meinem 14700K den ich seid Dezember habe auch betroffen. Nach 4 Monaten haben die Probleme
angefangen. Das ich in Spielen crashes hatte mit decompression und andere komische meldungen.

Achja dabei haben ich die CPU von anfang an Undervolted betrieben und habe diese Problem bekommen.

CPU einstellung von anfang an Waren 180 Watt Power State und -0.10mv Vcore offset.
Wenn ich jetzt die Intelstandard vorgaben lade Startet nichtmal mehr Windows.

Also ich glaube nicht daran das dieses Wunder Microcode da helfen soll.

PS: Werde mich jetzt dran setzen und mich mit Caseking auseinadersetzen da ich Ersatz bekomme.
Die letzte anfrage war das Sie Ihn selber nicht ersatzen sondern zu Intel einschicken müssen WTF.

Mein i9 13900 K lief und läuft bisher sehr gut.
Allerdings hab ich von Asus trotz dem ein neues Bios
ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI BIOS 2402 bekommen.
Allerdings habe ich ne Wakü für den CPU.

Also ich bin mit meinem 14700K den ich seid Dezember habe auch betroffen.
Das ist echt scheiße. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die CPU ohne Drama ausgetauscht bekommst.

Weißt Du zufällig das ungefähre Produktionsdatum Deiner CPU?

Mein 13900K zeigt bis jetzt keine auffälligen Veränderungen. Auch die OC Stabilität ist praktisch wie am ersten Tag. Nicht großartig, aber im Durchschnitt.

Glück gehabt. Hoffen wir, dass sie hält, bis ich auf Zen 5 umsteigen kann :)

Ich kenne das Problem seit Januar. Architekten mit Archicad und TwinMotion. Ca. 20 Maschinen mit dem Problem betroffen. Andere Kunden mit Vectorworks finden das Problem nicht.
Wenn das Bios Update im August das Problem bei gewissen Maschinen nicht löst wird dort, nochmals, die CPU, auf Garantie, gewechselt.

Das ist echt scheiße. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die CPU ohne Drama ausgetauscht bekommst.

Weißt Du zufällig das ungefähre Produktionsdatum Deiner CPU?

Mein 13900K zeigt bis jetzt keine auffälligen Veränderungen. Auch die OC Stabilität ist praktisch wie am ersten Tag. Nicht großartig, aber im Durchschnitt.

Glück gehabt. Hoffen wir, dass sie hält, bis ich auf Zen 5 umsteigen kann :)
Also mit den Codes und IDs die man hat kommt man nur auf Q4 2023. Mehr gibt Produktionsdatum nicht her für Normale Leute.

Hatte bis vor kurzem noch einen 14900K aber der war unstabil, hab einen neuen von Intel bekommen und den direkt verkauft, hatte keine Lust mehr darauf, in meinen Umfeld haben auch einige das Problem.

Zurück