• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Ist deine Core-CPU von den Stabilitätsproblemen betroffen?

Ist deine Core-CPU von den Stabilitätsproblemen betroffen?

  • Ja

    Stimmen: 99 18,6%
  • Nein

    Stimmen: 434 81,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    533
Ich habe AMD Ryzen 5700X und 2700 und kann daher nicht abstimmen.
Mein Core i5 2500k lief jahrelang problemlos. :redface:
 
Ich fahre noch den I5 12400f der reicht für meine Spiele aus.
Und in meinem anderen PC habe noch den i7 12700k der soll wohl nicht betroffen sein.
 
Meine Probleme werden immer größer. Mein i9 14900k macht immer mehr Probleme. Habe erst diese Woche 8 Anläufe gebraucht um Windows 11 zu installieren, immer wieder Unterschiedliche Bluescreens gehabt. Erst nach dem drastischen runter schrauben des Taktes ging es, für mich ist Intel gestorben... Das beste war aber die Einstellung im Asus BIOS, siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG-20240328-WA0004.jpg
    IMG-20240328-WA0004.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Mein 13700kf macht seit knapp einem Jahr keine Probleme. Hatte nur ständig Probleme meinen RAM auf 3600 Mhz zum Laufen zu bekommen. Mit dem neuesten BIOS Update aber, geht nun sogar 3800 Mhz CL 15 :)
Natürlich blöd für alle anderen, die diese Probleme haben. Aber ich merke davon nix und temperaturtechnisch bin ich auch ultra zufrieden, wenn ich mal krasse Workloads @ 250 Watt starten muss.
 
Hallo zusammen, ich baue seit mittlerweile über 20 Jahren immer wieder Gaming-PCs zusammen, ob für mich oder Freunde / Bekannte. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man sich auch im gleichen Zeitraum auch um reichlich PC-Probleme kümmert.
Was ich allerdings bei meinen Systemen nie hatte, waren Stabilitätsprobleme (im Gegensatz zu meinen AMD-Kollegen damals, das mag heute anders aussehen). Nun habe ich seit September letzten Jahres einen 13700k und mit dem traten irgendwann Random freezes auf in diversen Spielen (z.B. WoW Classic, Destiny 2). Ich hatte dann luxuriöser weise zwischendurch noch mal die Grafikkarte von einer 4070TI auf eine 4070TI Super upgegraded.
Die Probleme traten weiterhin auf. Nach langem hin und her was Tests angheht, läuft mein System nun stabil.

Ich habe die RAM frequenz von 7200, auf 7000 und schließlich auf 6800 reduziert und außerdem das Board auf die richtigen Intel specs eingestellt, siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seit dem keine Freezes mehr. Leider weiß man natürlich nicht, sollte das wirklich irgendeine Art von Oxidationsproblem sein, ob es nicht im laufe der Zeit wieder auftritt und es dann sukzessive immer schlechter wird. Ich hoffe schon dass Intel da reagiert und ggf. die Dinger zurückruft.
 
Meine Probleme werden immer größer. Mein i9 14900k macht immer mehr Probleme. Habe erst diese Woche 8 Anläufe gebraucht um Windows 11 zu installieren, immer wieder Unterschiedliche Bluescreens gehabt. Erst nach dem drastischen runter schrauben des Taktes ging es, für mich ist Intel gestorben... Das beste war aber die Einstellung im Asus BIOS, siehe Foto
Gleiches Problem mit einem 14900KS, wurde ohne Probleme über Intel Niederlande getauscht.
 
Falls nur die 12. bis 14. Gen gemeint war
Wer hier regelmäßig reinschaut, sollte wissen welche Core CPUs gemeint sind.
im Gegensatz zu meinen AMD-Kollegen damals
Damals ist das Zauberwort. Damals hat man Intel gekauft, heute bietet AMD das bessere Gesamtpaket. Solange man keinen Wert auf OC legt und die Schwerpunkte auf Stabilität und Stromaufnahme liegen, lässt man die Finger von Intel. Ich würde jedem Gamer aktuell nur zu AMD raten, vor allem durch die aktuellen Ereignisse.
 
Ich setze seit Jahren ausschließlich auf Ryzen, von daher ... :lol::D
Auf Brechstange habe ich nie Lust gehabt, aber eher wegen Verbrauch und Temperaturen.
Wundert mich aber nicht wirklich das dieser extreme Kurs zu einem Bumerang wird, irgendwann muss das ja spuren hinterlassen.

Zu der Umfrage, komisch, wenn man sich bei den >CPU-Umfragen umsieht< (oder >diese Umfrage< mit mehr Teilnehmern) und sich hier in dieser Umfrage die Ergebnisse anzeigen lässt, haben hier deutlich mehr abgestimmt als es eigentlich Intel-Nutzer bei PCGH geben sollte, verdächtig ... :gruebel::schief:
 
Man sollte bei aller Fairness aber auch nicht vergessen, dass AMD mit der SoC Spannung vor kurzem auch erst Stabilitätsprobleme hatte, die defekte Systeme zur Folge hatten.
Die Reduzierung der Spannung scheint das Problem aber nachhaltig gelöst zu haben. Ich hoffe für alle Intel - Besitzer, dass es einen ähnlichen fix gibt.
 
dass AMD mit der SoC Spannung vor kurzem auch erst Stabilitätsprobleme hatte
Vor kurzem? Ist im Mai 2023 beseitigt worden. Dein Zeitgefühl möchte ich NICHT haben ;-)
Dies wurde schnell beseitigt und offen kommuniziert.
Intels Motto war ja längere Zeit "Reden wir klein und sitzen wir aus, die Nutzer oder Mainboardhersteller sind schuld" :schief:
Ich hoffe für alle Intel - Besitzer, dass es einen ähnlichen fix gibt.
Der kostet sicher Leistung, damit wird man sich sicher zurückhalten, denn dies gefällt der PR ganz und gar nicht :P
 
Vor kurzem? Ist im Mai 2023 beseitigt worden. Dein Zeitgefühl möchte ich NICHT haben ;-)
Ich glaube das geht vielen zum die 40 so: 1 Jahr ist so schnell vorbei.
Und tatsächlich ist es mir kürzer vorgekommen, dass ich deswegen präventiv die Spannung runter gesetzt hab.

Auch damals hat es ne Weile gedauert bis offiziell ein Statement und fix von amd da war. Zwischenzeitlich gab es überall wilde Spekulationen - wie üblich im Internet.
Ich kann jetzt aber nicht mit Fakten glänzen wie lange die Hängepartei bei Intel jetzt schon dauert und wie lange es damals von ersten Meldungen bis fix brauchte.

Mir ging es ja eher um: Fehler passieren "hüben wie drüben"
 
Besitze Selber keine entsprechenden Intel CPU.
Allerdings gibt es die Befürchtung, dass es bei Intel wohl Fehler in der Produktion gegeben haben könnte.
Zusätzlich gibt es Hinweise, dass das Bändigen der CPUs für einen stabilen Betrieb nur eine temporäre Lösung darstellt. Die betroffenen CPU scheint über die Zeit trotzdem immer mehr Probleme zu machen.
Ist also quasi ein Lottospiel.

Meiner Meinung nach sollte Intel so langsam in die Offensive gehen, Fehler eingestehen und entsprechend Abhilfe schaffen. Bspw. Durch Tausch.
Um so länger die sich bedeckt halten, um so bitterer wird das Geschmäckle und der Schaden am Ruf.
Erst Recht, wenn die Tech-Youtuber und die Community den Fehler irgendwann eindeutig eingrenzen und benennen können und Intel sich bis dahin immer noch herausgehalten hat.
Hab das Gefühl, Intel unterschätzt die Gefahr für die Firma derzeit.
 
Mein i5-13600K läuft seit Dezember 2022 problemlos. Hatte von Start weg PL1 auf 125W, PL2 auf 181W und TAU auf 56s gestellt. Dazu "nur" DDR5 5600 - also mehr "stock" geht nicht. Den Rest muss die 4070TiS richten...
So langsam wirds aber komisch, ich glaube irgendwie nicht so recht, dass Intel nicht weiß, wo das Problem steckt. Sie wägen bestimmt ab, ob sie sich in die nächste Generation retten und hoffen, dass RaptorLake schnell vergessen wird oder ob sie den (finanziellen) Aufwand stemmen, um alle Raptoren zu tauschen. Selbst Microsoft hat beim Auslaufmodell Windows 10 eingestanden, ein Problem mit der WinRE-Umgebung (KB5034441) nicht mehr per Update zu fixen. Gibt ja schließlich Windows 11. Ich befürchte Ähnliches bei Intel, spätestens wenn ArrowLake da ist. Intel wird bestimmt gerade mehr Zeit in Rechenbeispiele verwenden, als an der "Fehlersuche"... Aber natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, also bitte Intel - her mit dem Micocode-Update für die Raptoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die RAM frequenz von 7200, auf 7000 und schließlich auf 6800 reduziert und außerdem das Board auf die richtigen Intel specs eingestellt.

Seit dem keine Freezes mehr. Leider weiß man natürlich nicht, sollte das wirklich irgendeine Art von Oxidationsproblem sein, ob es nicht im laufe der Zeit wieder auftritt und es dann sukzessive immer schlechter wird. Ich hoffe schon dass Intel da reagiert und ggf. die Dinger zurückruft.
Das ist immer noch außerhalb der Spezifikation. DDR5-5600 wäre richtig.

PS: Mein 14900KS rennt einwandfrei.
 
13900ks,14600kf,14900k und 14900ks

Die ersten drei laufen hier in meinen 24/7 sys und der 14900ks ist meine CPU zum 3d benchen unter null.
Probleme ? .....nööp

Ich habe auf keinen der Boards ein aktuelles Bios sondern absichtlich eins ohne diesen Nachbearbeitungen.
Bei allen Sys habe ich die Einstellungen im Bios händisch vorgenommen bzw das Board schaffen lassen (AI Asus)

Ich hätte ja mal gerne eine defekte um ein wenig damit zu testen aber ich finde keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich viele Probleme für eine Fertigung, die Intel gefühlt seit 10 Jahren benutzt.
 
Zurück