Ist DDR5 RAM inzwischen sein Geld wert ? P/L Verhältnis ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Leute,
ich kann mich noch daran erinnern, wie teuer DDR5 RAM früher war, ist es sein Geld inzwischen wert oder immer noch überteuert ?

Ich meinte fürs Gaming, FULL HD.
und ist es egal ob mit 5200 Mhz oder 6000 Mhz ?
Wir haben keine Ahnung wie dein System aktuell aussieht, was du zockst, auf welchem Monitor du zockst und ob dir high FPS wichtig sind oder eher eyecandy...

Ich wage es jetzt mal dem @Incredible Alk zu widersprechen:

Für ein aktuelles, neu gekauftes System führt kein Weg an DDR5 vorbei.

Und da gilt, wie seit DDR(1) Zeiten: Je schneller desto besser.
Also, ja: Kauf dir 6000 MT/s DDR5 RAM und bau ein neues System drum herum.

Ich wage es jetzt mal dem @Incredible Alk zu widersprechen:

Für ein aktuelles, neu gekauftes System führt kein Weg an DDR5 vorbei.
Ist doch kein Widerspruch. Klar würde man für ein neues System DDR5 wählen schlichtweg weil DDR4 nicht in neue moderne Systeme (AM5, S1851) reinpasst. Nur steht halt nirgends ob ein neues System gebaut werden soll, wofür, mit welchem Budget, mit welchem Ziel, whatever - es gibt wie du schon gesehen hast keine relevante Informationen. Deswegen kann mehr als ein kommt drauf an auch nicht wirklich rumkommen. :ka:

Ich wollte mir 128gb DDR5 Dual Kit kaufen:

Nur um dann festzustellen das dafür so fast gar kein Mainboard auf X670E existiert welches das kann. Weil max 196gb.
Bin da unzählige Boards durchgegangen... auch bei X870E wird es knapp bis nichts.
Bei den X870E ist man mit 3 NVME wieder in der Lanebeschränkung. Wegen dem USB4 Anschluss.

Da habe ich echt mehr mit DDR5 erwartet.

Da hätte ich mich so sehr darüber gefreut wenn das funktionieren würde.
AMD 9950x3d
128gb Dual Ram Kit
3x NVME mit max Datenrate
Natürlich GPU 5.0 16x
Und krasses usb4.

Die Beschreibung der Boards sind gelegt worden, als es noch keine so großen Module gab.
Wird von der Menge her laufen.
Dass Du vier Module in der Größe mit 5600er Geschwindigkeit zu laufen bekommst. NoGo
Und ich weiß nicht genau, was Du von DDR5 erwartest, aber das liefert.

Was nicht hinterherkommt sind die Speichercontroller in den CPUs. Von denen solltest Du mehr erwarten, anstatt das RAM dafür zu beschuldigen :-)
Kauf halt HEDT. Ein Threadripper hat kein Problem mit 8 Modulen.

Mainstream kaufen, und dann über Mainstream beschweren, weil keine HEDT Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Nur um dann festzustellen das dafür so fast gar kein Mainboard auf X670E existiert welches das kann.
Also lt. Crucials Komptibilitätsliste funktioniert der Ram auf nahezu allen aktuellen AM5 ASrock und auch MSI Boards.
Bin da unzählige Boards durchgegangen... auch bei X870E wird es knapp bis nichts.
Du solltest RICHTIG nachsehen. Könnte helfen.
Da hätte ich mich so sehr darüber gefreut wenn das funktionieren würde.
AMD 9950x3d
128gb Dual Ram Kit
3x NVME mit max Datenrate
Natürlich GPU 5.0 16x
Und krasses usb4.
Kriegst man doch? Sogar deutlich unter 300€. Mal nur ein Beispiel:
Und Crucial sagt dazu:
crucial_128gig_kit.png

Such dir nen Board raus das die sonstigen Wünsche erfüllt und schau bei Crucial nach. So schwer ist das doch nicht?!

Habe ich jetzt richtig oder falsch nachgeschaut?

Wenn ich das richtig sehe, muss ich ein X870E nehmen, um 2 x 64 GB, also 128 GB, als Dual-Kit nutzen zu können?

Ich habe sehr lange gesucht und bisher keines gefunden, auf dem ich 2 x 64 GB und 3 x NVMe mit mindestens 4.0 betreiben kann.

Aktuell habe ich noch 3 x Samsung 970 Evo Plus 2 TB drin. Daher weiß ich noch nicht ob die Leistung dann ausreicht. Die Daten werden extrem größer...

Ist immer schwer in die Zukunft zu schauen, der 9950x3d mit den 2x 64gb möchte ich schon die nächsten Jahre verwenden. Bis ich mir dann eben Threadripper usw. leisten kann.

Ich brauche eben extrem viel RAM (265gb wären noch besser) und extrem viel Leistung leider fehlt mir das Geld dafür weshalb ich alles so sparsam wie möglich machen muss, leider.

Die 5090 kostet auch wieder so viel Geld... ich gehöre zu den ganz wenigen Menschen die so etwas brauchen.
Bin echt am verzweifeln.

Daher sehr dankbar über jede Hilfe!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt richtig oder falsch nachgeschaut?

Das wird auch auf jedem Board laufen, bei dem 196GB als Maximum steht, einfach weil die zur Setzung des Handbuches keine 64GB-Riegel, sondern nur 48GB Riegel hatten.

Die Geschichte gibts jetzt seit X58. Wie lange ist das her? 100 Jahre? (Neeeee. Nur 20^^).
Damals gabs noch keine 8GB Riegel. Also haben sie 24GB Max bei 6 Riegeln ins Handbuch geschrieben.
Als dann 8GB Riegel verfügbar waren, lief es einwandfrei mit 48GB.

48gb_speicher5c1ng.jpg

Edit: Ich erzähle Quark. Im Handbuch steht sogar nur 1-2GB-Riegel^^

1742157943924.png

Da gibts irgendwann ein kleines Bios-Update (wenn überhaupt nötig) und schon läuft das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Tage rauf und runter geschaut und das ist so mühsam etwas zu finden.

Also kann ich das Asus Rog X670E-F Gaming behalten (weil 244€) und da die beiden Crucial 2x64gb rein bauen und mit dem AMD Expo bei 5600 oder 6000 betreiben. Obwohl auf der Homepage beider Hersteller dieses Kompatibilität nicht angegeben wird?

Weil deswegen war ich so verwirrt darüber.
Bei den X870 Chipsätzen musst aufpassen, da gibts tlw. massives Lanesharing.
Ja genau deshalb wollte ich das Asus Rog X670E-F Gaming Wifi haben. Das PCGH Video über X670e und X870e haben es ja gut erklärt gehabt das dass X870E Probleme macht.

Ausprobieren, Du willst 128GB, dann bleibt Dir ja nix anderes übrig.
Solange Du nicht 4 Riegel benutzt, wird das schon gehen.

Versteh ich nicht. Du bestellst die Riegel, steckst sie ein, und wenn sie nicht gehen schickst Du sie zurück.
Hab gerade geschaut, sind sowieso nicht lieferbar.

Das kommt noch dazu, so vieles ist nicht lieferbar oder dann so teuer.

Morgen kommen die

G.Skill Ripjaws M5 Neo RGB DDR5-6000 - 96GB - CL30 - Dual Channel (2 pcs) - AMD EXPO - Schwarz mit RGB​

Die funktionieren laut der Kompatibilität aber trotzdem teuer :(

Zurück