Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

*rofl* @ € 192,94 :ugly:

Na, da hab ich mit 160,28€ ja alles richtig gemacht :hail:

Danke an Duvar und alle anderen für die Beratung :daumen:

Die heißt bei gh nun auch "XFX Radeon HD 7870 XT Boost Double Dissipation Edition"

und ich wollt bis 24uhr warten um porto zu sparen :D nur dass sie dort statt 157 nun 192euro kostet, meeeeeh

gibt es noch einen anderen händler der die günstig vertreibt?

Lese das Posting über Deinem ;) Allerdings weiß ich nicht, ob die Spielebundle identisch sind. Bei mir war da nur Bioshock und Lara Croft bei. Irgendwo hier im Thread steht aber, dass diese Angebote von AMD direkt kommen und man daher vielleicht trotzdem alle bekommt. Ich habe das aber noch nicht weiter verfolgt, weil mich diese Spiele nicht so wirklich interessieren.

wahahah Heute Nacht schreib ich es noch...und jetzt kostet sie schon 190 €:schief::ugly:
Damit ist die Karte für mich gestorben...für 180€ bekomm ich ne 4 Monate alte 7950 ohne Boost und unlocked VCore:daumen:

Also meine Gefühle sind sehr gemischt, was die Karte angeht.

Das Übertaktungspotential habe ich mit dem guten alten GPU-Tool ausgelotet. Mit der Standartspannung 1,219V & Powertune +20% laufen bei mir 1100 Mhz Core und 1500 Mhz Memory stabil. Den Speicher habe ich nicht weiter nach oben ausgelotet, aber beim Core sind bei 1100 Ende der Fahnenstange. Bereits bei 1120 bekomme ich Bildfehler im GPU-Tool. Möglicherweise läuft die Karte bei Spielen da noch rund, aber ich bin schon etwas enttäuscht. Die 1200 Mhz in manchen Tests sind schon arg weit weg. Mich würde interessieren, wie weit ihr mit dem GPU Tool kommt?

Dann der Stromverbrauch. Das ist schon arg grenzwertig. Ich habe zuerst den Verbrauch mit meiner HD 5850 @ 900 Mhz und 1,18V sowie Phenom 2 @ 3,8 Ghz und 1,35V getestet. In Metro 2033 war der Spitzenverbrauch bei 304W.
Dagegen die XFX HD 7870: 419W als Spitze, wenn ich Powertune auf +20% stelle und sie mit 1100/1500 betreibe. Also kurzerhand 100W mehr.

Die Lautstärke ist bei den Standarteinstellungen "okay". Die Karte hat 3 Heatpipes, Platz wäre allerdings für 4. Wenn man übertaktet, muss zumindest ich den Fan auf etwa 70% stellen. Das ist dann schon laut. Die Temperaturen waren gestern bei 26°C Zimmertemperatur bei 80-86°C.

Kannst du mal bitte undervolten und dann nochmal messen vllt?
Also 1100 MHz läuft bei mir zB auch bei 1090mV.
Ist nix neues, dass die Karte viel Strom schluckt @ Standard-Spannung.

Edit: Bin grad mit dem GPU Tool am Testen (Render-Test)
Bekomme dort auf den ersten Fehler nach ca 5 min ( 1.1V@ 1140MHz Core)
Am besten mit Spielen überprüfen.
Find das iwie blöd mit den Tools, solange alle games ohne mucken laufen ist es ok,
ob irgend ein Tool nach 5min+ mal einen Fehler ausgibt ist mir ehrlich gesagt egal.

Ich fange jetzt mal mit Gametests an und schaue mal ob ich 1150 MHz mit 1,13V Stabil bekomme.
Melde mich dann später hier obs geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist bei den Standarteinstellungen "okay". Die Karte hat 3 Heatpipes, Platz wäre allerdings für 4. Wenn man übertaktet, muss zumindest ich den Fan auf etwa 70% stellen. Das ist dann schon laut. Die Temperaturen waren gestern bei 26°C Zimmertemperatur bei 80-86°C.

Der Stromverbrauch ist hoch - klar. Resteverwertung. :P

Lustiger ist die Sache mit den Heatpipes - XFX hatte zu Beginn einen hochwertigen Kühler mit 4 Heatpipes in den Karten, die dann massig gute Noten in Reviews eingeheimst haben.
Bei den neueren Revisionen wurde dann an Heatpipes und Lamellen gespart und der Preis nach unten gezogen und alle sind losgezogen und haben den Mist gekauft.

Bei einem Tahiti-LE (keinem wesentlich stromsparenderen Pitcairn XT) stößt die Kühlung dann nachweißlich an ihre Grenzen.
Caseking wollte mir vor zwei Monaten auf Nachfrage keine konkrete Aussage zur Anzahl der Heatpipes im DD-Kühler machen. Damit war die Sache für mich eindeutig und gelaufen...

Aber die Karte ist ja soo geil billig :ugly:.

Frage: Welche Karte wird bitte nicht "wärmer" bei so einer Spannung unter Luft bzw Stockkühlung?
Da muss man halt selber Hand anlegen und die Spannung mal senken, dann gehen die Temps auch ca 10°C runter, bei akzeptablen 60% Lüfterspeed.

Kannst du mal bitte undervolten und dann nochmal messen vllt?
Also 1100 MHz läuft bei mir zB auch bei 1090mV.
Ist nix neues, dass die Karte viel Strom schluckt @ Standard-Spannung.
Sorry, dafür müsste ich afaik das Bios flashen. Das möchte ich nicht, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Karte behalten soll. Bei Planetside 2 habe ich praktisch keinen spürbaren Performance-Gewinn. Das frustet mich etwas.

Edit: Bin grad mit dem GPU Tool am Testen (Render-Test)
Bekomme dort auf den ersten Fehler nach ca 5 min ( 1.1V@ 1140MHz Core)
Am besten mit Spielen überprüfen.
Find das iwie blöd mit den Tools, solange alle games ohne mucken laufen ist es ok,
ob irgend ein Tool nach 5min+ mal einen Fehler ausgibt ist mir ehrlich gesagt egal.
Das beruhigt mich, ich dachte schon ich hätte mal wieder einen miesen Chip erwischt.

Kleiner, freundschaftlicher Seitenhieb:
Dir passt das Ergebnis nicht, also gefällt dir das Tool nicht? :-P
Ich finde Tools deswegen sehr praktisch, weil ich bei Spielen nicht sehe, ob die Karte nun schon über ihrem Limit ist oder nicht. Wenn einzelne Pixelfehler auftreten, ist das imho schon zu viel des Guten, aber zumindest ich kann das bei Ingame Benchmarks nicht erkennen. Da muss ich schon gut zu hoch sein mit den Taktraten, oder eben wenn das Spiel direkt abstürzt. Nur von "stabil" kann man da nicht mehr reden. Und der Lebensdauer der Karte tut das bestimmt auch nicht gut, wenn sie schon über ihrem Limit fährt. Manche "Burn in Tests" finde ich auch übertrieben, aber bei GPU-Tool erscheint mir die Temperatur und Auslastung noch im Rahmen zu sein. Übrigens: Mit meiner alten Karte war ich bei dem Tool fehlerfrei, aber das Crysis Benchmark ist abgestürzt. Scheint also nicht zu hart zu sein, der Test.

fisch@namenssuche schrieb:
Lustiger ist die Sache mit den Heatpipes - XFX hatte zu Beginn einen hochwertigen Kühler mit 4 Heatpipes in den Karten, die dann massig gute Noten in Reviews eingeheimst haben.
Ich hab das ein paar Seiten vorher schon angedeutet. Eigentlich müssten die Magazine/Websites im Nachhinein Punkte abziehen. Das ist echt ne üble Firmenpolitik von XFX, das Produkt im Nachhinein schlechter zu machen, so bald die Tests durch sind.
Aber die Karte ist ja soo geil billig
Naja, die von Sapphire kostet eben mal kurz 60 Euro mehr, also um die 35%.

~163 Euro zu ~212 Euro sind "nur" 50 Euro - zumindest nach jetzigem Stand ;).
Die Sapphire-Karte war auch mal für deutlich unter 200 Euro zu haben, aber das ist 'ne andere Sache...
Für den Aufpreis bietet sie das PCB der HD 7950 und einen starken, leisen Kühler (wenn man den Reviews glauben darf).

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nicht an den letzen Euro zu knausern und ordentliche Custom-Designs zu kaufen.
Wenn man alles richtig macht, ist da von Anfang an ein guter Kühler drauf und man kann entweder die Stille genießen oder übertakten bis zum Erbrechen.
Ein passabler Nachrüstkühler kostet auch eine Stange Geld (30 Euro aufwärts), vom Garantieverlust und Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen :).
Mit den günstigen Designs hatte ich im Endeffekt nie einen großen Preisvorteil. Aber gut, jedem da seine :D.

Und das, was XFX da betrieben hat / betreibt, ist ein schlechter Scherz. Hitzköpfigen Chip auf abgespecktem Kühler... und das unter dem Mantel des (auch auf der Webseite immer noch beworbenen) hochwertigen DD-Kühlers, der so nur noch durch Zufall im Einzelhandel zu finden ist (Restposten der alten Revisionen).

Ich hatte das auch gelesen mit dem Heatpipe wo fehlt, nichts desto trotz bleibt die Temperatur in einem akzeptablen Bereich, selbst wenn man übertaktet.
Ich habe nun mal Metro LL wieder mal durch gezockt, knapp über eine Stunde nun gespielt mit 1150 MHz und 1500 Speichertakt mit 1,13V. (FPS 50+ je nach Lvl unterschiedlich, aber durchaus flüssig und dies bei sehr hohen Einstellungen (nicht full maxed out))

Erstaunlicherweise kein Absturz und keinerlei Fehler, dachte die würde das nicht packen mit der Spannung...
Temperatur betrug 78°C maximal.
PS Die Karte kostet mittlerweile 190€ bei MF und für diesen Preis nicht mehr zu empfehlen, denn da gibts schon bessere Lösungen bzgl der Kühlung/Lautstärke, wo die Leistung auch auf ca dem selben Niveau liegt.

Von dem her ist es für 160€ und den Zugaben echt empfehlenswert "gewesen" und P/L technisch äußerst attraktiv.

@blabla: Hast womöglich recht mit dem was du sagst, dennoch sehe ich persönlich es so, dass wenn es in games ohne murren und ersichtliche Fehler läuft man zufrieden sein kann.
Dieser ganzen Stresstest a la Furmark und co machen einen nur verrückt und stressen unnötig die Hardware + im alltag erreichste nie die Temps wie bei zB Furmark unter Last. (nur mal als Bsp)
Verstehe also nicht warum man Hardware so quält und dies dann als Richtwert nimmt, obwohl in der Alltagsnutzung solche Zustände nicht eintreten.
PS Ohne einen Biosflash macht die Karte keinen Spaß, wenn du eine IGP hast oder eine Ersatzkarte würde ich dies auf alle Fälle machen, so dass du für den Fall der Rückgabe, wieder das Original Bios drauf machen kannst.
Natürlich solltest du dich erst gründlich in die Thematik einlesen.

Die guten 7950er kosten um die 250€ rum, dies wären 90€ Aufpreis bei ähnlicher Leistung und mir war es dies nicht Wert, da ich diese Karte nur als Übergangslösung gekauft habe und deswegen besonders auf den P/L Aspekt geachtet habe und wie ich sehe, reicht es vollkommen aus für Full HD Auflösung.
Wenn nun demnächst die 9000er Serie von AMD rauskommt, werde ich auf die wechseln höchstwahrscheinlich und diese Karte mit so gut wie Null Verlust verkaufen, von dem her passt es.

Ich habe jetzt etwas komisches festgestellt... im BF3 Multiplayer habe ich mit stock-Einstellungen auf Ultra 50-70 fps, auf High sind es nochmal deutlich mehr. Aber trotzdem ruckelt es wie verrückt... woran kann das liegen? Vsync hilft nur bedingt. (Ping: 15 - 18ms).

Habt ihr da Tipps, was ich einstellen kann (auch außerhalb des Games), um das zu ändern? Die Leistung scheint ja da zu sein ?!

THX!

AMD soll doch mit den aktuellen HD7xxx Karten Probleme mit FPS Latency haben.

Hier habe ich mal einen Test gefunden: >Klick<

Auch wenn die HD7950 mehr FPS liefert so kann der Konkurrent in Form von einer GTX 660 Ti konstanter die Frames halten und mit einer besseren Latenz. Wobei man gestehen muss dass die ziemlich AMD-feindlich schreiben; die Objektivität stelle ich daher mal in Frage. Habe aber auch schon andere Test gelesen, die zum gleichen Ergebnis kommen.

play-testing on the GeForce felt noticeably smoother in many cases

Hmhm.. danke erstmal. Wenn das wirklich so ist und bleibt, ist die 7870 leider keine Option für mich -.-

wobei ich leider auch nur win 8.1 installiert habe und daher nicht weiß, ob's vielleicht an nem schlechten treiber liegen könnte !?

Das Problem tritt aber auch auf "medium"-Einstellungen auf. Und da sollten irgendwann selbst die minFPS reichen ^^

hi,
so wie es aus sieht hast Du kein Vsync aktiviert oder?Wenn die FPS schwanken zwischen 50-70 ist das nat. auch nicht opti. Probier doch mal dein Set so einzustellen das Du stabil oder ÜBER 60hast.Bei Nvidia gibt es die Option 3/2 fach Buffer ich weis nicht mehr wie das bei ATI heist? Das verhindert das Deine GPU sozusagen "ein Standbild herstellt" was eben bei Frameeinbrüchen oder "glitchen" auftritt.(Ruckeln) Das funtzt aber nur mit VSync sonst ne derbe Recourcenverschwendung:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal noch was nachreichen.
Der Übersicht wegen, werde ich meine bisher gemachten Tests hier mal als Zitat mit einfügen, damit man das in einem post vor sich hat.
Zunächst einmal ein vgl zu meiner alten manuell hochgetakteten Inno 3D GTX 770.

Grid 2 Benchmarktest @ max settings: 87 durchschnittliche FPS und 68,5 min und max waren 106 glaub ich @ 1280 (GTX 770)
XFX 7870 @ 1150 MHz @ 1110 mV: 66,2 Durchschnitt, min: 52,5 und max: 84,1
Mit 1000 MHz durchschnittlich 60,48 FPS
Mit 1100 MHz erhalte ich 64,6 FPS durchschnittlich.@ 1090mV
Mit 1215 MHz Takt @ 1256mV erhalte ich bei Grid 2 (68,3 Durchschnitt) Lohnt also definitiv nicht höher zu takten. (+ Pixelfehler + sehr hoher Stromverbrauch)

Tomb Raider@ max settings: GTX 770 40-41 FPS und XFX 32,1 FPS, beide übertaktet. (Durchschnittliche FPS) XFX @ 1150 MHz und GTX 770@ 1280 MHz

Bedeutet also bei TR ca 30% mehr Frames bei der übertakteten GTX 770 und bei Grid 2 sind es ca 25% Unterschied wenn ich nicht falsch überschlagen hab^^
Preislich jedoch 400€ vs 160€, also das zweieinhalb fache.

Bei mir wird die Karte 24/7 mit 1150 MHz laufen unter Last.

Anhang anzeigen 668171

Hier mal ein Testdurchlauf von mir.
Noch ne Frage nebenher, ist das normal, dass der CPU Takt andauernd hin und her hüpft, während des Benchmarks?
Bin mal gespannt wie die 760er abschneiden.

Übrigens könnt ihr hier schauen, wo ihr mit eurem Ergebnis ca steht. http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/260820-ranking-unigine-heaven-4-0-a.html
Wobei haben die da nicht andere Einstellungen? Da steht noch was von ultra bei denen, ich hab nur extreme gewählt und go^^

Hier mal ein Testdurchlauf, so wie es der Benchmark aus dem link verlangt, nun kann man das vgl mit den selben Einstellungen^^

Anhang anzeigen 668174

Hier habt ihr mal paar Bonus Tests

AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-D3H

AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-D3H

CPU i5 3570k @ 4,2 GHz und 8 GB ram 1600er, seht ihr wenn ihr bissl runter scrollt.

Vgl könnt ihr das alles hier: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html

Fazit: Alles in allem zufrieden, 160€ + 4 Games sind nicht die Welt und zumindest resettet der Treiber nicht, wie bei der 770, hab ja da teilweise die Krise bekommen. :D
Übertaktungspotential auch gut, 1215 MHz Coretakt und Speicher geht auch mit 1600 MHz, saugt jeodch wahrscheinlich Strom wie Sau, falls ich das so laufen lasse :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück