Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

torfi666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits!

Am Freitag kam nach langer Suche meine neue Grafikkarte an. Es ist eine XFX HD 7870 Double Dissipation non-OC geworden.
Wichtig war mir vor allem eine möglichst leise Karte zu haben.

Beim Auspacken fiel mir jedoch schon auf, dass die Karte nicht mit der Beschreibung auf der Verpackung übereinstimmt, denn statt 2 x 6-pin Stromanschlüssen hat diese Karte 1 x 6-pin und 1 x 8-pin. Glücklicherweise hat mein Netzteil ein passendes Kabel dafür.
Nach dem Einbau habe ich als erstes GPU-Z angeschmissen. Nur leider kann ich mit den Informationen nicht viel anfangen.
(Die Screenshots sollten unten anhängen)

Das Tool behauptet zwar, dass der Chip ein Tahiti sein soll, wozu auch die Shadereinheiten und co. passen, aber nicht die Taktraten von Kern und Speicher.

Könnt ihr mir das bitte erklären? :what:


Mein Sys:
i5-2400
Asus P8P67
4x2 GB Gskill RAM
Cougar SX460 PCGH

Graka1.PNG Graka2.PNG
pencil.png
 
Nö, ne ganz normale, übertaktete Pitcain 7870. Von XFX gibts keine Karte mit Tahiti LE.
 
sieht stark nach einem Tahiti LE chip aus wenn ich das mit der Sapphire 7870XT vergleiche.

shader = 1536
texel = 96

genau wie bei der XT
 
Nö, ne ganz normale, übertaktete Pitcain 7870. Von XFX gibts keine Karte mit Tahiti LE.
Wieso werden dann 1536 Shader angezeigt? Ist das ein Auslesefehler? Normalerweise sollte GPUz mit diesen Chips keine Probleme machen...
Kommen bei Version 0.7.0 die selben Daten raus?
 
:ka: sollte eigentlich net sein, aber vlt. haben die ja aus versehen nen anderen chip reigebaut, als den pitcairn^^
 
Wie lautet die genaue Bezeichnung deiner Karte? XFX Double D Radeon HD 7870 GHz Edition (Tahiti LE) OC 2GB GDDR5 Graphics Card [FX-787A-CNAC]?

Ich bin auf folgendes gestoßen: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CNAC) Preisvergleich | Geizhals EU

Wie es scheint, gibt es diese Karte auch mit Tahiti LE-Chip!

https://www.aria.co.uk/Products/Com...X-787A-CNAC]+++4+FREE+GAMES!+?productId=55140

Wo hast du denn die Karte bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die genaue Bezeichnung deiner Karte? XFX Double D Radeon HD 7870 GHz Edition (Tahiti LE) OC 2GB GDDR5 Graphics Card [FX-787A-CNAC]?

Ich bin auf folgendes gestoßen: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CNAC) Preisvergleich | Geizhals EU

Wie es scheint, gibt es diese Karte auch mit Tahiti LE-Chip!


This is a little different that your usual Tahiti LE cards. Rather than messing about with the BIOS boost clocks, XFX have instead wacked it up to 1GHz on the core 24/7. Combine this with the dual fan Double DD cooler, this is one beast of a card with much overclock potenial.

Better still, we are giving away 4 FREE games with this card for a limited time only and/or while stocks last. You get Tomb Raider, BioShock, FarCry 3 and FarCry3 Blood Dragon (AMD will email you the latter after May 1st).

Only 200 available which will be gone quick. Don't hang about too long.

ja eine kleine Menge dieser Karten ist auch von XFX
 
tja sieht so aus weil bei caseking ist die karte als normale 7870 angegeben würde sagen die haben dir die falsche karte geschickt oder die karte war in einer falschen verpackung .
 
Wenn es die falsche Karte sein sollte ist das doch nicht so schlimm hat ja sogar 25MHz mehr Takt als eine normale 7870 Boost auch wenn der speicher 250 zuwenig hat sollte die Leistung über einer 7870 liegen.
 
@TE
wie weit dreht den der lüfter auf bei furmark bei 91° sollte der doch schon bei 100% laufen .
 
Selbst die Powercolor und alle anderen aus dem TUL Konzern kommen bei 40% Lüfter Drehzahl nur auf ca. 75-80° . Das würde ich mal schaun wies aussieht bei Dir.
 
Die Karte ist mit den Taktraten schneller als eine 7950, nebenbei gesagt.;) Würde mal schaun, ob man mit der Lüftersteuerung die Karte auf einen Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke bekommt. An sich ansonsten ein feines Kärtchen...;) Die Temperatur würde ich mal eher ingame testen (SSAA heizt sehr gut).:daumen:
 
@TE
wie weit dreht den der lüfter auf bei furmark bei 91° sollte der doch schon bei 100% laufen .

Das ist eben das Problem.
Den Furmark-Test habe ich nach 5 min abgebrochen, da die Temperatur bei 92° und weiter steigend war, aber die Lüfterdrehzahl nur bei 85%.
Bei Spielen wird das wohl nicht so schlimm sein, aber es steht ja auch der Sommer mit hohen Raumtemperaturen vor der Tür.
 
probier das am besten mal aus mit dem spielen wenn dann geht hast du halt immernoch das problem mit dem spulenfiepen.
 
Zurück