Ist das normal?

doodlez

Freizeitschrauber(in)
Habe zum ersten mal heute ne Sandy Bridge Cpu verbaut und habe dann gesehn im Asus AI das die Cpu im Idle zustand 2.5 Watt verbraucht und bei voller Auslastung 24 Watt verbraucht und hatte micht gewundert da ich nicht wusste das eine Cpu so wenig braucht, deswegen wollte ich mal fragen ob das es echt nur so wenig ist?

Das was da irgendwelche Tools auslesen, kannst du eigentlich vergessen. ;)
Ich persönlich glaube nicht das ne SB bei voller Auslastung so viel verbraucht wie zwei oder drei HDDs. :ugly:

Wenn du mal selbst überlegen würdest, wäre dir sofort klar das 24Watt für eine SB CPU die unter Last läuft nicht sein kann, also sind die Tools folglich für den Fisch!

Würden die CPUs wirklich 24 Watt unter Last verbrauchen würde Intel nicht 95Watt TDP hinschreiben und die CPU's für 2,000€ pro Stück verkaufen :D
Das Tool sagt dir Müll ;)

naja ich frage mich trotzdem wieso dann asus so ein Programm rausbringt? vorallem Tdp gibt doch garnicht die Leistung an die, die Cpu braucht, sondern nur die Verlustleistung die, die Cpu maximal haben kann

Die TDP gibt an, mit welcher Kühlleistung die Kühlung arbeiten muss, um die CPU immer innerhalb der Spezifikationen halten zu können und diese Tools sind halt Beiwerk. Jeder weiß, dass man per Software sowas nicht auslesen kann.

Zurück