Ist das Netzteil das Problem?

power02

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,
habe folgendes Problem ( siehe auch) ich habe mein CPU und meine Grafikkarte übertaktet. Soweit kein Problem, wenn ich GPU Tool etc. laufen lasse ist alles stabil. Bei BF3 sieht es jetzt auch gut aus. 24/7 Settings sind: CPU 2500K @ 4 Ghz bei 1,152V und 560 GTX ti 448 @ 840/1680/900 bei 1,038 V. Nun kommen wir zum Problem, wenn ich aber Furmark laufen lasse, geht mir der Computer nach 3-4% beim 15 min Benchmark Burn-In hopps. Könnte daran vielleicht die +12 V Schiene Schuld haben? Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L8 530W CM. Und zwar hat diese bei unübertakteter GPU 12,09V, bei übertakteter GPU nur noch 11,880V und während Furmark nur noch 11,7V.
Siehe auch . DIe CPU wird auch für Benchmarkzwecke auf 4,5 Ghz übertaktet bei 1,288V. Weitere Stromfresser im Gehäuse sind 4x 140 mm Gehäuselüfter Fractal Arc, 1x 180 mm Silverstone Air Penetrator an einer Lüftersteuerung (Sentry Mesh von NXZT), Blu-Ray-Player, Thermalright Hr02 Macho (140mm Lüfter) und Festplatte. Das war es. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Besten Dank,
power 02
 
Wenn es bei deinen Games und im Alltag (surfen, Videos schaun, etc.) zu keinen Bluescreens/Freezes oder Abstürzen kommt, wo ist dann das Problem? Diese sogenannten StressTools wie Furemark halte ich eh für wenig geeignet, ein Sys auf Stabilität zu testen. Dein BeQuiet ist ein gutes Marken-NT, das auch mit dem ocen von deiner CPU/GPU klarkommen sollte. Hier siehst du einmal was ein Sys mit stromsaufendem i7 unter Last mit aktuellen Grakas zieht:

die GTX560Ti 448 ist in etwa in Höhe der GTX570 anzusiedeln, mit oc kannst du noch etwa 20W draufzählen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit an ein anderes NT heranzukommen um es als Fehlerquelle auszuschließen (testen kommt am besten)... Sonst kann ich mich nur wiederholen: wenn es nur in Furmark zu dem Absturz kommt, spiel halt kein Furmark mehr:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an, ich halte von diesen ganzen 1000 Watt NTs sowieso nicht viel und bin auch lange mit einem 550 ausgekommen bis es dann durchgebrannt ist ( Kurtzschluss, lange Geschichte)

;)
 
Ich dachte jetzt ja auch nicht an so viel , habe gedacht, dass zum Beispiel eines mit Gold effizient im Bereich von 580W . Und vielleicht mehr power auf der +12 Volt leitung
 
Wenn du denkst es liegt am NT, dann tausch es doch um. Schließlich entnehme ich deinem anderen Thread, das dein Sys erst knapp 1Woche "alt" ist. 14Tage Rückgaberecht...

Gruß
 
Hallo

Durch den Betrieb außerhalb der Spezifikationen kann die Leistungsaufnahme der Komponenten sehr stark ansteigen. Insbesondere wenn die Spannung erhöht wird, steigt die Leistungsaufnahme überproportional an. Sofern im Betrieb innerhalb der Spezifikationen alles in Ordnung ist, liegt kein Problem oder Defekt vor!

Es ist hier einerseits möglich, dass die Leistungsaufnahme durch den Betrieb außerhalb der Spezifikationen so stark angestiegen ist, dass unser 530W L8 nicht mehr für das System ausreicht, aber auch dass das System aufgrund einer zu hohen Temperatur abschaltet.
 
Zurück