Ist das Netzteil ausreichend für mein System?

habbahabba666

Schraubenverwechsler(in)
Ist das Netzteil ausreichend für mein System?

Hallo,

mein System:
Mainboard: Gigabyte GA H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231
Arbeitsspeicher: 8 GB
Netzteil: bequit System Power 7 500W
CPU-Kühler: EKL Brocken ECO mit 2x 120 mm

Nun meine Frage, habe mir vor kurzem die Sapphire R9 390 gekauft und habe seit kurzem öfters Blackscreens und bei Spielen mit bessererer und aufwendigere Grafik stürzt der Computer nach 30 Minuten Spielzeit ab. Liegt das am Netzteil da es nicht genügend Leistung für mein System hat oder an irgendwelchen Einstellungen von Grafikkarte?

Gruß

AW: Ist das Netzteil ausreichend für mein System?

Es gibt bessere Netzteile, aber die Abstürze hören sich eher nach Treiber an.

Steht was dazu im Windowseventlog?

das system power is schon aalt und für heutige grafikkarten generationen nicht geeignet, hatte selber mal ein systempower 7 und das is bei einer r9 270x ausgestiegen.

wie sehen die Abstürze aus? schaltet sich der pc einfach ab und startet wieder?

edit:
wie sieht dein budget aus?

ansonsten werf ich mal das bequiet! e10 500W in den raum, is leise und für dein system ausreichend (ja 500W reichen locker, egal was netzteilrechner ausrechnen oder auf der verpackung der graka steht)

Also bei den Blackscreens ist es meisten der Treiber (steht unten immer das der treiber nach absturz wieder ausgeführt wird) aber wenn der Computer abstürzt startet er danach gleich wieder, also eher nicht der Treiber.

Also bei den Blackscreens ist es meisten der Treiber (steht unten immer das der treiber nach absturz wieder ausgeführt wird) aber wenn der Computer abstürzt startet er danach gleich wieder, also eher nicht der Treiber.

Das letztere spricht dafür dass das Mainboard erkannt hat das die Spannungen nicht stimmen und es den PC neu gestartet hat. Wenn der PC ganz ausgeht haben die Schutzschaltungen gegriffen.

Die 12V Leistung des S7-500W reicht, aber bei hoher und einseitiger Belastung rauscht die 5V Spannung "durch die Decke", weil alle Spannungen über dieselbe Regelung laufen. Die 5V-Schiene musst Du mit ein paar Ampere belasten, notfalls mit einer 12V-Glühlampe. Ich habe früher immer ein paar Lüfter an 5V gehängt, aber damit kommt man kaum auf 1A, aber immerhin.

Für eine R9-390 würde ich Dir ein BQ DPP 10 oder 11 mit 550W empfehlen. Das ist ein feines Netzteil und jeden Euro wert.

Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Klar, das sollte vielleicht nicht mehr jahrelang im Rechner werkeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Abstürze verursacht.

Wenn ein anderes eingebaut ist, kann man das ja ausschließen.

Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Klar, das sollte vielleicht nicht mehr jahrelang im Rechner werkeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Abstürze verursacht.

Abstürze ohne Neustarts nein, mit Neustarts hingegen ist es recht wahrscheinlich dass das Netzteil etwas damit zutun hat oder ein Mainboard das noch bei korrekten Spannungen neustartet.

Zurück