nur meien G1 Gaming hört man raus. aber das liegt nich am gehäuse sondern an der Graka selbst.
Du könntest das VBIOS der GraKa modden, dann laufen die Lüfter im Idle nur noch mit 1100 RPM (zeigt dann immer noch 34% Leistung an).......das ist unhörbar. Unter Last fahren die dann regulär hoch, zusätzlich kann man sich ja noch eine Lüfterkurve mit einem entsprechendem Tool erstellen. Man ändert mit dem Mod einfach nur die Idle Drehzahl bei 34%.
Hab ich bei meiner gemacht, ist echt einfach zu bewerkstelligen. Bei Interesse PN oder mal googeln
Das Fractal Design Define R5 habe ich in der Woche, als es rauskam, direkt gekauft, weil ich sowieso einen neuen PC gebaut habe. Bin mit dem Gehäuse top zufrieden, könnte etwas verwindungssteifer sein, aber ansonsten echt super gut!
Montiert sind mittlerweile 3 Silent Wings 2 Lüfter, an der Vorderseite muss man die mit den weichen Gummiecken und den original Fractal Lüfterschrauben (die Langen mit Senkkopf) befestigen, hinten geht es standard mit den Kunststoffstiften, die bei den Lüftern dabei sind.
Einen zusätzlichen Fractal Design R2 Lüfter hatte ich auch verbaut, nur klackert der schon etwas hörbar. Und was man einmal gehört hat....ihr kennt das ja. Die ab Werk verbauten Gehäuselüfter gibt es ja nichtmal bei Fractal Design zu kaufen (oh die Ironie).
Eine Schraube von der Lüfterabdeckung im linken Deckel hält zwar nach dem aus- und eindrehen nicht richtig, aber das kann ja mal passieren bei der Fertigung und mit Loctite 222 fällt die Schraube auch nicht raus. Wie ich da einen Silent Wings 2 vibrationsfrei montieren kann, muss ich mir noch anschauen.
Am besten gefallen mir die ganzen Öffnungen für das Kabelmanagment und das schlichte Design.
Kritikpunkt hab ich auch noch, die HDDs sind trotz der entkoppelten Montage in den Einbaurahmen (3er Rahmen unten eingebaut) doch noch ziemlich arg am vibrieren. Ich rede nicht von den Laufgeräuschen, sondern das rappelt manchmal schon etwas viel.
Nutze die beiden HDD aber nur als Datenspeicher und kann sie per HDD Saver Funktion meines ASRock Boards per Tastenkombi ein- und ausschalten. System und Games laufen jeweils auf einer SSD.