Ist das Fractal Design Define R5 empfehlenswert?

Frohes neues,

Ansich spricht nichts gegen das R5. Ist der Nachfolger von einem, finde ich, sehr erfolgreichen Gehäuse. Zumindest würde mir spontan kein anderes gedämmtes Case einfallen, welches ich mir kaufen würde.

Verarbeitung ist auch noch besser als beim R4, siehe z.B. die Dämmung.

Also ich habe das fractal r5 seit 2 Tagen und es macht bisher ein super Eindruck. Gut gedämmt, gute Möglichkeiten für Lüfter und Kabelmanagement, allgemein sehr durchdachte Features.

Ich sehe auch keinen Grund das dein Mainboard nicht passen sollte. ^^

Ich würde noch einen weiteren 140er Lüfter für vorne kaufen.

Selber habe ich noch zwei SilentWings2 verbaut.
Mein Aufbau: Vorne 2x Fractal einblasend | Unten 1x Silent Wings einblasend | Hinten 1x Silent Wings ausblasend

Zur Lautstärke kann ich noch nicht viel sagen, da bei mir die Lüftersteuerung defekt ist und nur 12V liefern kann (5V oder 7V entsprechen bei mir "Aus")

Das R5 gehört aktuell zu denn absoluten Top Gehäusen und das Zurecht !

Im Vergleich zum R4 ist es nochmals ordentlich durch optimiert worden. :daumen:
Die Qualität ist sehr gut und der Aufbau durchdacht.

haben die die front usb anbschlüsse endlich gefixt? die sind beim R4 ja etwas unschön angebraucht. sonst ist das gehäuse TOP! also das R4, das R5 ist nochn stück besser. kauf dir am besten direkt 3-4 140er lüfter dazu. dann haste ausgesorgt. 3 für standart bestückung, 4 wenn du oben noch einen brauchst, dann geht aber auch ein teil der dämmung flöten. ich hab 3 140er drin, alle auf 7V laufen, gehäuse sowie graka temps sind super, und leise. nur meien G1 Gaming hört man raus. aber das liegt nich am gehäuse sondern an der Graka selbst.

Viel Lüfter bringen nicht viel. 2 reichen normal aus und die Standartlüfter sind durchaus okay. Auf 7 Volt hört man sie kaum und auf 5V gar nicht...

Viel Lüfter bringen nicht viel. 2 reichen normal aus und die Standartlüfter sind durchaus okay. Auf 7 Volt hört man sie kaum und auf 5V gar nicht...

wieso nur 2 verbauen wenn vorne 2 reinkönnen? mehr luft im gehäuse hat noch nie geschadet. wenn man schon die möglichkeit hat vorne+hinten 3x140mm zu verbauen, sollte man das auch ausnutzen.

Ich habe mir jetzt mithilfe einiger freundlicher Personen einen PC zusammengestellt und benötige noch ein Gehäuse. Ich habe mir jetzt das Fractal Design Define R5 herausgesucht und wollte wissen ob es eine relativ gute Leistung bringt und mit meinem Mainboard usw. kompatibel ist.
Hier mein System:
Wunschliste vom 30.12.2014, 13:23 Preisvergleich | Geizhals EU
Und frohes neues Jahr.

Will ich doch hoffen das die ganzen Teile in das Case passen weil ich mir vor ein paar Tagen fast eine identische (bis auf die Graka) Konfiguration zusammengestellt habe :)

Ich glaube ich hole mir noch einen 140er Lüfter dazu. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe ein kleines Problemchen das zwar nicht gerade in diesen thr
thread passt, aber wenn man gerade dabei ist. Mein Internet funktioniert an meinem Laptop nicht während es am Handy mit ohne Probleme funktioniert. Könnte mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Apollon0 schrieb:
Mein Internet funktioniert an meinem Laptop nicht während es am Handy mit ohne Probleme funktioniert. Könnte mir da jemand helfen?
Ging es denn schon einmal?
Wenn nicht: Treiber installieren.
Wenn ja: 1. Zusatztaste drücken, um es am Notebook zu aktivieren. (In der Regel ist das eine Kombination aus FN-Taste + F-Taste, es sollte ein Signal o.ä. als Bild darauf zu sehen sein, oder Handbuch lesen).
2. WiFi im Betriebssystem (wahrscheinlich Windows) aktivieren: Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern > Rechtsklick auf Drahtlosnetzwerk > Aktivieren.
3. Ist 1. und 2. aktiviert, dann kann vielleicht keine Verbindung aufgebaut werden, weil das Passwort fehlt. Verbindung zum Netzwerk herstellen und Passwort eingeben.

Ging es denn schon einmal?
Wenn nicht: Treiber installieren.
Wenn ja: 1. Zusatztaste drücken, um es am Notebook zu aktivieren. (In der Regel ist das eine Kombination aus FN-Taste + F-Taste, es sollte ein Signal o.ä. als Bild darauf zu sehen sein, oder Handbuch lesen).
2. WiFi im Betriebssystem (wahrscheinlich Windows) aktivieren: Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern > Rechtsklick auf Drahtlosnetzwerk > Aktivieren.
3. Ist 1. und 2. aktiviert, dann kann vielleicht keine Verbindung aufgebaut werden, weil das Passwort fehlt. Verbindung zum Netzwerk herstellen und Passwort eingeben.

Vielen Dank hat funktioniert.

Zurück