• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist das ein High-End PC?

Dein Sys reicht gerade so für Tetris in HD:D Scherz beiseite, dein Knecht hat es faustdick hinter den Ohren! Allerdings wird es immer Games geben, die voll aufgedreht selbst absolute High-End-Boliden wie deinen in`s schwitzen bringen. Ich würde die Optik einfach ein wenig herunterfahren:

von high auf very high macht es jetzt nicht den Unterschied, die Performance steigt aber spürbar:daumen: Zudem verwendest du 2 Nvidias, vielleicht machen dir auch die dabei auftretenden Microruckler zusätzlich zu schaffen...

Gruß

komisch,2x770er und es ruckelt?
ich habe eine 780 und crysis rennt super auf ultra settings mit mehr als 40 fps.
habe das txxs,oder so,ka...ausgeschaltet,dadurch komme ich nochmal 15-20 fps höher.
beim letzten test waren es im schnitt 72 fps.

wenn du 800 euro zur verfügung hast,cool,dann kannst du dir meine graka kaufen.
evga hydro copper gtx 780,läuft 15-20% schneller als ne titan.
und die bekommst du echt günstig für 804 euro iclusive versand.

und was beim verkauf der 770er rauskommt,kannste sparen...

1. Ich "trolle" nicht.
2. Auf Mikroruckler reagiere ich nicht, ich hatte zumindest mal ein 2x GTX 270 SLI und da merkte ich davon nichts. Ich glaube 2x GTX 770 schaffen Crsysis 3 auf Ultra mit 2560x1080 einfach nicht, und da ich jetzt doch nicht so viel Geld in GPUs stecken will, muss ich wohl auf High stellen.
3. Sinnlos finde ich den Thread nicht.

Hallo liebe Community,

ich frage mich schin länger, ob man mein PC System als "High-End" bezeichnen kann.

i7-3930K
Rampage IV Extreme
2x GTX 770 SLI
16GB RAM
Obsidian 900D
Wasserkühlung: CPU, 2x GPU (auf Basis von 2x 480er Radiatoren)
Sea Sonic X-Series 850 Watt

LG, Gandolf
2TB HDD, 120GB SSD, 256GB SSD, BD-RE, DVD-RW

Nein. High End ist, wenn du das maximal mögliche kaufst, was es gibt.
Bei dir also der i7 3970X und 2x die GTX Titan.
Du hast einen guten Oberklasse Rechner.

Ja, aber Crysis 3 ruckelt auf 2560x1080 auf Ultra deutlich.
Was kann ich da tun?

Herausfinden was falsch läuft, denn mit der Hardware sollte da nichts ruckeln.

OK, ich muss zugeben das "High-End" sehr dehnbar ist.
Nach Shooters Auffassung könnnte ich mir auch einfach ein paar tausend Tesla-Blades kaufen.

Und wiederum wurde in der c´t ein PC mit i7-3770K und GTX 660 Ti als "High-End Gaming PC" gepriesen.
Ich würde sagen darüber kann man sich streiten.

Bei Crysis auf Hoch ruckelt es jetzt auch. Und auf MR reagiere ich überhaupt nicht,ich hatte schon einige SLI-Systeme.
Aber ich habe da einen Verdacht. Ich beteribe die Karten ohne die SLI-Bridge, die beim MB dabei war, weil ich gelesen habe das sie mittlerweile egal ist. Und ich fand sie verschandelt nur meinem PC. Gaubt ihr die SLI-Bridge könnte die Performance verbessern?

1. Ich "trolle" nicht.
2. Auf Mikroruckler reagiere ich nicht, ich hatte zumindest mal ein 2x GTX 270 SLI und da merkte ich davon nichts. Ich glaube 2x GTX 770 schaffen Crsysis 3 auf Ultra mit 2560x1080 einfach nicht, und da ich jetzt doch nicht so viel Geld in GPUs stecken will, muss ich wohl auf High stellen.
3. Sinnlos finde ich den Thread nicht.

zu 1. mir persönlich egal... aber wenn das manche Leute denken kann ich ihnen das nicht verübeln :ugly:

zu 2. Dass die Performance nicht reicht und Du die Details dann am Besten runterdrehst hättest Du Dir eigentlich vorher schon selbst denken können, oder?

zu 3. IMHO ist er schon leicht sinnlos... (s. auch 2.) Ich frage mich, warum Du Dich und uns fragst ob Dein Rechner "High End" ist... Dass Du bessere HW als der normale Durchschnitts-Rechner verbaut hast sollte Dir klar sein, oder hast Du die HW einfach mal auf Verdacht gekauft weil sie besonders teuer war? Falls Du einfach nur Bestätigung suchst und Du Dich dann besser fühlst:

Ja, Du hast einen "High End Rechner" aber Crysis hat auch High End Anforderungen bei Deiner Config :D

Bei Crysis auf Hoch ruckelt es jetzt auch. Und auf MR reagiere ich überhaupt nicht,ich hatte schon einige SLI-Systeme.
Aber ich habe da einen Verdacht. Ich beteribe die Karten ohne die SLI-Bridge, die beim MB dabei war, weil ich gelesen habe das sie mittlerweile egal ist. Und ich fand sie verschandelt nur meinem PC. Gaubt ihr die SLI-Bridge könnte die Performance verbessern?

Edit:

Ja, steck sie drauf (was hindert Dich dran es einfach auszuprobieren?)

Anfänglich war zum Verbinden der Karten eine spezielle SLI-Bridge (zu deutsch „Brücke“) nötig, so dass nur Grafikkarten, die diese Anschlüsse besitzen, miteinander verbunden werden konnten. Zwischenzeitlich hat NVIDIA SLI auch für Karten ohne diesen Anschluss ermöglicht, der notwendige Datenaustausch zwischen den Karten wird dabei über PCI-Express abgewickelt. Da dieser in der Bandbreite begrenzt ist, ist diese Art von SLI nur bei relativ langsamen Grafikkarten sinnvoll, schnellere sollten nach wie vor über die SLI-Bridge verbunden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Zuletzt bearbeitet:
Toll. Hat die SLI-Bridge denn jetzt einen Einfluss oder nicht?

Wenn man hier nur hinienschreibt um zu behaupten ich poste irgeneinenen stuss muss man das nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist, aber mit SLI-Bridge sind die Ruckler weg. Vielen Dank! :-)
Offenvar ist das ziemlich ausschlaggebend.

U. U. werde ich die Bridge aber nich etwas modden, ich finde die sieht ziemlich hässlich aus.

Ich würde sagen, damit ist der Thread gelöst.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten,

Liebe Grüße, gandolf

OK, ich muss zugeben das "High-End" sehr dehnbar ist.
Nach Shooters Auffassung könnnte ich mir auch einfach ein paar tausend Tesla-Blades kaufen.

Und wiederum wurde in der c´t ein PC mit i7-3770K und GTX 660 Ti als "High-End Gaming PC" gepriesen.
Ich würde sagen darüber kann man sich streiten.

Was High End ist, definiere ich eben anders als du.
Aber ein guter Spiele Rechner muss eben nicht "High End" sein.
Eine gut zusammengestellte Kiste für 700€ reicht schon.
Wer natürlich großen Wert auf Bildoptimierungen steht oder mit einer höheren Auflösung als Full HD spielt, muss natürlich kräftig investieren, aber das ist immer so, dass ein paar Prozent mehr Leistung immer und immer mehr kosten. Es ist im Endeffekt eine Kosten-Nutzen Frage.
Wie viel muss ich investieren, um das und das so und so spielen zu können und sehe ich überhaupt noch einen Unterschied, wenn ich die Bildoptimierungen so und so einstelle?

Schau doch einfach mal mit GPU-Z nach, ob das System überhaupt im SLI Modus läuft.

Verstehe ich nicht. :ka:
Du kaufst dir einen fetten Rechner und schreibst, dass du schon mehrere SLI Systeme hatten, aber das was ich hier von dir lese, deutet ich eher so, als wenn du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast und dich nur wichtig nehmen willst.
Weißt du also, was du da jetzt hast und machst, oder hast du dir einfach nur in irgendeinem PC Laden einen fetten Rechner zusammenbauen lassen, um angeben zu können?

Ich will jetzt keineswegs unhöflich klingen, aber ich weiß sehrwohl was ich da habe. Ich habe mir dieses System selbst zusammengebaut und habe SLI gewählt, weil ich somit mehr Leistung als Titan/GTX 690 zu einem günstigeren Preis bekomme. Auf Mikroruckler reagiere ich offenbar nicht, weil ich schon einige - darunter auch 2x GTX 270 - SLI-Systeme hatte. Die SLI-Karte habe ich nicht montiert, weil ich gelesen hatte, dass diese bei PCIe 3.0 x16 unnötig sei und ich sie optisch unaschön fand.
Den Thread habe ich erstellt, weil ich mit einem Kumpel darüber "gestritten" habe, ob unsere jeweiligen Gaming-Boliden als "High-End-PCs" zu bezeichnen sind.
Weil ich selbst mir dann nicht so sicher war, wollte ich einfach mal die Profis fragen.
Dann dachte ich, ich könnte auch mal fragen warum Crysis so bei mir so ruckelt, trotzdem dem tollen Hardware-Setup.
Nun ist mir, als auf das MB zusprechen kam, in den Sinn gekommen, dass es vielleicht an der nicht vorhandenen SLI-Brücke liegt. Das habe ich dann ausprobiert, und tatsächlich wurde dadurch das Problem gelöst.

Über abfälllige Bemerkungen über System oder Budget beim System-Kauf oder darüber das ich keine Ahnung habe, bin ich ein klein wenig traurig.

Zurück