• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End PC 3000€-4000€

Vipr0

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel Core i5 6600K
Grafikkarte: 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Z170 ProGaming
RAM :2x DDR4 16GB F4-3200C16D-16GVK
GPU Lüfter: Brocken 2 PCGH Edition
Netzteil: BeQuiet E10 500 Watt
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (mit Standartmäßig 3 Lüftern)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey LS28AG700N
Acer XB281HK
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nach Möglichkeit Wiederverwertung von 2x Crucial MX500 500GB und 1x Samsung SSD 850 EVO 250GB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo,
ich würde gerne einen neuen High End PC vor allem für's Zocken zusammenstellen und benötige dabei Beratung. Schwerpunkt soll Performance in Spielen in 4k und eine (nach Möglichkeit) geringe Lautstärke sein. RGB Beleuchtung und ähnliches ist mir egal. Ich möchte eine 4090 verwenden (tendiere zu MSI, außer ihr habt andere Empfehlungen) und einen Ryzen 9 7950X3D oder Core i9 13900K (ich tendiere zum Ryzen, bin aber wiederum für Beratung dankbar).
Ich würde sehr gerne meine bereits vorhandenen SSDs (zwei mal Crucial MX500 500GB und eine Samsung SSD 850 EVO 250GB) wiederverwerten und um eine 4TB SSD erweitern.

Mein momentaner Vorschlag ist hier zu finden.
Über Vorschläge für ein großes, geräumiges Case, das schwarz, schlicht und möglichst leise ist, würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin, so würde ich es aktuell machen:

Ich gehe mal kurz deine Liste durch:
-7950X3D kannst du machen, ich persönlich würde aber nen 7800X3D nehmen und Ende 2025 nochmal aufrüsten.
- Die MSI kannst du auch nehmen, die Verto ist laut PCGH die leiseste Karte.
- B650E Master kannst du machen, aber ist etwas overkill - da ließe sich Geld sparen.
- Netzteil top
- RAM top
- SSD top
- Kühler top
(Ich persönlich nehme gerne den DeepCool AK620, da der super optisch zu den Fractal Gehäusen passt,
es spricht aber absolut nichts gegen den Dark Rock.)

Gehäuse schau mal in meine Liste, die Fractal Gehäuse verbau ich aktuell sehr gerne.
Ich selber hab aktuell das Teil, auch ganz cool.

Die in den Fractal Gehäusen mitgelieferten Lüfter sind bei normalen Drehzahlen echt leise.
Wenn es hochwertiger sein soll, schau dir mal den NB-Eloop an.

Gruß
 
Hi.
Ich werde den Vorschlag von eXquisite so übernehmen, nur hätte ich gerne 64GB Ram.
Für welche Riegel sollte ich mich da entscheiden?
 
Moin, 64GB RAM würd ich einen von den hier nehmen:

Ich persönlich würde die ohne RGB nehmen, dann sparst du dir das gefummel mit der RGB Mainboard Software.

Das Fractal Pop Air Gehäuse hat nämlich einen integrierten RGB Controller, so kannst du dann mit einem Knopf alles steuern, mit diesem Controller lässt sich aber leider nicht der RAM steuern.
Wenn du die RGB Geschichte perfekt haben willst, würde ich dir noch zwei zusätzliche Lüfter für den CPU Kühler verlinken, dann hast du alle Lüfter optisch gleich.


Gruß
 
Öh, ich für meinen Teil nehme das Fractal mit Holzverkleidung (wohl in weiß) weil ich RGB nicht mag, also auch nicht beim RAM ^^

Und danke für die schnelle Antwort
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich lese davon, dass eventuell ein 1000 Watt Netzteil nötig sein könnte. Seid ihr der Meinung, dass das 850 Watt Netzteil für die MSI 4090 und meinen Vorschlag (mit Ryzen 9 7950X3) oder den von eXquisite (Ryzen 9 7800X3) ausreichend ist? Ansonsten passen auch alle Komponenten zusammen bzw. sind kompatibel?
 
Das sollte laufen, bei nem 13900K wirds dann knapp.
Kommt halt drauf an was du machen möchtest, übertakten? Per USB-C mit X Watt laden? Dann vielleicht die 1000.

Was möchtest du denn jetzt alles genau bestellen?
 
Wie folgt, nur eben deinem Ratschlag folgend eventuell stattdessen der Ryzen 9 7800 X3.
Warenkorb

Laden werde ich nicht, aber beim Übertakten bin ich mir nicht sicher inwieweit es sinnvoll wäre. Die Grafikkarte z.B. ist ja schon werksseitig übertaktet. Bei Prozessoren ist es ja in der Regel nicht wirklich notwendig für die meisten Spiele (außer MMORPGs) soweit ich weiß. Korriegiere mich bitte wenn ich falsch liege. Daher würde ich wenn dann nur geringfügig übertakten.
 
Wie folgt, nur eben deinem Ratschlag folgend eventuell stattdessen der Ryzen 9 7800 X3.
Warenkorb

Laden werde ich nicht, aber beim Übertakten bin ich mir nicht sicher inwieweit es sinnvoll wäre. Die Grafikkarte z.B. ist ja schon werksseitig übertaktet. Bei Prozessoren ist es ja in der Regel nicht wirklich notwendig für die meisten Spiele (außer MMORPGs) soweit ich weiß. Korriegiere mich bitte wenn ich falsch liege. Daher würde ich wenn dann nur geringfügig übertakten.
Darf ich fragen wieso du das Gigabyte im warenkorb hast? Mir wurde das ASUS Board empfohlen. Habe zwar noch nicht bestellt, aber wenn ich mit den Gigabyte Board einen Mehrwert hätte, dann würde ich ebenfalls darauf tendieren.

Hier meine Zusammenstellung
 
Darf ich fragen wieso du das Gigabyte im warenkorb hast? Mir wurde das ASUS Board empfohlen. Habe zwar noch nicht bestellt, aber wenn ich mit den Gigabyte Board einen Mehrwert hätte, dann würde ich ebenfalls darauf tendieren.

Hier meine Zusammenstellung
Naja im direkten Vergleich hat das Gigabyte schon Mehrwert in ein Paar Punkten, aber ich denke das von ASUS wurde dir empfohlen, weil es wirklich deutlich günstiger ist und die Mehrwerte oftmals nicht nötig sind. Aber ich habe den Thread hier ja auch nur geöffnet, weil ich nicht gerade ein Experte bin. Daher fragst du den falschen denke ich =)
 
Moin, so würde ich es aktuell machen:

Ich gehe mal kurz deine Liste durch:
-7950X3D kannst du machen, ich persönlich würde aber nen 7800X3D nehmen und Ende 2025 nochmal aufrüsten.
- Die MSI kannst du auch nehmen, die Verto ist laut PCGH die leiseste Karte.
- B650E Master kannst du machen, aber ist etwas overkill - da ließe sich Geld sparen.
- Netzteil top
- RAM top
- SSD top
- Kühler top
(Ich persönlich nehme gerne den DeepCool AK620, da der super optisch zu den Fractal Gehäusen passt,
es spricht aber absolut nichts gegen den Dark Rock.)

Gehäuse schau mal in meine Liste, die Fractal Gehäuse verbau ich aktuell sehr gerne.
Ich selber hab aktuell das Teil, auch ganz cool.

Die in den Fractal Gehäusen mitgelieferten Lüfter sind bei normalen Drehzahlen echt leise.
Wenn es hochwertiger sein soll, schau dir mal den NB-Eloop an.

Gruß
Passt das alles in das Lian Li O11 Air Mini hinein? Würde die Nicht-Mini-Version nicht mehr Sinn machen? Also Lian Li O11 Dynamic EVO Midi Tower
 
Passt das alles in das Lian Li O11 Air Mini hinein?
Sonst würd ich dir das nicht empfehlen oder? :P
Würde die Nicht-Mini-Version nicht mehr Sinn machen? Also Lian Li O11 Dynamic EVO Midi Tower
Nope, wenn du nicht nochmal 600€ für ne Custom WaKü ausgeben möchtest, ist das "normale" viel zu groß.
Da hast du dann oben und vorne einfach 20cm unnötigen Platz frei.

Das sieht meiner Meinung nach dann einfach nicht gut aus.
Das sieht dann so aus, als wenn der halbe Rechner fehlt.

Im Vergleich dazu noch mal das "Mini":

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück