Ist alles im grünen Bereich ?

FunkVolume

Schraubenverwechsler(in)
Ist alles im grünen Bereich ?

Hallo Leute,
ich OCe grade zum 1. mal
hier erstmal meine Daten
I5 4690 K
Asus Z87 C
730 Watt Netzteil
kühle cpu mit selbstgebauten wakü

so ich hab jetzt mal meinen CPU auf 4,5 GHZ übertakt vcore ist auf 1,15v und vcorin auf 1,19v. Idle temp ist 30C und mit prime 95 test ab 50 C

Meine Frage sind die volt anzahlen okey oder total falsch ? will den cpu nicht kaputt machen :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist alles im grünen Bereich ?

Also wenns Primestable läuft is es super! Deine Cpu scheint recht wenig zu brauchen, 1,15V für 4,5ghz is wenig.

Ich schließe mich Panagianus an.

Allmählig beschleicht mich das Gefühl, dass das TIM bei mir besonders mies ist, da ich in Prime 28.5 sehr schnell 90°C erreiche

ich bin mir aber trotzdem noch unsicher davor ohne manuell einstellung von den volt also bei adaptive und offset modus hatte ich beim prime95 test bluescreens bekommen wen ich mehr als 4,2 ghz benutzt habe also passt jetzt alles so 1,15 vcore und 1,19 vccin hab grad den stresstest von intel extreme vor mir laufen cpu temp is abwechselend von 44 C bis 60 C kann ich noch mehr als 4,5 ghz gehen und soll ich es ?

Schlimm ist daran gar nichts. Nicht jeder User auf Erden muss unbedingt ein E9, E10 oder P10 besitzen. Hier im Forum wird was NT angeht nur leider zu oft der Schwarze Mann gesehen, wenn kein BQ EXX oder PXX dasteht. So lang es vernünftig läuft lass dich nicht beunruhigen.

und was daran ist schlimm hab halt noch gtx 780 glh von gainward also werksübertakt , 7 lüfter und 4 ram riegel 2 mit 4 gb und 2 mit 2gb und es kommt eventuell bald noch ein gtx 780 dazu

Es ist technisch von gestern. Für aktuelle Hardware nicht ausgelegt.

Da du es schon hast kannst du es natürlich weiter nutzen aber wenn du das nächste Mal aufrüstest solltest du es ersetzen.
Außerdem brauchst du keine 700 Watt.

Schlimm ist daran gar nichts. Nicht jeder User auf Erden muss unbedingt ein E9, E10 oder P10 besitzen. Hier im Forum wird was NT angeht nur leider zu oft der Schwarze Mann gesehen, wenn kein BQ EXX oder PXX dasteht. So lang es vernünftig läuft lass dich nicht beunruhigen.

Wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast spar dir den Kommentar.

der TE fragt hier nach OC und nicht was für ein netzteil er hat und obs gut ist

diese ewige netzteil diskusion geht mir sowas von auf dem sa.... hier im forum

@Funkvolume

was hast den für ein mainboard ? kennst du hardwaremonitor ist ein gutes tool um alle spannungen auszulesen
lade es dir mal und mach nen screen und poste es hier

m.f.g. Razzor

okey beim nächsten kauf hol ich ein neueres netzteil was aktuelles halt ^^ so will nochmal zu oc kommen teste grade andere vcore spannungen aus bin jetzt bei vcore 1,147 und vcorin auf 1,4 soll ich weiter runter gehen ? ein kumpel meint weniger vcore desto besser auf lebensdauer vom cpu stimmt es ? Wie beschrieben bin ein totaler anfänger

der TE fragt hier nach OC und nicht was für ein netzteil er hat und obs gut ist

diese ewige netzteil diskusion geht mir sowas von auf dem sa.... hier im forum
Um eine Diskussion geht es hier nicht. Der TE wird nur darauf hingewiesen, daß sein NT nicht mehr das Beste ist und gut ist.
Wenn der TE meint sein NT weiter zu nutzen, dann ist es seine eigene entscheidung. Aber nicht rumheulen, wenn die Hardware dann Schrott ist. Viele vergessen hier, daß ein NT das Wichtigste Bauteil in einem PC ist.

FunkVolume

Du solltest deine CPU nicht nur mit Prime95 testen sondern z.b mit einem Spiel was sehr auf die CPU/GPU geht (Battlefield 64 Player) oder ähnliches

so ich denk ich mach hier dauernt was falsch bin mir immer noch nciht 100 % sicher will nicht das der cpu irgendwann kaputt geht ^^

Anhänge

• stress.png
    stress.png
    241 KB · Aufrufe: 42

der rest ist ok ... hast du die spannungen im bios auf auto oder manuel eingestellt ?

aber cache voltage runter 1,4 ist viel zu hoch

Es ist technisch von gestern. Für aktuelle Hardware nicht ausgelegt.

Da du es schon hast kannst du es natürlich weiter nutzen aber wenn du das nächste Mal aufrüstest solltest du es ersetzen.
Außerdem brauchst du keine 700 Watt.

Wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast spar dir den Kommentar.

Leute, Leute... Das 730 Watt Netzteil ist doch noch gut... Ich meine So etwas konnte 2x480 oder 580 locker im SLi betreiben... Warum sollte es dann für eine 780 nicht reichen... Die 700 Watt sind doch egal... Besser mehr als weniger. Natürlich wäre ein neues 500 Watt BeQuiet besser... Aber warum ein völlig ausreichendes Netzteil austauschen, nur weil es effizienter ist...
Das ist ja total dämlich... fast so als würde man einen i7 2600k gegen einen 3770k austauschen, nur weil er neuer und sparsamer ist... gäh Treshold :D:D:D
Naja iwie hast du ja recht... ;D

Achja... mit deinem OC scheint doch alles i.O... Temps nicht über 50 Grad, dazu hoher Takt... scheint doch zu passen... Aber die vcore scheint doch etwas niedrig zu sein... Was hast du denn für eine WakÜ? wenn du jetzt 4x 280er Radis hast und noch 50 Grad hast, dann stimmt was nicht;D

Zurück