Ist 99%iger Isopropylalkohol schädliche für Platinen?

T

Tim1974

Guest
Ist 99%iger Isopropylalkohol schädliche für Platinen?

Hallo,

nur eine kurze Frage, ich hab gestern die CPU von der alten Wärmeleitpaste gereinigt, die ging aber nicht so leicht ab und verschmierte dann auch vom Heatspreader runter auf die grüne CPU-Platine an einer Stelle minimal, das hab ich dann mit Küchenpapier und dem 99%igen Isopropanol ebenfalls von der Platine beseitigt.
Hinterher fiel mir dann aber ein, daß ich mal gehört habe, das Isopropanol Kunststoffe angreifen kann... darum die Frage, kann das der Platine schaden?

Gruß
Tim

AW: Ist 99%iger Isopropylalkohol schädliche für Platinen?

Also Isopropyl-Alkohol kann als Lösungsmittel für Naturharz verwendet werden. Da aber die Platinen schon länger kein Naturharz mehr drin haben und du die Platine sowieso gleich gereinigt hast, sehe ich da kein Problem. Ist mir auch schon mal passiert und selbst wenn der Alkohol da länger drauf war, war nach dem Abwischen auf der Platine keine Beschädigung zu erkennen.

Isopropanol kannst du bedenkenlos verwenden,

günstiger ist jedoch Brennspiritus,

den Liter gibt es für 1 Taler in jedem Trödelladen ;)

Danke für die Infos..

Ja, Brennspiritus hab ich immer da, aber der ist vergält und das Vergälungsmittel ist nicht flüchtig, der Isopropanol den ich extra fürs CPU-Reinigen gekauft habe ist 99%ig, also so gut wie wasserfrei und auch frei von sonstigen anderen Stoffen müßte er sein, darum hielt ich ihn für ideal.

Die alte WLP ging damit ja auch ab, aber ich hätte gedacht das es schneller geht, ich hab ca. 3 Küchentücher gebraucht und die klitschnass mit dem Iso getränkt und immer wieder über die Heatspreader gehen müssen, um auch den letzten Schleier der alten WLP komplett zu entfernen.
Für das was auf die CPU-Platine gelangt war, hab ich halt das Küchenpapier gefaltet bzw. gerollt um so in den Spalt zwischen CPU-Platine und Befestigungsrahmen zu kommen.

Natürlich alles völlig stromlos und danach ca. 45 Minuten gewartet bzw. sowieso gebraucht, bis zum ersten wieder einschalten, da sollte wirklich alles verdunstet gewesen sein.

Ich verwende dazu Benzin, auch zum reinigen nach dem Löten von PCB's.
Hat den Vorteil, dass sich bei Kupfer nicht so schnell Grünspan ansetzt.

Ich verwende dazu Benzin, auch zum reinigen nach dem Löten von PCB's.
Hat den Vorteil, dass sich bei Kupfer nicht so schnell Grünspan ansetzt.

Grünspan??? Also bei keiner einzigen Komponente in den 4 Rechnern bei mir Zuhause liegen irgendwo Kupferstellen blank... :huh:
Mal davon abgesehen reicht schon CO[SUB]2[/SUB] (oder SO[SUB]2[/SUB] aus saurem Regen), um Grünspan zu bekommen. Und CO[SUB]2[/SUB] gibt's in der Luft mehr als genug. Wenn das in Bezug auf Computerkomponenten ein Problem wäre, hätte ich davon schon gehört (oder müsste wenigstens in meinem alten 286er irgendwo Grünspan finden). Ich wüsste übrigens auf Anhieb nicht, wie man mit 99%em Isopropyl-Alkohol Grünspan künstlich erzeugen könnte. Das klappt ja rein chemisch schon mal nicht. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

Grünspan??? Also bei keiner einzigen Komponente in den 4 Rechnern bei mir Zuhause liegen irgendwo Kupferstellen blank... :huh:
Mal davon abgesehen reicht schon CO[SUB]2[/SUB] (oder SO[SUB]2[/SUB] aus saurem Regen), um Grünspan zu bekommen. Und CO[SUB]2[/SUB] gibt's in der Luft mehr als genug. Wenn das in Bezug auf Computerkomponenten ein Problem wäre, hätte ich davon schon gehört (oder müsste wenigstens in meinem alten 286er irgendwo Grünspan finden). Ich wüsste übrigens auf Anhieb nicht, wie man mit 99%em Isopropyl-Alkohol Grünspan künstlich erzeugen könnte. Das klappt ja rein chemisch schon mal nicht. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Erst lesen dann schreiben.
Das ist meine Erfahrung nachdem ich viele PCB's selbst ätze.
Wenn man die mit Isopropylalkohol reinigt ist der Schaden nach einem halben Tag perfekt.
Bei CPU's, Sockel etc wird's wohl nichts machen.

Es ging dem TE ja aber nicht um selbstgeätzte Platinen. Trotzdem würde mich es interessieren, wie das mit dem Isopropylalkohol funktioniert. Bei 99%igem wüsste ich jedenfalls nicht wie. Verwendest du vielleicht eine geringere Lösung?

Keine Ahnung, ich hab den so in der Apotheke gekauft, extra nach der höchstmöglichen Konzentration gefragt und diesen bekommen auf dem steht 99%ig, so riecht er auch! :D

Hier gibt es wohl einige Leute die glauben, dass alles was flüssig ist Wasser enthalten muss. :D (Nein, muss es nicht. ;))

Edit: so lange du das Isopropanol nicht anzündest würde ich ein paar weggewischte und verdunstete Tropfen als harmlos bezeichnen. :D

Edit: die genannten 12% Wasser kommen übrigens daher, dass man noch 12% Wasser im Isopropanol hat nach einer normalen Destillation. Das hat aber nichts damit zu tun ob es flüssig ist oder nicht. (Flüssig ist es da der Schmelzpunkt bei -89 Grad Celsius liegt ...)

Edit 3: es gibt übrigens chemische Reaktionen nach dem Schema: Alkohol + Metal -> Alkoxid + Wasserstoff. Ob das mit Isopropanol und Kupfer geht weiss ich jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist meine Erfahrung nachdem ich viele PCB's selbst ätze.
Wenn man die mit Isopropylalkohol reinigt ist der Schaden nach einem halben Tag perfekt.

IPA wird in der Industrie zum entfernen von Flussmittelrückständen bei gelöteten Platinen verwendet (nur alkoholbasierende Flussmittel)

Ich tränke bei bedarf sogar meine Boards damit
;)
Desweiteren benutze ich IPA oder Aceton als Kontaktmittel zum Pot beim benchen mit Dice
Dabei spritzt dieses des öfteren beim "aufkochen " auf meine Boards und hat noch nie dabei Schäden verursacht

Hier gibt es wohl einige Leute die glauben, dass alles was flüssig ist Wasser enthalten muss. :D (Nein, muss es nicht. ;))

Das stimmt auch wieder! Gutes Beispiel ist Quecksilber. Aber wenn wir von Lösung reden ist eigt immer Wasser enthalten, es sei dem du kannst mir ein gutes beispiel nennen :D.

Das stimmt auch wieder! Gutes Beispiel ist Quecksilber. Aber wenn wir von Lösung reden ist eigt immer Wasser enthalten, es sei dem du kannst mir ein gutes beispiel nennen :D.

Nö, in der Chemie sagst du immer aus was die Lösung besteht, Wasser ist bei weitem nicht "eigentlich immer" bei einer Lösung.

Nö, in der Chemie sagst du immer aus was die Lösung besteht, Wasser ist bei weitem nicht "eigentlich immer" bei einer Lösung.
Naja, in Spuren ist schon fast immer Wasser in einer Lösung. Sonst könnte man sich den Spaß mit Lösungsmittel trocknen und Schutzgas oft sparen.

Btt: Bisher hatte ich nie Probleme mit Isopropanol und das ist ja auch innerhalb von Sekunden wieder verdunstet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Naja, in Spuren ist schon fast immer Wasser in einer Lösung. Sonst könnte man sich den Spaß mit Lösungsmittel trocknen und Schutzgas oft sparen.

Btt: Bisher hatte ich nie Probleme mit Isopropanol und das ist ja auch innerhalb von Sekunden wieder verdunstet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hier ging es aber darum, dass er meinte, dass Lösungen meistens aus Wasser bestehen. Weil irgendwo Restwasser im niedrigen % bis Promillebereich vorhanden ist, spricht man nicht von einer Lösung in Wasser. Das Trocknen macht man nur, wenn du Reaktionen hast, wo das Wasser stark stört / gefährlich ist / die Reaktion absolut wasserfrei laufen muss.

Genau. Bei 99% reinem Alkohol ist Wasser kein Lösungsmittel sondern eine Verunreinigung.

Man kann übrigens auch Sachen in was anderem Lösen als Wasser. Kommt nur im Alltag nicht oft vor. Edit: ah Beispiel gefunden : Alkohol um Permanentstift zu lösen.

Zurück