Ist 3D-Fernsehen tot? Schwerpunkt derzeit auf Ultra-HD gelegt

Bin seit zwei Jahren mit meinem Samsung UE40C6000 mehr als zufrieden. Wenn sich die ganze Geschichte nun nicht in Richtung "Ultra-HD" entwickeln würde, dann würde ich mir auch keinen 3D Fernseher kaufen, bis die Technik soweit ist, dass ich ohne Brille schauen kann.
Persönlich schaue ich mir auch lieber einen sehr hoch aufgelösten Film in 4/8k an, anstatt einem 3D Film. Ausnahme ist das Kino, wobei ich auch dort die 2D Variante vorziehen würde.
Von daher, weg mit 3D und ran mit den "Ultra-HD"! :D

Ich frage mich, was die Leute mit Ultra HD wollen. Also ich finde HD ist schon ziemlich scharf, wenn man nicht gerade direkt vor dem Fernseher sitzt, was wohl niemand tut. Teilweise finde ich Full HD schon überscharf, wenn z.B. Gesichter als Großaufnahme gezeigt werden und man jede kleine Macke im Gesicht sieht, da finde ich HD schon längst ausreichen und nicht so "brutal". Für Aufnahmen, die viele Deteils aus einer weiter entfernten Perspektive zeigen, darf es vielleicht Full HD sein, aber Ultra HD finde ich völlig überflüssig für Fernsehgeräte.
Das die Industrie es groß vorstellt ist verständlich, die wollen damit halt Geld verdienen, ebenso, wie sie es mit der 3D technik zu Anfang gemacht haben, solange bis dann fast alle Geräte 3D konnten, sodass die Preise wieder auf das vorherige 2D Niveau gesunken sind. Daher muss halt was neues her, das hohe Preise rechtfertigt.
Und damit ist dann wohl auch erklärt, warum 3D nicht mehr groß angepriesen wird. Das ist doch nichts neues mehr. Warum sollte das jetzt noch groß vorgestellt werden. Es geht doch auch keiner mehr daher und preist einen Fernseher mit Full HD Auflösung an, und das offensichtlich nicht, weil Full HD sich nicht durchgesetzt hat (oder "tot" ist), sondern weils halt nichts neues mehr ist und kein besonderes Merkmal, da es eh jedes Gerät hat.
Also wie man 3D für tot erklären kann, nur weil es mittlerweile nicht mehr auf Messen vorgestellt wird, ist mir schleihaft.
Abgesehen davon finde ich 3D für Heimanwender tatsächlich uninteressant. Im Kino auf der großen Leinwand kann man darüber streiten, ob 3D besser als 2D ist; also ich finde, dass es halt anders ist, aber nicht unbedingt besser. Aber das ist ne völlig andere Begründung, also zu sagen: 3D ist tot, weil es nicht mehr auf Messen groß angepriesen wird.

Also ganz ehrlich, bei normalen Filmstreifen mit Genre Action oder Thriller brauch ich doch kein 3D, wozu? Bei Filmen wo viel mit Special-Effekts gearbeitet wird, ala Avatar oder Star Wars, ist das ja in Ordnung und man hat eben Effekte da die per 3D untermalt werden können, aber bei normalen stört mich das eher als dass es mich entertaint.. Ich meide sogar Filme im Kino wenn ich sehe dass dort normale Streifen in 3D gespielt werden.

Und wirklich gut rüber kommt 3D sowieso nur im IMax oder in einem Kino wo die Leinwand genügend Fläche bietet..

3D ist für mich von Anfang an tot... 3D hat mich bisher (noch) nicht begeistern können, mich interessiert lieber ein 4k/8k Oled Monitor mit 120 Hz :D

3D wird erst dann für mich interessant, wenn es endlich "echtes 3D" (also ohne Brille) auf dem Massenmarkt gibt.
DANN hole ich mir auch nen 3D-TV. Aktuell bin ich mit meinem FullHD-Plasma ohne 3D mehr als zufrieden. Mein PC-Monitor ist zwar 3D-fähig, aber ich nutze ihn nur selten für 3D-Anwendungen, eher wegen den 120Hz. ;)

Nicht jeder verträgt 3D und ausserdem habe ich als Brillenträger keine Lust noch eine Brille obendrauf zu tragen.
Wenn 3D Fernseher ohne Brille erhältlich sind dann werden viele Geräte damit verkauft nehme ich an.

Den letzten grossen Wandel bei Fernsehgeräten war, als der Flachbildfernseher erhältlich wurde. Endlich ist ein Fernseher nicht mehr so schwer und verbraucht nicht mehr soviel Strom.

Bei dieser 3D-Diskussion wird immer übersehen, dass wir Menschen grundsätzlich 3D sehen.

Warum soll man bei 2D stehen bleiben?

Das ist fast wie, als würde man sagen, man braucht kein Farbfernsehen.

Zuletzt bearbeitet:
3D mit Brille ist für mich so wichtig wie ein kleines Steak, aber für 4 K müßten die Sendeanstalten mal langsam aus dem Quark kommen. Für 3 - 4 Sendungen können die es sich dahin schieben wo die Sonne äußerst selten scheint

1080p finde ich durchaus ok und komme damit auch noch viele jahre aus. 4k+8k macht denke ich erst Sinn, wenn ich nen TV mit 3m Diagonale habe und 2m davor sitze... 3D Videos sind ne nette dreingabe, wird aber offensichtlich kaum genutzt. 3D findet wohl eher am PC oder möglicherweise zukünftigen Konsolen bei Spielen seinen Nutzen, wo es durchaus mal verwendet wird.

3D kommt bei mir erst in frage wenn es komplett ohne Brille funktioniert, und die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Davor denke ich nicht mal ansatzweise daran mir so was anzutun.
Und außerdem eine Brille über eine andere Brille zu tragen, wer will das schon -_-

Wieso denn zwei Brillen? Nimm halt die echte ab, dann haste kostenloses FXAA! :ugly:
War natürlich nur Spaß. Ich steh auch nicht auf 3D. Solange die Sender nicht endlich anfangen wenigstens in 1080p zu senden, brauchen wir wohl auch nichts anderes erwarten.

Das 3D ist eigentlich nicht schlecht das Problem ist das kaum anständigen 3D Kontent gibt. Über all nur Filme die mit 3D Effekten aufgepeppt wurden auf die man verzichten hätte können. Der einzige Gute 3D Film den ich gesehen habe war Avatar. Übrigens in ich selber Brillenträger und hab keine Probleme mit den Brillen von daher machen hier viele mehr Wind um die Sache als nötig.

Zurück