Ist 3D-Fernsehen tot? Schwerpunkt derzeit auf Ultra-HD gelegt

Full HD, 4k, 8k sind eigentlich alles nur Werbemittel , viel interessanter ist die Angabe Pixel pro Zoll/cm (Auflösung) denn 4K auf einer Leinwand mit 5 Meter Bild diagonale ist nicht wirklich überzeugend :ugly:
 
Wie weit bist du vom TV weg? Hier kann man sich das ausrechnen: http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/#abst
Wenn man zu weit weg ist, merkt man von mehr nichts mehr, also nicht verallgemeinern!


mein tv hab ich weggegeben, da er aufgrund des beamers und des qualitativen tv-programms sowie online mediatheken nicht genutzt wurde, es war ein fullhd pana 42" und der min abstand lag bei 2,50m. pixel konnt ich so nicht erkennen, allerdings hatte/habe ich auch keinen vergleich zu 4k.
 
Ultra HD wo noch nichtmal FullHD standard ist? Nein danke. Vllt. in 3-4 Jahren wenn der Preis angemessen ist.
3D halte ich aber auch für unnötig. Da möchte ich lieber bessere (und vor allem günstigere) IPS Panels haben. In 2 Jahren 2K, in 4 Jahren 4K, und danach irgendwann mal 8K.
Ich denke alles ab 4K ist nur für Leute sinnvoll die ihr Auge gegen den Bildschirm drücken und sich freuen das sie keine Pixel sehen.
 
Ja, aus diesem Grund gibt es ja die "Entfernung zum Bildschirm/Fernseher" Empfehlung. Welche man aber teilweise nur schlecht anwenden kann, z.B. an einem PC-Monitor. Ich z.B. bin von meinen 24 Zoll Bildschirme ca. 80 cm entfernt, diese Entfernung ist aber zu klein, da ich noch einzelne Pixel ausmachen kann. nun kann ich aus Raum technischen gründen den Abstand nicht vergrössern. Ergo, Pech gehabt.
 
Ja, aus diesem Grund gibt es ja die "Entfernung zum Bildschirm/Fernseher" Empfehlung. Welche man aber teilweise nur schlecht anwenden kann, z.B. an einem PC-Monitor. Ich z.B. bin von meinen 24 Zoll Bildschirme ca. 80 cm entfernt, diese Entfernung ist aber zu klein, da ich noch einzelne Pixel ausmachen kann. nun kann ich aus Raum technischen gründen den Abstand nicht vergrössern. Ergo, Pech gehabt.

joah sry, da hast du mit deinen augen aber echt pech gehabt ich muss bis ca 40 cm ran um pixel zu sehen.
 
Bisher gibt es nur OLED Panels mit 4k Res oder ?
Angeblich soll UHD ja mit 4k und 120Hz der neue Standard werden und mit gängigen Panel Techniken wäre das kaum möglich, zumindest die Bildwiederholfrequenz würde die vor arge Probleme stellen.

Es wird zwar viel beschlossen und viel behauptet aber bisher ist doch die Ausbeute von OLED Displays > als 15 Zoll sehr armselig oder hat sich da irgendetwas getan ? Nach meinem Wissensstand ist der Yield bei knapp 10%...

Das man auf Messen natürlich jeder den "Größten" haben muss und der Preis vorerst keine Rolle spielt ist klar, aber selbst "kleine" 32-42 Zöller werden dann doch erstmal unbezahlbar bleiben. Die sollten eher an der Technik feilen und die Ausbeute erhöhen bevor man großartige Kapazitäten fährt und Standards festsetzt. Soweit sind sie inzwischen zumindest mit neuen HDMI Standards. Ich sehe es ja kommen, dass das Spiel genauso weiter geht wie bisher. Im Halbjahrestakt kommen ständig neue HDMI Emitter und Kabel anstatt einfach direkt nen neuen Standard festzulegen. 2014 dann HDMI 1.8b mit max 0,5m Länge ...

3840 × 2160 und mehr bei 120Hz zu übertragen wird kein Zuckerschlecken. Ich gehe stark davon aus, dass Anfangs höchstens 24-30Hz übertragen werden.

Die sollten doch erstmal sinnvolle Standards setzen, die Technik ausbauen und lieber noch 2 Jährchen warten bevor man wieder mit so halbgaren Sachen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
preisfrage,
bei dvb-t müssten sie von 4 sendern zu einem hd sender.
bei satellit wäre es etwas entspannter, aber paytv muss nur das beste bild liefern, private wollen sich hd ready schon mit 50€ pro jahr und massiven einschränkungen bezahlen lassen und ör benutzen ihr geld lieber um anderen menschen geld zu geben als es in technik zu investieren. zumindest in de wird 4k-tv noch gut ein jahrzent brauchen, wenn man überlegt was fullhd für übertragungsraten hat und wie lang sie da schon rummachen eher noch länger. 4k wirst du mmn nur über eine blu-ray erweiterung/nachfolger oder über das internet erhalten, 4k ist zum fernsehen mangels content dermaßen ungeeignet, das eigentlich nur skaliebare programme drauf laufen werden (vlt noch als vorzeigeprojekt fussball wm/em bei sky).
 
Zuletzt bearbeitet:
3d ist nur sinnvoll wenn es auch real 3d ist!!! Meiner Meinung ist real 3d viel angenehmer hier bekomme ich keine Kopfschmerzen und man sieht auch einen 3d Effekt. Nur leider gibt es momentan tausend Filme die einfach digital 3D verwenden und das kann man dann eigentlich nicht 3d nennen. Der hobbit war bis Jetzt der beste 3d Film schon wegen den 48 Bildern pro Sekunde war da as Bild viel ruhiger und angenehmer
 
3d ist nur sinnvoll wenn es auch real 3d ist!!! Meiner Meinung ist real 3d viel angenehmer hier bekomme ich keine Kopfschmerzen und man sieht auch einen 3d Effekt. Nur leider gibt es momentan tausend Filme die einfach digital 3D verwenden und das kann man dann eigentlich nicht 3d nennen. Der hobbit war bis Jetzt der beste 3d Film schon wegen den 48 Bildern pro Sekunde war da as Bild viel ruhiger und angenehmer

Genau.
Und wenn jemand als ersten 3D-Film einen konvertierten sieht, ist es leider kein Wunder, wenn der oder diejenige nichts von der Technik hält.
 
3d ist nur sinnvoll wenn es auch real 3d ist!!! Meiner Meinung ist real 3d viel angenehmer hier bekomme ich keine Kopfschmerzen und man sieht auch einen 3d Effekt. Nur leider gibt es momentan tausend Filme die einfach digital 3D verwenden und das kann man dann eigentlich nicht 3d nennen. Der hobbit war bis Jetzt der beste 3d Film schon wegen den 48 Bildern pro Sekunde war da as Bild viel ruhiger und angenehmer

das hängt auch oft mit einer scheinfensterverletzung zusammen.
 
Die Hersteller sollten sich lieber auf Hologramme spezialisieren...3D kennen halt die meisten nur mit der farblichen Brille was nach kurzer Zeit zu Kopfschmerzen führt und deswegen wird es wohl boykottiert...Fortschritt hin oder her...
 
Bei mir ist ein TV Gerät seit 10 Jahren überflüssig. Also kann mir die dritte sogenannte 3D-Phase die ich jetzt miterlebe wie die anderen beiden zuvor gestohlen bleiben.
Mein Monitor hat nen TV Tuner sollte ich irgendwann mal wieder debil genug werden mir normales Fernsehprogramm anzutun, was aber äußerst unwahrscheinlich ist.
Heutzutage kann ich mir alle Sendungen die ich sehen will übers Netz holen und muß noch dazu seit graumer Zeit keine einzige Werbung mehr ertragen.
3D ist also schon wieder überflüssig. Ultra HD kann gerne kommen, aber bis sich das weit genug verbreitet hat wird noch einige Zeit vergehen. Ist ja noch nicht mal soweit, dass HD länderübergreifend verbreitet ist, also alles mit Geduld.
 
3D ist definitiv nicht tot, sondern die Zukunft.
Wenn ich mir überhaupt mal etwas im Kino ansehe, dann einen Film in 3D.
Die letzen beiden Filme die ich gesehen habe waren Transformers, und The Green Lantern.

Wichtig dabei ist, dass sich eine Technik ohne zusätzliche Brille durchsetzt.
Das wurde schon vor 3 Jahren von Toshiba auf der IFA gezeigt.
Die Technik ist also da. Sie müsste nur in den Markt gedrückt werden.
Das geht aber nur, wenn sehr große Stückzahlen produziert werden würden.
Futter für 3D-Panels ist aktuell mehr als genug da.
Und wer den Toshiba TV damals bei der IFA gesehen hat, weiß dass diese Technik Spass macht.
http://www.computerbase.de/news/2011-09/toshiba-fernseher-3d-ohne-brille-2d-in-4k-aufloesung/
http://www.tomshardware.de/ZL2-55ZL2G-3D-brillenlos-autostereoskopisch,news-246190.html

Die Welt ist 3D. Wie lange wollen wir noch 2D (TV) sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein TV Gerät seit 10 Jahren überflüssig. Also kann mir die dritte sogenannte 3D-Phase die ich jetzt miterlebe wie die anderen beiden zuvor gestohlen bleiben.
Mein Monitor hat nen TV Tuner sollte ich irgendwann mal wieder debil genug werden mir normales Fernsehprogramm anzutun, was aber äußerst unwahrscheinlich ist.
Heutzutage kann ich mir alle Sendungen die ich sehen will übers Netz holen und muß noch dazu seit graumer Zeit keine einzige Werbung mehr ertragen.
3D ist also schon wieder überflüssig. Ultra HD kann gerne kommen, aber bis sich das weit genug verbreitet hat wird noch einige Zeit vergehen. Ist ja noch nicht mal soweit, dass HD länderübergreifend verbreitet ist, also alles mit Geduld.

Ich finde es ungemein wichtig, dass Du uns mitteilst, dass Du kein Fernsehen mehr schaust.
Ich glaube, Du bist ganz toll.
Deine Schlussfolgerungen sind aber irgendwie wirr und ich kann irgendwie nicht verstehen, was das hier zum Thema beitragen sollte.
 
Zurück