Ist 3D-Fernsehen tot? Schwerpunkt derzeit auf Ultra-HD gelegt

3D fand ich schon wirklich lästig als Brillenträger.

Jetzt müssen die Hersteller nur noch die 4K Monitore auf den Markt werfen (24" aufwärts mit 4K :sabber:)
Panasonic hat ja schon welche mit 20" vorgestellt :daumen:
Dann könnte ich demnächst mal meinen Monitor in Rente schicken :D

Also ich glaube nicht das 3D tod ist.
Dies widerspricht auch vollkommen dem aktuellen Markt.
Glaubt ihr wirklich das alle Kinos ihre Säle auf 3D umrüsten, wenn absehbar ist das sich dies nicht durchsetzt?!
Des Weiteren gehe ich häufig ins Kino und hier kann man ganz klar beobachten das 3D Vorstellungen häufiger besucht werden als 2D. Natürlich muss das nicht in jedem Kino so sein.
Ich weiß nicht ob hier alle Gegner von 3D, nur schlechte Filme gesehen haben oder überhaupt schon mal 3D Filme gesehen habe (ich rede jetzt nicht von rot/blau Brillen :-))
Es gibt jedenfalls eine Menge guter 3D Filme, neuestes Beispiel "Der Hobbit".
Gut, aber letzten endes muss das jeder selber entscheiden, ich glaube jedoch das die breite Masse der Kinogänger 3D akzeptiert hat.

3D zu Hause ist wiederrum etwas fraglicher.
Ja die meisten TV Geräte sind 3D fähig. Der Anteil derjenigen, welche jedoch diese Funktion benutzen wird jedoch wesentlich geringer sein.
Zum einen sind die Filme meist ein gutes Stück teurer und zum anderen besitzen die meisten z.Z noch kein so großes TV Gerät das der 3D Effekt wirklich zur Wirkung kommt.
3D auf einem 37" aus 3 Metern Entfernung ist nicht wirklich toll.
Anders sieht das natürlich auf nem 55" aus gleicher Entfernung aus, da macht 3D schon eher sinn.
Die Frage ist nur, ist wirklich jeder gewillt sich so einen großen TV in eine relativ kleine Wohnung zu stellen.
Und die jenigen welche ein großes Wohnzimmer ihr eigen nennen für die ist eigentlich sogar wieder 55" zu klein.
Ich sitze z.B 4,5 Meter vom TV entfernt, da sind selbst 50" fast schon zu klein für 3D.

Zum Thema 4k.
Ja 4k ist sinnvoll gerade in hinsicht auf 3D.
Wenn man jedoch ohnehin 3D nicht möchte, dann frage ich mich was man mit 4k will oder nennt hier jeder einen 50" aufwärts sein eigen?!
Unter dieser Größe macht nämlich 4k bei entsprechenden Abstand zum Gerät nämlich keinen Sinn, da man keinen Unterschied erkennt.
Ich rede jetzt hier explizit nur von TV Geräten und nicht für Monitore zum zocken, wobei ich mich da auch frage wozu man 4k benötigt.

Ich glaube 3d ist viel mehr zum Standart geworden und brauch einfach nicht mehr so beworben werden. Bei fast allen neuen TV Geräten ist diese Funktion doch schon dabei ...Jetzt müssen neue Funktionen her um eine Neuanschaffung zu Rechtfertigen ...hmmm was gibt es denn da ...ahhhh ja 4K.

Wer es nicht nutzt hat selber Schuld und es gibt z.B. noch sehr viele ( Hauptsächlich Ältere Menschen oder nicht Technikbegeisterte Frauen ) die haben ne HD Glotze bei sich stehen empfangen aber keine HD Programme (schönes altes Analog) und haben auch keinen Blu Ray Player sondern nur DVD. Ich erlebe oft das man die Frauen dann mit Blu Ray und HD vollabert und die kucken einen Ratlos an ...diese Leute brauchen erst recht kein 4K...und ist HD deswegen schlecht oder überflüssig ...ne 4K ist trotzdem Geil ...3D ist doch grad erst in kommen...es ist noch nicht Perfekt aber der Grundstein ist gelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Ultra HD TV´s mit 3D ? Verstehe gerade garnicht wieso es entweder oder heißt, das eine schließt das andere doch nicht aus!

Alle Ultra HD TVs sorgen mit der CINEMA 3D-Technologie von LG für ein 3D-Unterhaltungserlebnis: Die Bildschirmauflösung in Kombination mit 3D-Effekten ermöglicht ein unvorstellbares Seherlebnis.

Quelle: LG präsentiert neue Ultra HD TVs auf der CES 2013 (News) -

Das meine ich ja ...3D ist Standart geworden wer es nutzt kann es tun wer nicht , nicht...aber 3D ist nicht tot ...im Gegenteil es wird immer noch verbessert

Also es gibt nichts was mich weniger als 3D intressiert.:ugly:(Bezogen auf Technik) Wenn es Hologramme gibt kann sich die Industrie wiedermelden.
Ultra HD= 4k, also das 4 fache von Full HD, mit dem Rest, also 3D hat das nichts zu tun, 2016 gibt es dann schon 8k TV Material.

3D hat mit Ultra HD in diesem sinne zu tun das bei der 3D Polarisationstechnik jetzt die Auflösung auf 3840 x 1080 Halbiert wird und so jedes Auge nun ein FullHD Bild bekommt mit 1920 x 1080 sind bis jetzt 1920 x 540.Die Shuttertechnik ist sowieso für die Tonne auch wenn man dann volle Ultra HD Bilder bekommt,weil alles Flimmert und das richtig auf die Augen geht.

War 3d je richtig "lebendig"? Um mal korrekt auf den thread Titel zu kontern.. Ich kenne niemanden der wirklich bewusst und gezielt 3d einsetzt. Nur als gimmick weil es beim TV dabei war.

Jo das war von Anfang an eine Totgeburt und nur ein Marketing Hype um Leute ins Kino zu locken. Wie viele Filme gab es denn inzwischen, bei denen 3D auch brauchbar umgesetzt wurde. Avatar und aktuell wohl Pacific Rim, der Rest war CGI. Und für 3D brauchst du eine morz Leinwand, ansonsten ist der Effekt ziemlich lächerlich.

Ultra HD wird aber unterhalb von 60 Zoll auch total unnütz sein. Wenn überhaupt brauchen wir mehr ppi bei Monitoren und nicht bei Fernsehern mit gängigen Sitzabständen. Am PC sitzt man nahe vorm Bildschirm und freut sich über jeden Pixel mehr, am Fernseher sieht man das ab 3m schon gar nicht mehr. Außerdem wird es noch Jahre dauern bis wir auch nur ansatzweise genug Inhalte finden werden die einen Ultra HD Fernseher zu rechtfertigen.
Bei einem Monitor wird Ultra HD aber schon wieder zu viel sein. Aber 120Hz und 2560x1440 oder auch 2880x1620 wären doch schon mal nice.

Zurück