Irgendwie widersprichst du dir permanent.
Äh, nö. Ich bin da ziemlich geradlinig in der Argumentation.
Irgendwas sagt mir dass das nicht alles Hamas Kämpfer sind wenn ich mir die Bilder der Zerstörung im Gaza Streifen so anschaue.
Auch ich habe nicht von es sterben ausschließlich Hamaskämpfer gesprochen.
Echt klasse Arbeit von Israel.
Im Rahmen dessen wie die Hamas die Zivilbevölkerung als Schutz missbraucht, ja. Finde ich auch.
Tja, keine Ahnung. Stand aktuell gibt es nur generelle Opferzahlen:
Ach so, na dann passt es ja diese Zahlen unreflektiert als zivile Opfer zu verwenden.
Aber danke, dass du mir jetzt nicht nochmal zig Dinge unterstellt hast und wir zu ner mehr sachlichen Diskussion zurückgekommen sind.
Kurzfassung (ok, doch lang geworden)meine Sicht:
- Hamas ist eine Terrororganisation, die maximalen Unfrieden in der Region haben und erzeugen will, mit dem Ziel Vernichtung von Israel
- Aus diesem Grund hat die Hamas den Krieg begonnen und dabei primär auf unbewaffnete Zivilisten abgezielt
- Israel verteidigt sich seitdem und möchte die militärische Bedrohungen durch die Hamas richtigerweise ein für alle mal beenden
- Die Hamas schert sich einen Dreck um das Völkerrecht und die Menschen in Gaza und verschanzt sich in und unter und bei geschützten Einrichtungen, die damit ihren Schutzstatus verlieren
- Israel bekämpft die Hamas auch an solchen Orten im Rahmen der militärischen Abwägung der Verhältnismäßigkeit eines konkreten Angriffs auf ein konkretes militärisches Ziel
- Dabei sterben auch Zivilisten, was wirklich bedauerlich ist aber die rechtliche und moralische Verantwortung diesbezüglich liegt bei der die Zivilisten missbrauchenden Organisation, also der Hamas
- Eine Massenvernichtung der Zivilbevölkerung oder ein Interesse daran findet nicht statt (siehe Beispiel von vorhin), jedoch denke ich ist es Teilen der rechtsextremen Anteile der Regierung durchaus recht, dass die Menschen durch den Krieg vertrieben werden
- Frieden und langfristige Stabilität kann es nur geben, wenn die Hamas keine Macht (militärisch und politisch) hat, denn deren erklärtes Ziel ist der Unfrieden mit Isrsel (Vernichtung) und so verhalten sie sich auch
- Israel muss ihre rechtsextreme Siedlungspolitik ändern
- Eine wirtschaftliche Perspektive für die Menschen in Gaza ohne jahrzehntelange Abhängigkeit von Hilfsgüter muss gefunden werden
- Eine Schutzmacht (Ägypten, Jordanien, USA,....) müsste unter UN Mandat für innere und äußere Sicherheit in Gaza sorgen
- Eine dauerhafte Lösung (z.B. die Zweistaatenlösung) muss umgesetzt werden
Ihr Verhalten. Schon Videos mit bewaffneten Kämpfern in und um Krankenhäusern und Tunneln unter diesen gesehen? Oder gibt es Kasernen und Stellungen im freiem Gelände, von denen aus die Hamas operiert?
Wenn du jetzt gleich sagst, die Hamas operiert völkerrechtlich absolut sauber und weit weg von Zivilisten und geschützten Einrichtungen, dann scheinst du wirklich in ner komplett verschobenen Wirklichkeit unterwegs zu sein.
Und auch an dich
@Tekkla nochmal die Frage beantwortest du auch endlich mal meine Frage nach den getöteten Hamas Kämpfern? Oder sind Antworten bei dir nur ne Einbahnstraße?