Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ich verstehe nicht warum die Palästinenser nicht woanders Asyl bekommen und flüchten können?
Afghanen, Iraker und Syrer konnten doch auch vorm Krieg flüchten.
Da kann man doch nicht mehr leben.
Siehe typografische Lage. Ägypten will das nicht, weil sie befürchten, sicherlich zurecht, dass Israel die Rückkehr nicht zulassen würde und Israel nimmt auch keine auf. Defacto sind sie eingeschlossen und Israel steuert den Zugang von wichtigen Hilfsmitteln mit bekanntem Ausgang, siehe eingegrenzte Ausgabestellen für Nahrung, wo regelmäßig und mit voller Absicht notleidende Palästinenser beschossen und getötet werden.

MfG

Somit könnte man fast schon davon ausgehen, dass Gaza von einer Terrororganisation besetzt ist, die die Menschen dort mit Waffengewalt zu Dingen zwingt, die sie gar nicht wollen (Krieg gegen Israel, ziviles menschliches Schutzschild, wirtschaftliche Abhängigkeit von Hilfslieferungen, Geiselnahme, ...).

Ich finde es richtig, die Hamas dort zu vertreiben und zu bekämpfen. Mit Hamas wird es keinen Frieden geben.

Somit könnte man fast schon davon ausgehen, dass Gaza von einer Terrororganisation besetzt ist, die die Menschen dort mit Waffengewalt zu Dingen zwingt, die sie gar nicht wollen (Krieg gegen Israel, ziviles menschliches Schutzschild, wirtschaftliche Abhängigkeit von Hilfslieferungen, Geiselnahme, ...).

Ich finde es richtig, die Hamas dort zu vertreiben und zu bekämpfen. Mit Hamas wird es keinen Frieden geben.
Du und deine Halbwahrheiten...
Es ging in der Kernfrage darum, warum die Menschen nicht fliehen, weil die angrenzenden Länder das nicht zulassen, das ist die Antwort und in der Kritik geht es darum, dass die Palästinenser vertrieben werden sollen, endgültig und nun auch ganz offiziell aber dieses Unrecht magst du ja nicht anerkennen, lieber sperrst du kritische Meinungen aus, die nicht in deine Bubble passen. Kann man machen, wenn man nicht an differenzierten, kritischen Ansichten interessiert ist. Selbst die Tatsache das sogar Deutschland mittlerweile sanktioniert ändert deine Rhetorik nicht, weil sie eben nicht inhaltlich/sachlich geleitet ist. Deine ganze Argumentation, die HAMAS sei an alles Schuld geht schon lange nicht mehr auf und dennoch beharrst du weiterhin darauf, trotz der aktuellen Sachlage und zunehmend neuen Erkenntnisse über die Intension Israels, wo die Hamas argumentativ gerne als Trittbrett für Vertreibungspläne genommen wird.

Ich persönlich wünsche mir, dass der internationale Druck weiter wächst und Israel der kommunikative Gegenwind entgegnet wird der inhaltlich mehr als angemessen ist. Die aktuellen Lüftchen sind dahingehend einfach nicht ausreichend., auch nicht die Sanktionen Deutschlands, denn wir liefern ja quasi in den letzten Jahren nichts großartig Relevantes an Israel, was durch den Lieferstopp nun eine Änderung an der schlimmen Lage für die Palästinenser bedeuten würde. Also auch mehr Schein als Sein, da geht noch deutlich mehr und muss gehen.

MfG

Du unterstellst mir, dass ich das Existensrecht Israels abstreite. Also bitte Erklärung.
Dir? Nein. Ich bezog mich auf den gleichen Beitrag von ruyven_macaran wie du. In diesem Beitrag kommen die "falschen" nach Israel und schon die Gründer sind Vertreibungs-Täter.
Dabei wird die Region doch oft von Sturköpfen regiert. So hat doch beispielsweise Syrien den Rückerhalt der von Israel besetzten Golanhöhen abgelehnt, weil sie dafür als Gegenleistung Israel hätten anerkennen müssen. Man macht es sich also sehr einfach, stets nur Israel zu kritisieren.

Dir? Nein. Ich bezog mich auf den gleichen Beitrag von ruyven_macaran wie du. In diesem Beitrag kommen die "falschen" nach Israel und schon die Gründer sind Vertreibungs-Täter.
Dabei wird die Region doch oft von Sturköpfen regiert. So hat doch beispielsweise Syrien den Rückerhalt der von Israel besetzten Golanhöhen abgelehnt, weil sie dafür als Gegenleistung Israel hätten anerkennen müssen. Man macht es sich also sehr einfach, stets nur Israel zu kritisieren.
Dann möchte ich mich entschuldigen, dass ich Dich da falsch verstanden habe. Ich dachte ich wäre der einzige der das in den genannten Thread erkennt.

Es hat wohl ein neues Angebot der israelischen Seite gegeben, welches einen schrittweisen Rückzug der IDF aus dem Streifen vorsieht. Wie ernst das ist und ob nicht im letzten Moment wieder neue Forderungen auftauchen, bleibt abzuwarten. Die Hamas will noch heute antworten.
Eine deutschsprachige Quelle habe ich leider nicht finden können, ich verlinke daher zum übersetzten Artikel:

Eine deutschsprachige Quelle habe ich leider nicht finden können, ich verlinke daher zum übersetzten Artikel:
which include dismantling Hamas' military capabilities, demilitarizing the Strip, maintaining Israeli control over the perimeter, and bringing in a governing body that is neither Hamas nor the Palestinian Authority, one that can live in peace with Israel.
Sind doch sehr sinnvolle Forderungen (außer für die Hamas natürlich, die braucht aber auch keiner - außer der Iran - kann daher weg.)

Ich habe diese Passage sicherheitshalber vorher gegoogelt und sie ist älter als dieses neue Angebot.
Ja, die Forderungen sind nicht neu, die gibt es schon das ganze Jahr über. Und sie bleiben sinnvoll. Mit Hamas wird es keinen Frieden dort geben. Dasselbe gilt mit einer bewaffneten Hisbolla, da ist zum Glück die dort vorhandene Staatsmacht mittlerweile auch dafür, diese zu entwaffnen (auch wenn die Hisbolla da mit Bürgerkrieg droht). Sind schon sehr viele feine Freiheitskämpfer ganz zum Wohle der eigenen Bevölkerung, solange diese als Schutzschild (hier "Bürgerkrieg") dient. Echte Freiheitskämpfer würden nicht die eigene Zivilbevölkerung zum Ziel machen, indem sie sich nicht an, in und unter zivilen Einrichtungen verschanzt.

Ach ja, Netanjahu und der rechtsextreme Arm in der Regierung kann gerne weg, täte Israel sehr gut. Der Vorteil, ihn kann man abwählen. Nur falls mal wieder wer auf die Idee käme, dass ich den gut finde. Am aktuell laufenden Krieg im Gazastreifen selbst ist nur die Hamas schuld. Hört die Hamas auf zu kämpfen, ist auch der Krieg beendet. Hört Israel auf zu kämpfen, folgt Anschlag, Raketenangriff und Terror. Ist an der Stelle wirklich recht simpel. Wer das nicht versteht, will es halt nicht verstehen.

Ja, die Forderungen sind nicht neu, die gibt es schon das ganze Jahr über. Und sie bleiben sinnvoll. Mit Hamas wird es keinen Frieden dort geben. Dasselbe gilt mit einer bewaffneten Hisbolla, da ist zum Glück die dort vorhandene Staatsmacht mittlerweile auch dafür, diese zu entwaffnen (auch wenn die Hisbolla da mit Bürgerkrieg droht). Sind schon sehr viele feine Freiheitskämpfer ganz zum Wohle der eigenen Bevölkerung, solange diese als Schutzschild (hier "Bürgerkrieg") dient. Echte Freiheitskämpfer würden nicht die eigene Zivilbevölkerung zum Ziel machen, indem sie sich nicht an, in und unter zivilen Einrichtungen verschanzt.

Ach ja, Netanjahu und der rechtsextreme Arm in der Regierung kann gerne weg, täte Israel sehr gut. Der Vorteil, ihn kann man abwählen. Falls mal wieder wer auf die Idee käme, dass ich den gut finde. Am Krieg selbst ist nur die Hamas schuld. Hört die Hamas auf zu kämpfen, ist auch der Krieg beendet. Hört Israel auf zu kämpfen, folgt Anschlag, Raketenangriff und Terror. Ist an der Stelle recht simpel.
Das sehe ich auch so. Das neue Angebot resultiert sicher aus den massiven Protesten, die die Wirtschaft lähmen sollen. Da sucht die Regierung wohl jetzt einen Ausweg.

Und die Offensive auf GAZA_Stadt hat begonnen. Die Ägyptischen Waffenstillstandssbemühungen, trotzt Zustimmung der Hamas, haben wieder einmal nicht gefruchtet. Ich sehe da starke Parallelen zu Russland, bei dem methodischen Vorgehen. Offensichtlich wird die Einnahme des GAZA-Streifens durchgezogen, komme was wolle, auch mit Hinblick auf die restlichen Geiseln.

MfG

Was für ein Missgeschick, denn laut einiger Experten aus diesem Forum hier, handelt es sich ja ausschließlich um Präzisionsschläge und auf gar keinen Fall um Flächenbombardementd, die Fotos lügen alle, sowie die internationale Berichterstattung was die Hungersnot betrifft. Alles Fake News...

Die Sanktionsschraube sollte bei Israel noch viel mehr angezogen werden.

MfG

Man muss sich mal nach der Motivation Israels fragen, um die Geiseln scheint es hier nicht mehr zu gehen, sondern viel mehr Fantasien die schon länger bestehen, schließlich plant man so etwas hier nicht aus der Situation heraus?!??

Das ist alles mehr als bedenklich und es ist daher angebracht weiter an der Sanktionsschraube zu drehen.

MfG

Zurück