Israel - Konflikt aktuell & allgemein

sondern "offiziell" Israel ist die Forderung nach dem konkreten Grund für diesen "Präventivschlag" mehr als gerechtfertigt.
Warum? Machen halt was sie machen. Andere halten sich doch auch nicht an Vereinbarungen.
:rollen:

Btw anders als der Iran ist Israel kein Vertragspartner des Atomwaffensperrvertrages. Sprich sie haben mit dem Bau auch nicht gegen Vertragsrecht verstoßen.

Btw Du hast mir immer noch nicht geantwortet wie 60% angereichertes Uran zivil genutzt wird.

Warum? Machen halt was sie machen. Andere halten sich doch auch nicht an Vereinbarungen.
:rollen:

Btw anders als der Iran ist Israel kein Vertragspartner des Atomwaffensperrvertrages. Sprich sie haben mit dem Bau auch nicht gegen Vertragsrecht verstoßen.
Und ich hatte nach dem Vertrag von ausbleibenden Abrüstungen gesprochen, lies richtig, dazu bedarf es argumentativ Israel nicht, auch nicht die Tatsache das sie einem solchen Abkommen erst gar nicht beigetreten sind.^^
Btw Du hast mir immer noch nicht geantwortet wie 60% angereichertes Uran zivil genutzt wird.
Das ist eine Falschbehauptung, ich habe dargelegt, ganz konkret, wozu und zu welchen Anteilen was wie genutzt wird. Da ich nicht behauptet habe das 60 % Anreicherung midizinisch genutzt werden, sondern lediglich Iran Argumentation allgemein wiedergab, muss ich dahingehend auch nichts weiter erklären. Der Punkt ist und war schon lange abgehakt und an der Stelle, "lese einfach noch einmal richtig nach", wurde sogar darauf eingegangen wozu mache diese Anreicherung, entgegen dem angebrachten ABomben-Argument, noch militärisch verwenden kann. Genau daraus ergab sich die philosophische Einordnung was richtig und falsch ist und warum Staaten für sich Rechte beanspruchen, die sie anderen aberkennen.^^

MfG

Das ist eine Falschbehauptung, ich habe dargelegt, ganz konkret, wozu und zu welchen Anteilen was wie genutzt wird.
Nö Du hast einen KI Text veröffnetlicht. Aus dem im übrigen hervorgeht, dass es für so hoch angerreichertes Uran keine zivile Nutzung gibt.

Und ich hatte nach dem Vertrag von ausbleibenden Abrüstungen gesprochen, lies richtig, dazu bedarf es argumentativ Israel nicht, auch nicht die Tatsache das sie einem solchen Abkommen erst gar nicht beigetreten sind.
Leider wird die Abrüstung wie im Vertrag gefordert nicht erreicht. Das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass es in der Vergangeheit nicht entsprechende Bestrebungen gab. Auch wenn sich derzeit das Rad in die andere Richtung dreht. Daraus jedoch zu schließen, dass man den völkerrechtsverbindlichen Atomwaffensperrvertrag nicht mehr zu beachten hat ist schon eine steile philosophische Argumentation.
Btw Israel kann nicht gegen Bestandteile dieses Vertrages verstoßen, der Iran durchaus und hat dieses ja auch getan.

Nö Du hast einen KI Text veröffnetlicht. Aus dem im übrigen hervorgeht, dass es für so hoch angerreichertes Uran keine zivile Nutzung gibt.
Und, wo konkret habe "ich" dem dann widersprochen? Nirgends, also insinuiere nicht etwas wo es nichts gibt, das ist unredlich!
Leider wird die Abrüstung wie im Vertrag gefordert nicht erreicht. Das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass es in der Vergangeheit nicht entsprechende Bestrebungen gab. Auch wenn sich derzeit das Rad in die andere Richtung dreht. Daraus jedoch zu schließen, dass man den völkerrechtsverbindlichen Atomwaffensperrvertrag nicht mehr zu beachten hat ist schon eine steile philosophische Argumentation.
Btw Israel kann nicht gegen Bestandteile dieses Vertrages verstoßen, der Iran durchaus und hat dieses ja auch getan.
Ja, es gab auch von Iran diese Bestrebungen, welcher aber eingestellt wurden, als die USA ausgetreten sind und den Iran dann wieder mit den ursächlichen Sanktionen belegt haben. Das ist eine Gemengelage, die viele Ursachen hat. Warum überhaupt das Recht hat etwas von anderen zu fordern nicht besitzen zu dürfen, was man selber besitzt und auch schon, teilweise, eingesetzt hat, bleibt nach wie vor nicht erklärbar. Wechseln wir den Standpunkt so lässt sich nachvollziehen, aus der anderen Perspektive, warum man für sich selber beansprucht so etwas besitzen zu wollen, gerade dann, wenn sich trotz der Vereinbarung eine sichere Perspektive, siehe USA Austritt und erneute Sanktionen, gar nicht erreichen lässt. Eine hervorragend Grundlage also aus dieser Perspektive zu argumentieren: "gleiches Recht für alle" oder etwa nicht?

MfG

du hast eine sehr moralisierte Weltanschauung. Das ist ein Luxus, aber hat nichts mit der Realität zu tun
Das mag sein aber dann darf man sich auch nicht über das Verhalten anderer Staaten, Stichwort andere Perspektive, wundern und das diese für sich auch gewisse Rechte in Anspruch nehmen, wenn es doch andere auch machen und haben.

;-)

12:58 Uhr

Vermittlungsangebot aus der Türkei​

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich im Konflikt zwischen Israel und dem Iran als Vermittler angeboten. In einem Telefongespräch mit dem iranischen Präsidenten Massud Peseschkian betonte Erdogan nach Angaben seines Büros das Engagement der Türkei für Frieden und Stabilität in der Region. Die Türkei sei bereit, bei der Lösung des aktuellen Konflikts und auch bei der Wiederaufnahme der Atomverhandlungen als Vermittler zu fungieren, hieß es in der Mitteilung. Der türkische Präsident versucht seit Samstag, über Telefonate mit anderen Staats- und Regierungschefs eine Entspannung der Lage im Nahen Osten zu erreichen. Mit Peseschkian war es sein zweites Telefonat. Auch mit US-Präsident Donald Trump sprach Erdogan am Wochenende zweimal.

und

EU spricht sich gegen Putin als Vermittler aus​

Die EU hat sich gegen Russland als Vermittler im eskalierenden Konflikt zwischen Israel und dem Iran ausgesprochen. Russland könne aufgrund seiner Beziehungen zum Iran "kein objektiver Vermittler sein", sagte ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel. Zudem besitze Russland "angesichts des Angriffskriegs gegen die Ukraine keinerlei Glaubwürdigkeit". Der Kommissionssprecher verwies auf ein im Januar abgeschlossenes Partnerschaftsabkommen zwischen Moskau und Teheran, das unter anderem eine Stärkung der militärischen Zusammenarbeit vorsieht. Zudem verstoße Russland in der Ukraine "kontinuierlich gegen das Völkerrecht und die UN-Charta".

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte sich in dem Konflikt als Vermittler angeboten; Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hatte dieses Angebot zuletzt bekräftigt. Der Vorschlag, hoch angereichertes Uran aus dem Iran zu lagern und in Brennstoff für zivile Reaktoren umzuwandeln, liege weiter auf dem Tisch, sagte Peskow. Mit dem Ausbruch der Kämpfe zwischen Israel und dem Iran habe sich die Situation jedoch "erheblich verkompliziert". US-Präsident Donald Trump hatte sich nach einem Telefonat mit Putin für russische Vermittlung offen gezeigt.

Die Türkei als Vermittler finde ich besser und realistischer!

Ich denke es gäbe zahlreiche inoffizielle Wege, illegale, wie auch immer, wenn man das denn wollte, daher frage ich, warum haben sie es nicht schon gemacht, die schmutzige Bombe? Was ist also, wenn es nur um gleiche Kräfteverhältnisse geht oder, ganz kühn und verrückt - ich weiß, doch nur um zivile Nutzung?
Warum nicht? Wenn man die schiitischen Brüder und Schwestern im Vernichtungswahn Israel gegenüber einfach als Kollateralschaden abtut, dann ist man keinen Deut besser als der zu vernichtende Feind. Man wähnt sich moralisch über den Israelis, über den USA, über den Europäern. Durch so eine Tat würde man nicht nur in der Welt zum Paria werden. Vermutlich würden auch die letzten, religiös motivierten Anhänger von einem abfallen. Dann könnte der Mullah auch gleich den Schlüssel an wen auch immer geben.

Ich denke nicht, dass Israel die Türkei als Vermittler akzeptieren wird.
Ja stimmt wohl:

Update, 14.05 Uhr: Der russische Diktator Wladimir Putin und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan verurteilten die israelischen Angriffe auf den Iran. In einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten warf Erdoğan Israel vor, mit seinem Handeln die gesamte Region zu gefährden. „Die Gewaltspirale, die mit den Angriffen Israels auf den Iran begann, gefährdet die Sicherheit der gesamten Region“, zitierte sein Büro den türkischen Präsidenten. Die „gesetzlose Einstellung“ der israelischen Regierung unter Regierungschef Benjamin Netanjahu stelle eine klare Bedrohung für das internationale System dar.
Quelle: Israel-Iran-Konflikt: Telefonat zwischen Putin und Erdoğan

Und die Amerikaner würde der Iran wohl nicht akzeptieren. Weil die auf Israels Seite sind.

Das mag sein aber dann darf man sich auch nicht über das Verhalten anderer Staaten, Stichwort andere Perspektive, wundern und das diese für sich auch gewisse Rechte in Anspruch nehmen, wenn es doch andere auch machen und haben.
Der Iran hat doch auch schon für einen Regime wechsel im Jemen gesorgt. Warum wunderst Du Dich wenn Israel nun dieses Recht in Bezug auf den Iran auch für sich beansprucht?

Zurück