Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Kein Wunder, dass das eingestellt wurde, nach dem nach der ersten Vereinbarung der volle Beschuss seitens Israels wieder losging, bis zur obigen Entwicklung, was nicht nur international scharf kritisiert wurde sondern auch von der israelischen Bevölkerung und "insbesondere" von den Angehörigen der Geiseln. Man muss nicht immer gleich quatschen, an der Stelle gibt es, bezogen auf den genannten Aspekt, ganz klar einen Verantwortlichen und das ist, wieder einmal, Israel.

MfG

Das siehst du so, ich sehe da ganz klar die Hamas als Hauptverantwortlichen (Kriegsbeginn, Geiseln, Verstecken unter Zivilisten und zivilen geschützten Einrichtungen).

Ich vertrete jedoch auch eine differenzierte Meinung in Richtung Israel, siehe Post davor, wo ich dem (einzigen) Aspekt deines Posts zustimme, dass Vertreibung durch Israel weiteren Terror befeuert.

Man muss nicht immer gleich quatschen
Was du damit meinst, verstehe ich nicht.

Du relativierst hier unnötig an der Stelle, das meine ich mit gleich quatschen.

MfG
Das siehst du so, ich sehe da ganz klar die Hamas als Hauptverantwortlichen (Kriegsbeginn, Geiseln, Verstecken unter Zivilisten und zivilen geschützten Einrichtungen).
Nein, siehe meine genauen Worte.:
"was nicht nur international scharf kritisiert wurde sondern auch von der israelischen Bevölkerung und "insbesondere" von den Angehörigen der Geiseln"

MfG

Die Diskussion hatten wir schon (oft).

Was du als unnötige Relativierung betrachtest, sehe ich als ausgewogene und notwendige Betrachtung der Gesamtsituation und deine Variante als einseitige und unausgewogene sowie nicht zielführende Fokussierung auf eine "Seite".

Da müssen wir uns ja nicht einig werden. :)

Das ist halt ein grundlegender Fehler, aus hostorischen Gründen immer alles relativieren zu wollen und damit sachrichtige Kritik und Adressierung spezifischer Probleme zu umgehen, um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Hier liegt die Sache, bezogen auf meine konkret genannten Punkte aber klar auf der Hand, da gibt es nichts zu relativieren und manchmal, wenn etwas nach Scheiße riecht, ist es eben Scheiße und kein französischer Weichkäse.^^

MfG

Soweit so richtig! Doch das eigentliche Problem ist die verlogene Doppelmoral des Westens - der macht dies doch erst möglich.
Ohne die Unterstützung durch uns wären die Hardliner dort schon lange zum Frieden gezwungen. Ein guter Anfang war es, den Schlächter Netanyahu endlich in die Kriegsverbrecher-Clique von Putin und Co. aufzunehmen.

Wie genau schließt man "Frieden" mit einem Gegner, der einen Vernichten will? Mit der Hamas kann man keinen Frieden schließen.

Was nun fehlt, sind Gespräche über Sanktionen - aber das ist eben dies, worüber auch nur zu reden hierzulande verboten ist.

Da du ja darüber geredet hast, wo genau ist jetzt dieses "Verbot"? Wer genau hat dir verboten, darüber zu reden?

Kein Wunder, dass das eingestellt wurde, nach dem nach der ersten Vereinbarung der volle Beschuss seitens Israels wieder losging, bis zur obigen Entwicklung, was nicht nur international scharf kritisiert wurde sondern auch von der israelischen Bevölkerung und "insbesondere" von den Angehörigen der Geiseln.

Die Hamas hat aus der Geiselübergabe bewusst und planmäßig eine Propagandashow der widerlichsten Sorte gemacht. Alleine wie die Inszenierung der getöteten Mitglieder der Bibas Familie aufgezogen wurde, zeigt das sehr deutlich.

Mit solchen Subjekten kann man halt keine Vereinbarung treffen.

Man muss nicht immer gleich quatschen, an der Stelle gibt es, bezogen auf den genannten Aspekt, ganz klar einen Verantwortlichen und das ist, wieder einmal, Israel.

Klar, die Hamas kann natürlich überhaupt nichts dafür, was sie getan hat, gell? Die Hamas war quasi "gezwungen", die Geiselübergabe so zu inszenieren, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hamas hat aus der Geiselübergabe bewusst und planmäßig eine Propagandashow der widerlichsten Sorte gemacht. Alleine wie die Inszenierung der getöteten Mitglieder der Bibas Familie aufgezogen wurde, zeigt das sehr deutlich.

Mit solchen Subjekten kann man halt keine Vereinbarung treffen.
Du bist schlecht informiert, schaue bitte mal auf das Datum, das war der ist Zustand vor der zuletzt getroffenen Vereinbarung wo explizit diese zur Schaustellung nicht mehr stattfinden sollte und stattfand also nein, daran hat es nicht gelegen, denn tatsächlich hat sich die Hamas an diese Vereinbarung gehalten, weswegen ja auch, wie ich bereits schrieb, Israel hier an der Stelle international, von der eigenen Bevölkerung und insbesondere von den Angehörigen stark in der Kritik steht. Absolut zu recht!
Klar, die Hamas kann natürlich überhaupt nichts dafür, was sie getan hat, gell? Die Hamas war quasi "gezwungen", die Geiselübergabe so zu inszenieren, ja?
Eine reine Phrase die hier von der Verantwortlichkeit ablenkt, wie so oft in diesem Thread.

MfG

Die Hamas ist also völlig unschuldig?
Natürlich nicht. Im Gegenteil. Das zu sagen (also beides gleichzeitig, Israel - Siedlungspolitik und Hamas - Terror) ist aber eine "unzulässige Relativierung", zumindest wenn man nur mit der Lupe auf den Aspekt Israel schauen will. ;)

Wie gesagt, da werden wir @DaStash nicht überzeugen können, dass es durchaus Sinn macht, eine Gesamtschau vorzunehmen. Und er manche (mich eingeschlossen) nicht davon, dass das überhaupt keinen Sinn macht, sondern man losgelöst nur die Aspekte auf Seiten Israel beleuchten muss.

Ist aber auch nicht schlimm, dann kommen wir da halt nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Debatte ist irrational. Ihr besprecht etwas, konkludiert daraus etwas "Allgemeines" und das ohne, das irgend jemand hier dies konkret gesagt, geschrieben oder gemeint hat. Es ging um etwas sehr Spezifisches, daher ist @Threshold deine insinuierend allgemeine Frage absolut unlogisch und bedarf keiner Antwort und kann auch gar nicht, bezogen auf meine "spezifische Feststellung", beantwortet werden.

Aber dieses rhetorische Vorgehen ist man in diesem Thread ja mittlerweile gewohnt, daher schreiben hier ja auch noch so viele user... :schief:

Tja, manche Menschen sind eben gleicher als andere...^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manche Menschen sind eben gleicher als andere...^^

MfG

Liegt es an dem Menschen der einreist oder an demjenigen der den Haftbefehl nicht umsetzen lässt? Wer ist da gleicher?

Eure Debatte ist irrational.
Gut, dass du das offiziell festgelegt hast.
Es ging um etwas sehr Spezifisches, daher ist @Threshold deine insinuierend allgemeine Frage absolut unlogisch und bedarf keiner Antwort und kann auch gar nicht, bezogen auf meine "spezifische Feststellung", beantwortet werden.
Der Thread "Der Nahe Osten - Ausschließliche Betrachtung des Aspekts israelische Schuld" ist nebenan.

Ungarn ist aus dem internationalen Gerichtshof ausgestiegen.
Und natürlich verbrüdern sich Rechtsextreme.
Andere und verurteilte "Verbrecher" haben die Gerichtsbarkeit auch nicht anerkannt und hat sie das vor der Umsetzung geschützt? Ungarn ist in der EU und kann entsprechend dazu sanktioniert werden, wie auch oft schon geschehen aber es passiert nichts. Also bleibt es sachrichtig bei der Feststellung, manche sind gleicher als andere.

MfG

Andere und verurteilte "Verbrecher" haben die Gerichtsbarkeit auch nicht anerkannt und hat sie das vor der Umsetzung geschützt?
Weil deren Heimatland das Gericht anerkannt haben. Deswegen wurden sie angeklagt und verurteilt.
Ungarn ist in der EU und kann entsprechend dazu sanktioniert werden, wie auch oft schon geschehen aber es passiert nichts. Also bleibt es sachrichtig bei der Feststellung, manche sind gleicher als andere.

MfG
Ungarn interessiert EU Sanktionen, weil?

Ein guter Anfang war es, den Schlächter Netanyahu endlich in die Kriegsverbrecher-Clique von Putin und Co. aufzunehmen.

Formell ist er das schon.
Bringt aber nichts, wenn unsere Politiker lieber die Rechtsstaatlichkeit aufheben, als so etwas durchzusetzen.

Ich spreche von beiden Seiten die nicht nur aus deren Führung besteht.

Die Führung hält auf beiden Seiten die Macht in der Hand. Im Falle der Hamas in Form von Waffen; wer die Größe der zaghaften Prozesse mit der Zahl der getöteten abgleicht, der kommt schnell auf >1%. Im Falle Netanjahus in Form von Geld und Einfluss, trotz der offensichtlichen Nachteile seines Imperialismus und trotz krimineller Machenschaften wurde er x-fach wiedergewählt. Wenn sich die Mächtigen nicht einigen wollen, können die Ohnmächtigen nur zugucken.

Leider ist die internationale Gemeinschaft halt auch nicht bereit, den Mächtigen die Macht aus den Händen zu nehmen. Im Gegenteil.

Die Hamas ist also völlig unschuldig?

Auch wenn das Wort in dem Kontext ungewohnt anmutet: Ja, bezüglich des jüngsten Wiederaufflammens könnte man das sagen. Mit viel Mühe und unter Zugeständnissen auch der Hamas wurde ein Abkommen vermittelt, die Hamas sich an den Kern dieses Abkommens gehalten und keine neue Aggressionen gezeigt und dann kam Israel an und hat den Krieg wieder aufgenommen, unter Nenunnung von "Gründen", die durch die Bank älter als das Abkommen waren, durch dieses also schon abgegollten. Heißt nicht, dass die Hamas "gut" ist, aber an der Änderung des Status Quo "Waffenruhe" trägt sie tatsächlich keine Schuld. Netanjahu hatte, nachdem er in Teile des Westjordanlands einmarschiert war und den Waffenstillstand im Libanon in die Luft gejagt hat, wieder genug Truppen übrig, um das Leben im Gaza-Streifen unmöglich zu machen, also hat er das gemacht. Vollkommen unabhängig von Aktivitäten der Hamas zu diesem Zeitpunkt. (Und, wie allgemein seit rund 1,5 Jahren, ohne relevante Wirkung auf Aktivitäten der Hamas.)

Auch wenn das Wort in dem Kontext ungewohnt anmutet: Ja, bezüglich des jüngsten Wiederaufflammens könnte man das sagen. Mit viel Mühe und unter Zugeständnissen auch der Hamas wurde ein Abkommen vermittelt, die Hamas sich an den Kern dieses Abkommens gehalten und keine neue Aggressionen gezeigt und dann kam Israel an und hat den Krieg wieder aufgenommen, unter Nenunnung von "Gründen", die durch die Bank älter als das Abkommen waren, durch dieses also schon abgegollten. Heißt nicht, dass die Hamas "gut" ist, aber an der Änderung des Status Quo "Waffenruhe" trägt sie tatsächlich keine Schuld. Netanjahu hatte, nachdem er in Teile des Westjordanlands einmarschiert war und den Waffenstillstand im Libanon in die Luft gejagt hat, wieder genug Truppen übrig, um das Leben im Gaza-Streifen unmöglich zu machen, also hat er das gemacht. Vollkommen unabhängig von Aktivitäten der Hamas zu diesem Zeitpunkt. (Und, wie allgemein seit rund 1,5 Jahren, ohne relevante Wirkung auf Aktivitäten der Hamas.)
War die Ursache der Beendigung der Waffenruhe nicht, dass die Hamas die restlichen Geiseln nicht (wie abgesprochen) freigelassen hat?

War die Ursache der Beendigung der Waffenruhe nicht, dass die Hamas die restlichen Geiseln nicht (wie abgesprochen) freigelassen hat?
Nein, es wurde eine konkreten Menge besprochen, an die sich unter Einhaltung der verhandelten Vorgaben gehalten wurde. Ein erneutes Abkommen ist an dem Kriegswillen Israels gescheitert und genau deswegen ist diese dogmatische Schuldgleichstellung an der Stelle hier sachlich nicht angebracht, weswegen ja Israels vorgehen internation, in der iegenen Bevölkerung aber insbesondere bei den Angehörigen auf breite Ablehnung stößt.

@Andreas1975
Sie haben angekündigt auszusteigen, die Wirksamkeit tritt aber frühestens in einem Jahr ein. Jetzt muss erst einmal das Parlament abstimmen aber was spielt das schon für eine Rolle, wenn manche Menschen eh gleicher sind als andere.^^

MfG

Nein, es wurde eine konkreten Menge besprochen, an die sich unter Einhaltung der verhandelten Vorgaben gehalten wurde. Ein erneutes Abkommen ist an dem Kriegswillen Israels gescheitert und genau deswegen ist diese dogmatische Schuldgleichstellung an der Stelle hier sachlich nicht angebracht, weswegen ja Israels vorgehen internation, in der iegenen Bevölkerung aber insbesondere bei den Angehörigen auf breite Ablehnung stößt.
Aber warum lässt die Hamas die Geiseln nicht einfach frei?Damit würde man Israel doch keine Gründe mehr liefern weiter zu machen.

Zurück