Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Komisch, dass der Mossad im Ausland stets wie ein Skalpell agiert.

In Gaza geht das aber natürlich nicht...

Tötung von Hamas-Chef Ismail Haniyeh​

Ende Juli 2024 wurde der Chef der palästinensischen Hamas, Ismail Haniyeh, in Teheran getötet.

Aber auch

Anschlag auf den Hamas-Chef Khaled Mashal 1997

1997 scheiterte ein Anschlag auf den damaligen Hamas-Chef Khaled Mashal. Mossad-Agenten hatten sich in Amman als Touristen ausgegeben und versuchten, Mashal zu vergiften. Dieser überlebte jedoch und fiel ins Koma. Um die Agenten freizubekommen, musste Israel das Gegengift liefern und Hamas-Kämpfer freilassen.
Mit dem Geheimdienst kann man nur selten unmittelbare Ergebnisse erzielen. Schon gar nur sehr selten mit direkter militärischer Auswirkung auf einen soeben begonnen Krieg der angreifenden Seite. Die Hisbollah Pager waren die Ausnahme (und gerade hier im Thread auch viel kritisiert von denselben, die gezielte Attacken fordern, solange sie nicht kommen).

Und, von dir sicher abgelehnt oder unbeantwortet: Was ist mit der Verantwortung der Hamas dem Volk gegenüber, es so einer unnötigen Gefahr und großem Leid auszusetzen. Was ist mit der Verantwortung der Väter der im Krieg gestorbenen Familien, ihre Familien gegen den von der Hamas erzeugten Krieg aufzubewahren und sie in den Iran oder ins Meer zurückzutreiben? Es sind doch tapfere Menschen die ihr Leben für ihre Familie opfern würden, ich bin mir sicher. Vielleicht (ganz sicher) sollten sie gegen die Hamas aufbewahren und so für Sicherheit ihrer Familien und für eine Zukunft kämpfen.
Ist dir ein Schritt aus dem Lagerdenken möglich? In die Grauzone? Wo mitunter legitime Handlungen seitens Israel theoretisch zumindest möglich wären, auch wenn sie großes Leid bei der Zivilbevölkerung durch Bekämpfung der illegalen Kämpfer der Hamas verursachen? Und das natürlich trotzdem Scheiße ist? Und sowohl die rechtsextremen in der Regierung als auch die Terroristen weg müssen, um Frieden zu ermöglichen? Sofern es die Bevölkerungsgruppen dann wollen?

Hältst du das für denkbar, für dich persönlich meine ich?
Fragte er (mehrfach), wird ignoriert und letztlich das hier behauptet.
Aber mach du dich nur lustig darüber. Zeigt ja auch nur deutlich, wessen Geistes Kind du bist.
Schade, dass es unbedingt zwei verfeindete Lager sein müssen. Wenn du das unbedingt so brauchst, sortier mich da ein, wo du magst. Ich denke nicht, dass das dir Seelenfrieden bringt, sondern eher sowas wie Hass und Rachegelüste hervorbringen kann, wenn es gut läuft, nur Beschimpfungen und Beleidigungen an den ein oder anderen gerichtet, wie schon vielfach von dir gemacht.

Grüße aus der Grauzone, ich bin nicht dein Feind, würde mich freuen, dir die Hand reichen zu können und dich durchatmen zu sehen. Ich hab nur eine etwas andere Meinung. In deiner Welt aktuell wahrscheinlich als völlig konträr und unvereinbar erlebt, was ich wirklich schade finde, zwischendurch vor ein paar Tagen konnte man echt sachlich mit dir sprechen, obwohl wir im Detail weiter unterschiedlicher Ansicht waren.

Vielleicht kann ja ein guter Diplomat wie hier ein gutes Ende des Konflikts herbeiführen (nein, es ist nicht Trump gemeint).
Ich würde es mir für alle Menschen dort wünschen, in Frieden ist das Leben viel besser.

Wünsche dir eine erholsame Nachtruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Übertreibungen?

Ich kriege echt langsam hier einen Hals. Ich verlinke oben Artikel, wo selbst Forscher, Volkerrechter und andere Menschenrechtsorganisationen sprechen und du meinst es sei meine Übertreibung.

Weißt du was, *** you!
Lass es, es sind die gleichen rhetorischen ABlenkungsmuster, Gegenfragen, auf klare und identifizierte Sachverhalte. Da kommt nichts offen Substanzielles. Du merkst doch schon seit Seiten, wie dir die Worte im Mund verdreht werden. Ich wollte mich hier dazu eigentlich nicht mehr äußern aber ich kann dich ja privat nicht anschreiben. ;-)

Was Israel von Recht und Ordnung hält kann man hier schön nachlesen. IGH interessiert nicht, Menschenrechte auch nicht und das alles unter den Deckmantel des furchtbaren Angriffs der Hamas. Man kann zusammenfassen, die Untersuchung und Vorwürfe zum Völkermord sind in sofern stichhaltig, als das es für eine Anklage reicht. Warum das hier die immer Gleichen immer wieder aufweichen, abstreiten und mit ihren absurden Aufrechnungen und Waffenpräzisionen kommen, entzieht sich dem logischen Sachverstand und liegt alleine in den Sphären dieser user.

Das was du geschrieben hast ist sachlich begründet und fundiert und es gibt dazu eigentlich auch nichts mehr zu ergänzen. Also, entspann dich und lass dich davon nicht aufziehen. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich davon ausgehe, dass der Vorwurf Völkermord nicht verurteilt wird. Aber genau, das wird der Ausgang des Verfahren zeigen.
Zuerst wird sich zeigen ob das vorgehen Israels als Völkermord anerkannt wird. Aus beruflichen Gründen war das auch Thema in Weiterbildungen. Trotz der Verluste in der Zivilbevölkerung wird es schwierig Israel vorzuwerfen die Palästinenser zu vernichten. Das mag für viele bei den Bildern des Krieges und der Zerstörung des Gaza Streifens schwer zu verstehen sein. Aber das Israel gezielt die Vernichtung anstrebt kann ich nicht erkennen. Dafür versucht die IDF doch zuviel um Zivilisten zu schützen. Hilfslieferungen für die Bevölkerung erreichen, wenn auch weniger als notwendig, die Bevölkerung. Ein politischen Willen seitens Israel das palästinensische Volk systematisch zu vernichten kann ich auch nicht erkennen. Was in einer Demokratie auch nicht so einfach umzusetzen wäre.
Ob die Weltgemeinschaft das vorgehen Israels als Völkermord einstuft bleibt meiner Meinung nach abzuwarten. Das es verurteilt wird eher nicht. Ganz sicher nicht vom Sicherheitsrat, eventuell in einer Generalversammlung.

Ja Völkerrechtler sprechen derzeit von Anzeichen für einen und nicht von einem Völkermord.
Aber mach du dich nur lustig darüber. Zeigt ja auch nur deutlich, wessen Geistes Kind du bist.
Ganz ehrlich kann ich nicht erkennen, das @SIR_Thomas_TMC sich über das Leid der Bevölkerung in Gaza "lustig" macht.
Nur weil jemand nicht genau Deine Position vertritt muss man nicht gegenüber denjenigen abwertend, beleidigend oder provozierend auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: Wenn Hamas nicht diese Opfer wert ist, warum macht Hamas das "für" die eigene Bevölkerung? Oder noch anders gefragt: Wenn das so ein Leid ist, warum sagt Hamas nicht: Hey, das Leid ist so unglaublich groß, wir geben klein bei. Oder noch simpler: Warum gibt bei all dem Leid der für einige hier vermeintlich Klügere nicht nach?

Mal anders gefragt: Wenn Hamas nicht diese Opfer wert ist, warum macht Hamas das "für" die eigene Bevölkerung? Oder noch anders gefragt: Wenn das so ein Leid ist, warum sagt Hamas nicht: Hey, das Leid ist so unglaublich groß, wir geben klein bei. Oder noch simpler: Warum gibt bei all dem Leid der für einige hier vermeintlich Klügere nicht nach?
Weil nicht die Hamas der Grund für das Leid ist, sondern eine Reaktion auf das Leid.
Eine Hamas gab es vor paar Jahrzehnten nicht.

Wieso werden hier Bezüge und Kausalitäten so quer dargestellt, dass auch never ever in den Sinn kommen könnte, dass Israel selber schon seit Okkupation dieses Landes Leid im palästinensischen Volk auslöst?

Die Reaktionen werden immer heftiger und das hat einen Grund und nein, das hat nichts mit einer Charta, die scheinbar aus heiterem Himmel im luftleeren Raum entstanden ist, zu tun. Juden leben auch in anderen Teilen der muslimischen Welt und werden nicht ausgelöscht. Wieso also ist nur dort, wo es den Apartheidsstaat Israel gibt, die Aversion gegenüber diesen Menschen so hoch? Das alles hat historische Ursprünge und in denen steht Israel nicht als friedlicher Siedler dieses Gebietes da.

Es gibt auch genug Berichte von alten israelischen Söldnern, wie sie in palästinensische Dörfer gefallen sind und vergewaltigt, geplündert und hingerichtet haben.

...und das war lange vor der Hamas.
Der Hamas ist nicht der Anfang und auch nicht der alleinige Grund für den Konflikt, wie manche hier felsenfest eindimensional behaupten.

Wer sich ehrlich damit auseinandersetzen möchte, kann hier gerne sich durchwühlen, wo IDF Soldaten selber über ihre Kriegsverbrechen und der ihrer Kollegen Zeugnis ablegen:

Hört einfach auf die ganze Schuld in diesem 100 jährigen Trauma aus Kriegsverbrechen einer Organisation in die Schuhe zu schieben, die es erst wenige Jahrzehnte gibt!

Das wird all den Opfern nicht gerecht und ist nur eine einseitige Manipulation die von Israels Propaganda Maschine gestreut wird, um sich selber aus der Affäre zu ziehen.

Hört einfach auf die ganze Schuld in diesem 100 jährigen Trauma aus Kriegsverbrechen einer Organisation in die Schuhe zu schieben, die es erst wenige Jahrzehnte gibt!
Es geht doch derzeit gar nicht um die Schuldfrage aus 100 Jahren, sondern um den derzeitigen Konflikt. Wo du ja die alleinige Schuld bei Israel siehst.
Wer sich ehrlich damit auseinandersetzen möchte, kann hier gerne sich durchwühlen, wo IDF Soldaten selber über ihre Kriegsverbrechen und der ihrer Kollegen Zeugnis ablegen
Ich glaube es gibt hier durchaus einen Konsens, dass die IDF auch Kriegsverbrechen verübt hat.
Juden leben auch in anderen Teilen der muslimischen Welt und werden nicht ausgelöscht.
War in der Vergangenheit durchaus anders. Aber das ist für den derzeitigen Konflikt nicht mehr relevant.

Es geht doch derzeit gar nicht um die Schuldfrage aus 100 Jahren, sondern um den derzeitigen Konflikt. Wo du ja die alleinige Schuld bei Israel siehst.
Ne, nur du brichst es gerade darauf runter und willst mich da hineinzwängen. Ich versuche seit gefühlt 100 Seiten hier den gesamten Kontext zu betrachten. Aber glaub du dann halt gerne, dass alles seinen Anfang am 07.10. hatte...
Zwing mich aber nicht hier argumentativ in diese Denkweise.
War in der Vergangenheit durchaus anders. Aber das ist für den derzeitigen Konflikt nicht mehr relevant.
Doch, ist es, weil es sehr viel Aussagekraft über den Konflikt dort hat.

Die Hamas hat diesen Krieg begonnen, mit einem Angriff auf Zivilisten, zum Leidwesen von Israel und Gaza. Was ist dein Lösungsvorschlag für dauerhaften Frieden? Ein weiter von der Hamas kontrollierter Sektor aus dem immer wieder Raketenangriffe auf den Nachbar erfolgen? Ist das die Perspektive? Dann wird es wohl ein 200 jähriger Konflikt.
Nur ohne die Hamas dort kann es überhaupt Frieden geben. Wie wäre es als Idee ganz offiziell vom Anliegen Vernichtung von Israels zurückzutreten und das Wohl der Bevölkerung im existierenden Gebiet an erste Stelle zu setzen? Das verletzt niemanden und wäre theoretisch für die Hamas leicht möglich. Da es dem eigenen Selbstzweck entgegen steht, ist die ideologische Hürde aber wohl größer als der Tod der Zivilbevölkerung, die ist der Hamas wirklich keinen Cent wert. Schade eigentlich.

Ja wo ist der Anfang? Fangen wir erst im 15 Jhd in Marokko an? Oder im 19Jhd oder 1949 wo es ebnso Progrome gab und Juden gezwungen wurden das Land zu verlassen? Oder 19 Jhd Afghanistan? 20 Jhd Farhud im Irak? 20 Jhd im Jemen, hier finden sich Merkmale eines Genozides ohne Menschen zu töten. Progrome im 20 Jhd in der Türkei. etc etc
Oder eher noch weiter zurück in die Vergangenheit?

Hätte Israel Gaza so massiv militärisch angegriffen wenn es den 07.10. nicht gegeben hätte? Eher nicht.
Einerseits schreibst Du, dass man die Hamas nicht die Schuld geben kann da ja nur wenige Jahrzehnte alt. Rechtfertigst, so klingt es für mich, aber ihr tun mit 77 Jahren Kriegsverbrechen durch Israel.

Hätte Israel Gaza so massiv militärisch angegriffen wenn es den 07.10. nicht gegeben hätte? Eher nicht.
Einerseits schreibst Du, dass man die Hamas nicht die Schuld geben kann da ja nur wenige Jahrzehnte alt. Rechtfertigst, so klingt es für mich, aber ihr tun mit 77 Jahren Kriegsverbrechen durch Israel.
Ihr verdreht das hier komplett was er sagt und schreibt. Grundlegend sagt er nichts anderes, als dass die Hamas nicht gänzlich für das unsägliche Leid und die fast komplette Zerstörung herhalten kann, denn den Schuh muss sich Israel anziehen, völlig über die Stränge geschlagen zu haben und seid geraumer Zeit mehr als unverhältnismäßig zu agieren und genau aus den genannten Gründen gibt es den Vorwurf des Völkermordes, sowie den Haftbefehl und die Anklage vor dem IGH. Diese Sichtweise ist also höchst sachlich begründbar und nichts anderes hat er gemacht. Da gibt es auch nichts weiter hinzuzufügen oder aber zu ergänzen. Kein Grund das also seitenlang tot zu reden und ihm Worte und vermeidliche Ansichten in den Mund zu legen, die er nie geäußert hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Juden leben auch in anderen Teilen der muslimischen Welt und werden nicht ausgelöscht.
Ist wieder Pallywood-Märchenstunde? Mit der Gründung des Staates Israel, begann die Flucht und Vertreibung fast sämtlicher arabischer Juden.

Und nachdem man fast alle Juden vertrieben und sich damit um die Projektionsfläche für die inneren Konflikte gebracht hat, projiziert man diese jetzt auf den sowohl im Nahen Osten, wie auch weltweit einzigen jüdischen Staat sowie teils die USA (siehe das Gerede vom großen und kleinen Satan).

Zuletzt bearbeitet:
Ist wieder Pallywood-Märchenstunde? Mit der Gründung des Staates Israel, begann die Flucht und Vertreibung fast sämtlicher arabischer Juden.

Und nachdem man fast alle Juden vertrieben und sich damit um die Projektionsfläche für die inneren Konflikte gebracht hat, projiziert man diese jetzt auf den sowohl im Nahen Osten, wie auch weltweit einzigen jüdischen Staat sowie teils die USA (siehe das Gerede vom großen und kleinen Satan).
Flucht und Vertreibung gab es allerdings auch schon vor der Staatsgründung Israels, wie ich oben an Beispielen aufgeführt habe. Ich hatte oben auch erwähnt, dass ich das für den derzeitigen Konflikt nicht für relevant halte. Dem wurde von @AzRa-eL widersprochen. Nun könnte ich ich nach den Ursachen des Wunsches nach einem eigenen jüdischen Staat suchen. Die Shoah ist da nicht der alleinige Grund einer Religionsgemeinschaft die seitjeher von Verfolgung und Vertreibung betroffen ist.

Man ist nicht 1mm bereit hier auf die Kriegsverbrechen Israels einzugehen und möchte viel lieber weiter nur ablenken. Das Eingehen und das Zugeben wäre wichtig, da somit auch klar wird, dass Israel die größte Verantwortung trägt für einen möglichen Frieden.

Man ist nicht 1mm bereit hier auf die Kriegsverbrechen Israels einzugehen und möchte viel lieber weiter nur ablenken. Das Eingehen und das Zugeben wäre wichtig, da somit auch klar wird, dass Israel die größte Verantwortung trägt für einen möglichen Frieden.
Was stellst Du Dir vor? Es wird doch gar nicht bestritten, dass von Seiten der IDF Kriegsverbrechen beganngen wurden/werden.

Zurück