Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Hypothetisch,
Annerkennung des Staates Palästina und Israels. Ausgleich für die Kinder/Enkel der Vertribenen für Grund und Boden. Annerkennung wenn gewünscht als israelische Staatsbürger. Freier Waren und Personenverkehr. Aufbau einer modernen Infrastruktur in Gaza, Samaria und Judäa durch Israel. Übernahme der äußeren Sicherheit durch Israel. Innere Sicherheit durch palästinensche Behörden. Finanzierung der öffentlichen Struckturen durch Israel, bis diese sich selber tragen können. Ausgleich für menschliches Leben lasse ich außen vor. Das ist selbst hypothetisch für mich nicht darstellbar.
Israel wird einen Wiederaufbau und damit Widergutmachung leisten. Vermutlich hätte auch ein Ausgleich für Grund und Boden oder auch andere Regelungen schon lange geschlossen werden können. Kriege haben das ja nachhaltig verhindert. Alles setzt aber auch eine palästinensiche Führung vorraus welche Israel nicht mehr vernichten möchte bzw sich von äußeren Kräften zu diesem Ziel leiten läßt.
- Beschlagnahmung sämtlicher Vermögen der Hamas, PFLP, ...
- ebenso Rechnung an den Iran und Katar als deren großen Finanziers und Unterstützer
Das ist Geld welches natürlich in einen Wiederaufbau verwendet wird. Das sich die äußeren Kräfte bereit erklären die Rechnungen zu zahlen halte ich doch für sehr hypothetisch.

Hypothetisch,
...Ausgleich für die Kinder/Enkel der Vertribenen für Grund und Boden. ...
Heißt man kann Landraub finanziell im Nachinein legitimieren? Also gilt doch Recht des Stärkeren, spielt das nicht Autokraten wie Putin dann in die Hände? Für mich daher sowohl hypothetisch als auch praktisch nicht darstellbar, es sei denn es gilt jetzt das Recht des Stärkeren, dann wäre das durchaus legitim.

MfG

Heißt man kann Landraub finanziell im Nachinein legitimieren? Also gilt doch Recht des Stärkeren, spielt das nicht Autokraten wie Putin dann in die Hände? Für mich daher sowohl hypothetisch als auch praktisch nicht darstellbar, es sei denn es gilt jetzt das Recht des Stärkeren, dann wäre das durchaus legitim.

MfG
Nicht im Nachhinein. Es gab einen Teilungsplan. Dieser wurde nicht akzeptiert also wurde Krieg geführt und verloren.
Sind entscheidungen der Weltgemeinschaft nicht mehr bindend?
Ja das spielt den Autokraten Weltweit in die Hände, wenn das was die UN entscheidet nicht bindend ist.
Leider wissen wir nicht wie auch rechtstaatliche Entscheidungen ausgesehen hätten wenn es nicht mit der Ausrufung des Staates Israel zum Krieg gekommen wäre. Ebenso ob die Nakba stattgefunden hätte.

Das ist Geld welches natürlich in einen Wiederaufbau verwendet wird. Das sich die äußeren Kräfte bereit erklären die Rechnungen zu zahlen halte ich doch für sehr hypothetisch.
Ich erachte weder Katar noch den Iran in diesem Konflikt als unbedeutende äußere Kräfte. Die Hamas ist der Stellvertreter des Mullah-Regime in Gaza und wurde und wird von diesem durch Geld und Waffen gefördert. Ohne grünes Licht aus Teheran, hätte es den 7. Oktober nicht gegeben. Katar ist ebenfalls mit eines der größten Geldgeber und Finanziers der Hamas und hat mit Al-Jazerra noch eine entsprechende Propagandaschleuder, welche Pallywood-Narrative und Hamas-Lobhudelei verbreitet. Auch hinsichtlich des UNRWA ist das letzte Wort noch nicht gesprochen:

Zuletzt bearbeitet:
Solange irgendwer dort vor Ort (und hier im Forum) denkt, der Kampf der Hamas ist ein legitimer Kampf gegen Israel, wird sich wohl nix ändern mit der Hamas in Gaza. Ist aus meiner Sicht der entscheidende Kriegsgrund und der entscheidende Grund, warum es in Friedenszeiten nie zu einer Umsetzung der Zweistaatenlösung gekommen ist (ja, Israel war da auch sehr glücklich drüber).

Ok, ich lebe da nicht, das müssen die Menschen dort vor Ort entscheiden, ob sie Hamas und Kampf gegen Israel wollen, oder Frieden und wirtschaftliche Entwicklung unter Aufgabe des Vernichtungsanspruchs.

Jedem die Regierung, die er "verdient" (wir haben/hatten Ampel, Russland Putin, USA Trump ;) ).

1200 Menschen wurden offiziell durch den Überfall der Hamas getötet, oder entführt, und 44 800 Pälestinenser im Gaza Streifen, durch Israel:

Der Gaza Streifen wurde durch Israel total zerstört, sieht heute aus wie Mariopol was durch Russland komplett zerstört wurde, wie eine atomare Wüste ....

Fast alle Familien aus dem Freiluftgefängnis Gaza beklagen Tote heute, kleine Kinder, Alte, Frauen und Männer.....

Ist das die Gerechtigkeit die sich Israel und die Welt für 1200 tote Israelis wünscht?

Nein, dass ist der Nährboden für furchtbaren Hass, Wut, Verzweiflung, noch viel mehr Dunkelheit......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal bitte konkret benennen auf wen du hier im Forum diesbezüglich anspielst, dass der Kampf der Hamas ein legitimer Kampf gegen Israel ist?
Ich meine damit ganz konkret die Menschen, die so denken. Das wird doch jeder selbst beurteilen können, ob er damit gemeint ist. Oder meinst du, hier sind Menschen unterwegs, die sich selbst diesbezüglich nicht einschätzen können? Ich halte das für unwahrscheinlich.

EDIT:
Noch eine kleine Hilfestellung:
Denkst du, der Kampf der Hamas zur Vernichtung Israels ist ein legitimer Kampf?
1) Ja --> du bist von mir gemeint gewesen
2) Nein --> du bist von mir nicht gemeint gewesen
3) Weiß nicht --> es könnte sein, dass du gemeint bist, versuche dich für 1 oder 2 zu entscheiden, dann weißt du es.

Ich meine damit ganz konkret die Menschen, die so denken. Das wird doch jeder selbst beurteilen können, ob er damit gemeint ist. Oder meinst du, hier sind Menschen unterwegs, die sich selbst diesbezüglich nicht einschätzen können? Ich halte das für unwahrscheinlich.
Nein du hast das hier auf User im Forum bezogen. Wer bitte konkret denkt, dass der Kampf der Hamas ein legitimer Kampf gegen Israel ist? Wer?

MfG

Es gibt keinen legitimen Kampf der Hamas gegen Israel....
Und es gibt keinen legitimen Kampf von Israel gegen die Pälestinenser.....

Aber die Zahlen sind eindeutig:
1200 Menschen wurden offiziell durch den Überfall der Hamas getötet, oder entführt, und 44 800 Pälestinenser im Gaza Streifen, durch Israel.....

Beide Völker leben dort seit über 2000 Jahren.
Es kann nur ein Miteinander geben, kein Gegeneinander.....

44800 tote Pälestinenser, und ein Gaza Streifen der aussieht wie nach einem atomaren Angriff.

Was sind eure Meinungen dazu?
Wie sieht Gerechtigkeit für die Pälestinenser aus, für die furchtbar vielen unschuldigen Toten?

Wie sollen die Überlebenden damit umgehen?
Ist das überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man ist nicht 1mm bereit hier auf die Kriegsverbrechen Israels einzugehen und möchte viel lieber weiter nur ablenken. Das Eingehen und das Zugeben wäre wichtig, da somit auch klar wird, dass Israel die größte Verantwortung trägt für einen möglichen Frieden.
Und du bist nicht bereit anzuerkennen, dass der Kern des Problems die Maxime und das Verhalten der Hamas sind.

Du bist auch nicht bereit zu hinterfragen, warum man sich trotz des von der Hamas losgetretenen Elends von nicht denen lossagt? Es wäre ein Leichtes, dass die Bevölkerung mit denen bricht und den Israelis ausliefert. Du tust hier aber so, als wenn es eine einseitige Sache sei, was es aber nicht ist. Das einzig Fiese ist, dass die Israelis am deutlich längeren Hebel sitzen und nach dem 07.10. schworen, dass man so etwas, so eine Gefahr von Gaza aus, nicht mehr zulassen will. Dass in damit in einem so dicht besiedelten Gebiet kein Stein mehr auf dem anderen bleiben würde, das war von Anfang an klar. Dass die Zivilbevölkerung darunter am meisten zu leiden haben wird, das war von Anfang an klar. Und was macht man seitens der Araber? Einfach weiter! Kein Brechen mit der Hamas. Keinen Schlussstrich unter deren Terrorregime ziehen. Und warum macht man das nicht? Angst? Oder ist es doch viel mehr Kollaboration? Und wenn es Letzteres ist, ist man dann noch "unschuldig"?

Du hast vollkommen recht; das Ergebnis des Angriffs auf Israel ist grauenvoll für die Araber in Gaza. Ich werde aber einen Teufel tun und die einfach nur als arme Opfer ansehen!

Es gibt keinen legitimen Kampf der Hamas gegen Israel....
Und es gibt keinen legitimen Kampf von Israel gegen die Pälestinenser.....
Absolut richtig. Was mir dabei noch fehlt. Es gibt, so sehe ich das, nur einen legitimen Kampf Israels gegen die Hamas aufgrund deren Angriff auf Zivilisten vor nicht allzulanger Zeit. Ist die Hamas weg, ist auch die Legitimation für diesen Kampf weg.

Übrigens, es gibt auch keine legitime Siedlungspolitik seitens Israels. Scheiße, wieder ne Grauzone. Hach.

Ist das die Gerechtigkeit die sich Israel und die Welt für 1200 tote Israelis wünscht?

Nein, dass ist der Nährboden für furchtbaren Hass, Wut, Verzweiflung, noch viel mehr Dunkelheit......
Exakt. Verteidigung nennt das Israel.

Hier paar Bilder von Israels Verständnis von "Verteidigung"

gettyimages-1718540530-612x612.jpg

gettyimages-1741063361-612x612.jpg
gettyimages-1761387532-612x612.jpg
gettyimages-1737292393-612x612.jpg
gettyimages-1715074100-612x612.jpg

Alles präzise Angriffe. Natürlich wurde dabei nur präzise auf "Hamas" gezielt.

In Westbank, wo gesiedelt wird, gibt es keine Hamas.
Richtig, die gibt es nur im Gaza. Israel hat sich aus Gaza zurück gezogen und Gaza den Palästinensern überlassen. Die haben die Hamas gewählt. Die Hamas hat ein Terrorregime installiert und die eigene Bevölkerung unterdrückt.
Als Höhepunkt wurde Israel angegriffen. Natürlich schlägt Israel zurück. Natürlich wollte die Hamas genau das, um sich als Opfer hinstellen zu können. Der Hamas sind die Palästinenser völlig egal.

Oh wait, in Westbank ist ja gar keine Hamas.
Ach echt?

14.50 Uhr: Israel tötet Hamas-Kommandeur

Israelische Einsatzkräfte haben im Westjordanland ein hochrangiges Mitglied der Hamas getötet. Islam Dschamil Odeh habe in naher Zukunft Anschläge geplant, teilten Israels Armee, der Inlandsgeheimdienst Schin Bet sowie die Polizei mit. Israel sowie der militärische Arm der Hamas bezeichnete den Getöteten als Anführer der Al-Kassam-Brigaden in Tulkarem.

Bei dem Einsatz am Morgen in der Stadt im Nordwesten des Palästinensergebiets habe Odeh das Feuer auf die israelischen Sicherheitskräfte eröffnet, als diese ihn umstellt hätten, hieß es in der Mitteilung der Armee weiter. Die Einsatzkräfte hätten zurückgeschossen und den Hamas-Kommandeur dabei getötet. Seinen Vorgänger hatte Israel bereits Anfang Oktober bei einem Einsatz getötet. Das Gesundheitsministerium in Ramallah bestätigte den Tod des 29-Jährigen.

Mal abgesehen davon, dass dort rechtsradikale israelische Siedler ohne Grund Palästinenser angreifen (ups, ich sehe wieder grau, siehst du es auch), gibt es dort sehr wohl Kämpfer der Hamas. Zum Glück sehr viel weniger, so dass das bisher eben nicht zu einer Auseinandersetzung wie in Gaza geführt hat. Und hey, Achtung grau, die aggressiven israelischen Siedlermilizen gehören verklagt und eingesperrt, inklusive der Soldaten die sie unterstützen oder wegsehen. Aber deswegen ist weder jeder Israeli ein Faschist (nur die, die es wirklich sind) noch jeder Palästinenser ein Hamaskämpfer (nur die, die es wirklich sind). Grau. Grau. Grau. Leider mitunter auch grauenvoll.

Zurück