Ich glaube z.B. diese Lippenbekenntnisse "mir tut jeder tote Zivilist leid" auch den wenigstens, zumal meistens dann ein "aber" folgt und dann wieder alles relativiert wird.
Wir sind uns einig, dass weder du mir noch ich dir glauben muss.
.gif)
Ich meine es so, wie ich es da geschrieben habe, es ist ein Trauerspiel, jeder einzelne verwundete, traumatisierte, verletzte oder getötete unbeteiligte Mensch in Israel und im Gazastreifen. Dem kannst du nun Glauben schenken oder nicht. Das steht dir vollkomen frei. Leider ist dort Krieg und der hat Gründe, mitunter wirklich gute Gründe. Eine friedliche Lösung - nach der barbarischen Attacke seitens der Hamas ausschließlich auf die Zivilbevölkerung - während eines mehrjährigen Waffenstillstands war wohl bisher nicht möglich. Ich wüsste auch keine funktionierende friedliche Lösung, die die Gefährdung seitens der Hamas beendet. Vielleicht seid ihr da einfach schlauer als ich es je sein werde.
Erinnerst du dich an den letzten Deal? Da gab es die Option, für Anzshl x weitere Geiselfreilassung, weiter eine Woche Waffenstillstand. Wer wollte das dann nicht, Israel? Das was du sagst, könnte man mal ausprobieren, hat man schon ausprobiert.
Schade, dass du hierzu absolut gar nix gesagt hast...
Dein Vorschlag, deine Chance, wurde ja vor wenigen Monaten ausprobiert, während eines laufenden Waffenstillstands. Die Hamas wollte nicht. Aber du vertraust der Hamas, dass sie bei nem neuen Waffenstillstand ihr Wort hält und dann nach x Wochen Geiseln freilässt. Darfst du natürlich. Ich vertraue ner Terrororganisation nicht. Darum find ich die Maßgabe (lebende!) Geiseln gegen zeitlich begrenzte Waffenruhe ziemlich clever. Dann bekommt man zumindest wirklich was. Ich vermute, die Hamas kann trauriger Weise für die Angehörigen, gar keine lebenden Geiseln mehr liefern.
Aussagen, denen zu Folge der Tod von Zivilisten "unnötig", die Tötungen aber ein "muss" sind, können jedenfalls getrost als Heuchlerei abgetan werden.
Oder Realismus. Aber ich persönlich spreche überhaupt nicht von man "muss" Zivilisten töten, sondern finde es richtig, dass die völkerrechtswidrig Menschen abschlachtenden Terroristen vom 7.10.23 = Hamas militärisch bekämpft werden. Da sie sich hinter Zivilisten verstecken, sterben diese mitunter. Das ist richtig und wirklich sehr bedauerlich. Zum Glück verhält sich Israel da völlig anders als die Terroristen, die es nämlich faktisch nur auf Zivilisten abgesehen haben, Israel bekämpft dagegen militärische Ziele.
Die Hamas hätte ja ihren Angriff auch auf die an der Grenze vorhandenen militärischen Anlagen richten können, war nicht der Fall. Die Israelis richten ihre Angriffe jedenfalls auf die militärischen Anlagen und Kommandeure und Mitglieder der Hamas. Das finde ich korrekt und mindert die militärische Gefahr aus diesem Gebiet nachhaltig. Es tut mir wirklich leid, dass die Menschen dort von diesen feigen Terroristen als Schutzschilde missbraucht wurden und werden. Ich hoffe sie können sich irgendwann mal, möglichst bald, von dieser Terrorherrschaft befreien und dann in Frieden mit ihren Nachbarn leben. Würde ich mir für das ganze Gebiet wünschen.
Aber bei wünsch dir was sind wir grad nicht, und weder ich noch du noch irgendwer hier gibt dort den Ton an.
Du hast mir per PN exakt zwei Fragen gestellt und diese hatte ich bereits beantwortet, im Thread Verlauf.
Wie soll ich denn Antworten auf PN-Nachrichten im Threadverlauf identifizieren? Du bist weiterhin echt stark, auf Fragen zu antworten, dass du schon geantwortet hast, ohne diese Antwort klar zu geben oder wenigstens zu zitieren. Da wendest du sehr viel Zeit und Energie drauf, zu betonen, du hast schon irgendwo hier geantwortet, schau mal nach. Anstelle dass du das in ein oder zwei Sätzen kurz nochmal klarstellst. Fakt ist, ich habe auf meine PN-Frage keine Antwort erhalten, du wolltest eine PN-Konversation. Wer Interesse an nem Screenshot des PN, dass er noch nicht geantwortet hat? Wahrscheinlich nicht, daher lass ich es erstmal so. Erklär doch noch kurz, dass du es beantwortet hast.
@DaStash Wie schaut es denn mit dem Angebot von mir, ein Videocall zu machen, aus? Dabei? Oder hast du das auch schon beantwortet?
Und die konkrete praktische Umsetzung einer Bodenoffensive, die keine Zivilisten gefährtet, im Gazastreifen, das hast du auch schon beantwortet? Zitier es doch einfach, du kannst das, du machst das laufend.
Beantwortende Grüße
Seit Ende der 80er ist eher ein Stellvertreterkrieg zwischen einem von den USA zur Wahrnehmung von US-Militärinteressen finanziertem Akteuer und von vom Iran zur Wahnehmung iranischer politischer Interessen finanzierten Akteuren.
Vorsicht, so ähnlich hab ich das auch gesagt, daher muss das die Unwahrheit sein. Oder wir sind uns da dann halt mal auch in was einig.