Israel - Konflikt aktuell & allgemein

https://www.timesofisrael.com/putin...alling-for-new-world-order-of-russian-allies/
Damit wird der Konflikt auch mit das, was auch die Kriege zwischen Israel und den Nachbarstaaten zu Zeiten des Kalten Krieges waren: Stellvertreterkriege. Und in den meisten westlichen Staaten hat man nichts besseres zu tun, als über Waffenembargos gegenüber Israel nachzudenken, statt Israel, das eben auch Frontstaat ist, aktiv unterstützt werden muss und gegen Russland sowie den Iran mit seinen Proxies, mindestens eine Politik des Containment, besser des Rollback zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
war es bis vor kurzem noch Usus sofort "BDS" zu schreien, wenn "Sanktionen" in Rede kamen.
Noch nie gehört, BDS. 🤷‍♂️
Welche Zivilisten meinst Du denn seit dem 10.10.2023?
Kann es sein, dass du das zwei Poster verwechselst. Kann dir nicht folgen, worauf du dich nun genau beziehst. Falls du aber Fragen konkret an mich richtest...
Willkommen auf Ignore.
Mittelhilfreich. 😁😅
Ganz genau meine Meinung
Da Zweifel ich überhaupt nicht dran, dass du absolut der Meinung bist, dass man ganz viel Empathie für tote Zivilisten in Gaza haben kann und muss, ohne die geringste Empathie für die Opfer auf israelischer Seite zu haben oder zu verkünden.

Mir persönlich geht es da anders, ich schreibe es extra gerne wieder, ich finde jeden toten Zivilisten unnötig und schlimm. Auf beiden Seiten. Verstehe aber was es bedeutet, eine militärische Bedrohung ausschalten zu müssen. Eine Antwort auf diese Frage deinerseits, wie konkret denn die von dir angemerkte Bodenoffensive umzusetzen sei, bleibt ja bewusst aus. Auch per PN, wie du freundlich vorgeschlagen hattest, ob deiner Vielbeschäftigung. Wenn du wenigstens ehrlich sagen würdest, nö, hab da nur was in den Raum geworfen, hab aber keine Lust mich tatsächlich per PN, besonders dir gegenüber, zu äußern, wärs halt zumindest ehrlich. Angebot meinerseits, auf ein reales Gespräch per Video oder vor Ort steht.

https://www.timesofisrael.com/putin...alling-for-new-world-order-of-russian-allies/
Damit wird der Konflikt auch mit das, was auch die Kriege zwischen Israel und den Nachbarstaaten zu Zeiten des Kalten Krieges waren: Stellvertreterkriege. Und in den meisten westlichen Staaten hat man nichts besseres zu tun, als über Waffenembargos gegenüber Israel nachzudenken, statt Israel, das eben auch Frontstaat ist, aktiv unterstützt werden muss und gegen Russland sowie den Iran mit seinen Proxies, mindestens eine Politik des Containment, besser des Rollback zu fahren.
Das war nie ein Stellvertreterkrieg und kann es auch jetzt nicht sein. Wie du selbst sagt, gibts faktische Waffenembargos und konstante Rufe nach Waffenruhe.
Warum war es niemals ein Stellvertreterkrieg? Weil es immer um lokale Interessen ging. Auch jetzt ist es so. Die Hisbollah handelt nicht im Auftrage Irans sondern hat erklärt, nicht nur solidarisch mit den Palästinensern sein zu wollen, sondern auch territoriale Ansprüche durchzusetzen. Laut Hamas hat der Iran sogar den Hamas-Boss umgebracht. Dies deutet eher darauf hin, daß der Iran nicht sonderlich an einer Eskalation interessiert ist.
Damit unterstützen beide Seiten, USA und Iran, ihre "Stellvertreter" nur widerwillig. Beide sind mit Lieferungen für den Ukraine-Krieg okkupiert.

Und in den meisten westlichen Staaten hat man nichts besseres zu tun, als über Waffenembargos gegenüber Israel nachzudenken
Naja, ganz so schwarz sehe ich da nicht. Aber ja, es ist zumindest ein Stellvertreterkrieg seitens Iran um die Vorherrschaft in dieser Gegend. Die USA sind auch noch genug involviert, aber nicht mehr so stark wie früher. Israel ist soweit, wie man sieht, schon recht gut in der Lage sich selbst gegen Attacken von Terrororganisationen aus den umliegenden Staaten zu wehren. Und lebt mit einigen schon sehr lange in Frieden. Von daher, ich denke nach diesem Hamas und Hisbollakrieg, wird es in diese beiden Richtungen auch deutlich besser. Schade, dass es dazu einen bewaffneten Konflikt braucht, aber das Gemezel am 07.10. hat da kaum eine andere Wahl gelassen, die die Gefährdung nicht erhöht hätte.
Laut Hamas hat der Iran sogar den Hamas-Boss umgebracht
Oha, das hab ich noch nie gehört... hast du da auch ne deutsche Quelle, würde mich inhaltlich überraschen, wenn es wirklich so sein sollte...
Damit unterstützen beide Seiten, USA und Iran, ihre "Stellvertreter" nur widerwillig. Beide sind mit Lieferungen für den Ukraine-Krieg okkupiert.
Das ist teilweise richtig, denke ich.

Oha, das hab ich noch nie gehört... hast du da auch ne deutsche Quelle, würde mich inhaltlich überraschen, wenn es wirklich so sein sollte...

Das ist teilweise richtig, denke ich.

Natürlich fällt noch ins Gewicht, daß in den USA Wahlen anstehen und die Demokraten nicht auf die Stimmen ihrer Israelhasser verzichten können.

Ok, mehr ein Gerücht als ne gesicherte Tatsache. Wenn es so wäre, durchaus auch ne Form von Annäherung zwischen Israel und Iran. Bin gespannt, ob man dazu irgendwann mal mehr hört.
Danke auf jedenfalls für die Rückmeldung.

Verstehe aber was es bedeutet, eine militärische Bedrohung ausschalten zu müssen. Eine Antwort auf diese Frage deinerseits, wie konkret denn die von dir angemerkte Bodenoffensive umzusetzen sei, bleibt ja bewusst aus.
Solche Falschbehauptungen scheinen ja bei dir ein Stilmittel zu sein, genau dazu hatte ich mich erst vor einigen Postings konkret geäußert, dann lies halt einfach richtig oder neu, wie auch immer.
Auch per PN, wie du freundlich vorgeschlagen hattest, ob deiner Vielbeschäftigung. Wenn du wenigstens ehrlich sagen würdest, nö, hab da nur was in den Raum geworfen, hab aber keine Lust mich tatsächlich per PN, besonders dir gegenüber, zu äußern, wärs halt zumindest ehrlich. Angebot meinerseits, auf ein reales Gespräch per Video oder vor Ort steht.
Du hast mir per PN exakt zwei Fragen gestellt und diese hatte ich bereits beantwortet, im Thread Verlauf.

Es wäre schön wenn du hier nicht mit solchen Falschbehauptungen um dich wirfst und mehr beim Thema und Inhalt bleibst, danke für dein Verständnis!

MfG

Übrigens, magst du mir bitte diese von dir behauptete Drohung mit einem Zitat und der Quelle belegen?
Warum eigentlich?
Natürlich erwarte ich dass auch von der Hamas. Deswegen habe ich die Hamas ja als Terrororganisation bezeichnet, nicht Israel. Soll sich Israel jetzt auf das Niveau der Hamas begeben dürfen? Wohl kaum.
Und dann wäre das ok für dich
Ja.
Sorry, an der Stelle glaube ich dir das nicht,
Dein Problem.
Richtig, und das ist gut so.
Sehr gut, da kann ich nur sagen, weiter auf die führenden Köpfe zielen.
Das sind ja auch legitime Ziele. Die Führungsriege der Hamas ist geschwächt.
Da sie der letzte Trumpf sind, hat die Hamas ja den letzten Waffenstillstand nicht durch Herausgabe weiterer verlängert. Aber Israel soll bitte weiter Zugeständnisse an eine Kriegsoartei machen, der nicht mal du vertraust.
Niemand vertraut dort niemanden. Es ist eine Chance mit überschaubaren Risiko. Der bisherige Weg hat für die Geiseln wenig gebracht, für den Frieden noch weniger.
Und kein Wort dazu, dass hier wesentlich weniger Zivilisten sterben, weil sich die Hisbollah (noch) nicht so stark mit diesen als Schutzschild ausstattet.
Ich beschreibe lediglich die Situation im Libanon und die Faktoren, die seine Stabilität negativ beeinflussen, die Wertung kommt in dem Fall von dir.
Ich glaube du verstehst nicht, was Krieg ist.
Dein Glaube ist dein Bier. Vielleicht mal ein bisschen weiter blicken. Ich glaube z.B. diese Lippenbekenntnisse "mir tut jeder tote Zivilist leid" auch den wenigstens, zumal meistens dann ein "aber" folgt und dann wieder alles relativiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aussagen, denen zu Folge der Tod von Zivilisten "unnötig", die Tötungen aber ein "muss" sind, können jedenfalls getrost als Heuchlerei abgetan werden.

Erster Satz: "Es ist ein Stellvertreterkrieg"
Zweiter Satz: "Niemand will sich stellvertreten lassen"
:huh:

Davon abgesehen hat die Sowjetunion iirc ihr Engagement in der Gegend schon in den 60ern-70ern drastisch zurückgefahren (respektive als gescheitert abgegbrochen). Seit Ende der 80er ist eher ein Stellvertreterkrieg zwischen einem von den USA zur Wahrnehmung von US-Militärinteressen finanziertem Akteuer und von vom Iran zur Wahnehmung iranischer politischer Interessen finanzierten Akteuren. (Womit es sich deutlich von klassischen Stellvertreterkriegen unterscheidet, bei denen immer mindestens eine der relevanten Großmächte nicht nur im Hintergrund, sondern direkt und offiziell beteiligt war. Das beide Fraktionen nur jeweils Akteure mit lokalen Interessen unterstützten, gibt es außer im nahen Osten allenfalls noch beim Einsatz iranischer Waffen in der Ukraine.)

Ich glaube z.B. diese Lippenbekenntnisse "mir tut jeder tote Zivilist leid" auch den wenigstens, zumal meistens dann ein "aber" folgt und dann wieder alles relativiert wird.
Wir sind uns einig, dass weder du mir noch ich dir glauben muss. :-) Ich meine es so, wie ich es da geschrieben habe, es ist ein Trauerspiel, jeder einzelne verwundete, traumatisierte, verletzte oder getötete unbeteiligte Mensch in Israel und im Gazastreifen. Dem kannst du nun Glauben schenken oder nicht. Das steht dir vollkomen frei. Leider ist dort Krieg und der hat Gründe, mitunter wirklich gute Gründe. Eine friedliche Lösung - nach der barbarischen Attacke seitens der Hamas ausschließlich auf die Zivilbevölkerung - während eines mehrjährigen Waffenstillstands war wohl bisher nicht möglich. Ich wüsste auch keine funktionierende friedliche Lösung, die die Gefährdung seitens der Hamas beendet. Vielleicht seid ihr da einfach schlauer als ich es je sein werde.
Erinnerst du dich an den letzten Deal? Da gab es die Option, für Anzshl x weitere Geiselfreilassung, weiter eine Woche Waffenstillstand. Wer wollte das dann nicht, Israel? Das was du sagst, könnte man mal ausprobieren, hat man schon ausprobiert.
Schade, dass du hierzu absolut gar nix gesagt hast...
Dein Vorschlag, deine Chance, wurde ja vor wenigen Monaten ausprobiert, während eines laufenden Waffenstillstands. Die Hamas wollte nicht. Aber du vertraust der Hamas, dass sie bei nem neuen Waffenstillstand ihr Wort hält und dann nach x Wochen Geiseln freilässt. Darfst du natürlich. Ich vertraue ner Terrororganisation nicht. Darum find ich die Maßgabe (lebende!) Geiseln gegen zeitlich begrenzte Waffenruhe ziemlich clever. Dann bekommt man zumindest wirklich was. Ich vermute, die Hamas kann trauriger Weise für die Angehörigen, gar keine lebenden Geiseln mehr liefern.
Aussagen, denen zu Folge der Tod von Zivilisten "unnötig", die Tötungen aber ein "muss" sind, können jedenfalls getrost als Heuchlerei abgetan werden.
Oder Realismus. Aber ich persönlich spreche überhaupt nicht von man "muss" Zivilisten töten, sondern finde es richtig, dass die völkerrechtswidrig Menschen abschlachtenden Terroristen vom 7.10.23 = Hamas militärisch bekämpft werden. Da sie sich hinter Zivilisten verstecken, sterben diese mitunter. Das ist richtig und wirklich sehr bedauerlich. Zum Glück verhält sich Israel da völlig anders als die Terroristen, die es nämlich faktisch nur auf Zivilisten abgesehen haben, Israel bekämpft dagegen militärische Ziele.
Die Hamas hätte ja ihren Angriff auch auf die an der Grenze vorhandenen militärischen Anlagen richten können, war nicht der Fall. Die Israelis richten ihre Angriffe jedenfalls auf die militärischen Anlagen und Kommandeure und Mitglieder der Hamas. Das finde ich korrekt und mindert die militärische Gefahr aus diesem Gebiet nachhaltig. Es tut mir wirklich leid, dass die Menschen dort von diesen feigen Terroristen als Schutzschilde missbraucht wurden und werden. Ich hoffe sie können sich irgendwann mal, möglichst bald, von dieser Terrorherrschaft befreien und dann in Frieden mit ihren Nachbarn leben. Würde ich mir für das ganze Gebiet wünschen.
Aber bei wünsch dir was sind wir grad nicht, und weder ich noch du noch irgendwer hier gibt dort den Ton an.

Du hast mir per PN exakt zwei Fragen gestellt und diese hatte ich bereits beantwortet, im Thread Verlauf.
Wie soll ich denn Antworten auf PN-Nachrichten im Threadverlauf identifizieren? Du bist weiterhin echt stark, auf Fragen zu antworten, dass du schon geantwortet hast, ohne diese Antwort klar zu geben oder wenigstens zu zitieren. Da wendest du sehr viel Zeit und Energie drauf, zu betonen, du hast schon irgendwo hier geantwortet, schau mal nach. Anstelle dass du das in ein oder zwei Sätzen kurz nochmal klarstellst. Fakt ist, ich habe auf meine PN-Frage keine Antwort erhalten, du wolltest eine PN-Konversation. Wer Interesse an nem Screenshot des PN, dass er noch nicht geantwortet hat? Wahrscheinlich nicht, daher lass ich es erstmal so. Erklär doch noch kurz, dass du es beantwortet hast. :D @DaStash Wie schaut es denn mit dem Angebot von mir, ein Videocall zu machen, aus? Dabei? Oder hast du das auch schon beantwortet?
Und die konkrete praktische Umsetzung einer Bodenoffensive, die keine Zivilisten gefährtet, im Gazastreifen, das hast du auch schon beantwortet? Zitier es doch einfach, du kannst das, du machst das laufend.

Beantwortende Grüße
Seit Ende der 80er ist eher ein Stellvertreterkrieg zwischen einem von den USA zur Wahrnehmung von US-Militärinteressen finanziertem Akteuer und von vom Iran zur Wahnehmung iranischer politischer Interessen finanzierten Akteuren.
Vorsicht, so ähnlich hab ich das auch gesagt, daher muss das die Unwahrheit sein. Oder wir sind uns da dann halt mal auch in was einig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns einig, dass weder du mir noch ich dir glauben muss.
Ich habe nicht mal dich direkt angesprochen, ist hier eher so ein Grundtenor.
Schade, dass du hierzu absolut gar nix gesagt hast...
Weil ich mich dazu schon geäußert habe, aber damit du die Suche nicht überstrapazierst:
Oder halt ein Tunnelblick mit einer Fokussierung auf rein militärische Lösungsansätze auf der taktischen Ebene. Eine große Strategie sehe ich hier nämlich nicht, es sei denn, man hängt tatsächlich dem Glauben an, diesen Konflikt rein militärisch beilegen zu können. Um mal den Pazifisten und Antimilitaristen Clausewitz zu paraphrasieren - die Diplomatie beendet Kriege, nicht das Militär... Primat der Politik und so...

Die einzigen, die in der israelischen Regierung wirklich eine Strategie haben, sind die Rechtsradikalen mit ihrer völkisch-rassistischen Siedlerdoktrin. Und das ist ein Problem.

Kann es einen dauerhaften Frieden geben - keine Ahnung, aber solange die Kämpfe anhalten definitiv nicht. Solange weiter ganze Generationen traumatisiert werden, werden immer neue Terroristen, Freiheitskämpfer, Patrioten oder wie auch immer man die nennen will, herangezogen. Ein Waffenstillstand ist der einzige Schritt Richtung Befriedung, und, wie hier schon richtig angemerkt wurde, wenigstens die Abwesenheit von Krieg.
Noch nie gehört, BDS
Ernsthaft - echt nicht? Wenn man sich mit dem Konflikt und seiner Rezeption länger als ein Jahr beschäftigt, ist es doch schwer, um den Haufen rumzukommen. Allein schon wegen der Berichterstattung im Boulevard, Roger Waters und so...

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen hat die Sowjetunion iirc ihr Engagement in der Gegend schon in den 60ern-70ern drastisch zurückgefahren (respektive als gescheitert abgegbrochen).
Man musste in Moskau halt einsehen das die Vorstellungen des russischen Kolonial-Kommunismus und die stark religös geprägte muslimische Welt nicht so recht kompatibel sind, was die Hegemonialvorstellungen Moskaus anbelangte.

Das hieß aber nicht das Moskau deshalb den Nahen Osten grundsätzlich "aufgegeben" hat, aber man beschränkte sich halt weitestgehend darauf anti-amerikanische Strömungen zu unterstützen und dort lange erfolgreich seine Waffen zu verkaufen.

Der letzte Versuch aus Moskau, seine Hegemonie in den muslimisch geprägteren Süden auszudehnen, nach Afghanistan, war ja dann auch einer der Sargnägel, für das sowieso schon zunehmend schwächelnde Sowjetreich.

Zuletzt bearbeitet:
die hamas wird schon immer vom iran gelenkt und finanziert ... das hat nichts mit den anschlägen auf israelische zivilisten zu tun.

das war einfach nur menschenverachtend und dumm!

Weil ich mich dazu schon geäußert habe, aber damit du die Suche nicht überstrapazierst:
Danke, kannte ich so nicht. Hatte zwar selbst schon geschrieben, dass Netanyahu kein richtiges Interesse an einem Ende des Krieges haben kann, weil er dann politisch weg vom Fenster ist, so konkret habe ich das aber nicht mitbekommen. Das wäre durchaus denkbar gewesen. Die Maximalforderung, Ende des Kampfeinsatzes gegen Geiseln, finde ich persönlich zwar einen zu guten Deal für die Hamas, aber im Sinne der Geiseln und der Zivilbevölkerung wäre es schon besser gewesen. Andersrum sehe ich auch Möglichkeiten bei der Hamas, mehr Entgegenkommen zu zeigen (erste Geiseln gleich zu Beginn einer Übereinkunft fteizulassen, vom Vernichtugskampf gegen Israel grundsätzlich zurücktreten), dazu kommt, dass ich einem demokratischen Staat mehr vertraue als einer Terrororganisation (der nämlich praktisch gar nicht). Trotzdem wäre das eine Option, jetzt verstehe ich besser, was du in dieser Hinsicht meinst. Thx. Es wollte halt, auch das hab ich gesagt, keiner so richtig dieses Ende, darum kam es auch nicht und ist jetzt noch nicht da.
Ernsthaft - echt nicht?
Nein, hab ich ernsthaft nicht einmal gehört, diese Abkürzung. Dachte erst du meinst PDS, macht aber da auch keinen Sinn. :)
Allein schon wegen der Berichterstattung im Boulevard
Eventuell ist das der Grund, hab mich noch nie für solche Blätter, auch nicht die TAZ, interessiert. Den Dingensbummes kenn ich auch nicht. 🤷‍♂️
Um mal den Pazifisten und Antimilitaristen Clausewitz zu paraphrasieren - die Diplomatie beendet Kriege, nicht das Militär... Primat der Politik und so...
Das ist absolut richtig. War er nicht auch, willst du den Rieden, rüste dich für den Krieg . Und, stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin, dann kommt der Krieg zu dir.

Kriege werden so gut wie immer mit Diplomatie beendet, außer man verliert komplett und vollständig, da haben wir in D zweimal sehr deutlich (und zurecht) praktische Erfahrungen mit gemacht.

Also, stimme dir vollumfänglich zu, dieser Konflikt wird nur politisch und diplomatisch enden. Um eine möglichst gute Verhandlungsposition zu haben, darum wird auch gerade gekämpft. Mit ein Grund warum gegenwärtig keine Partei an einem echten Ende wirklich interessiert ist. Ich kann es übrigens für alle Seiten nachvollziehen, gut ist es natürlich, besonders für alle Zivilisten auf allen Seiten (z.B. auch im Iran), überhaupt nicht.

Friedliche Grüße
die hamas wird schon immer vom iran gelenkt und finanziert ... das hat nichts mit den anschlägen auf israelische zivilisten zu tun.
Das verstehe ich nicht, wird die Hamas nun finanziert und gelenkt, dann wäre auch zumindest der Verdacht dahingehend verständlich. Aber du sagst irgendwie das Gegenteil. Oder wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Aber du sagst irgendwie das Gegenteil. Oder wie meinst du das?
der iran war schon immer der haupt-finanzier und hat durchaus interesse, israel zu vernichten ... ich glaube aber nicht, dass dies die haupt-motivation hinter dem wahnsinn ist, der da initiiert wurde.

der angriff war ein schwerer fehler und kann zur vernichtung der hamas führen ... also ein selbststeller oder 'catch 22'.

die haben keine chance.

Keine Chance bei was? Israel dazu zu bringen, den Hass sämtlicher Menschen in gesamt Vorderasien mit einem Kriegsverbrechen nach dem anderen auf sich zu ziehen? Israel dazu zu bringen, zehntausende traumatisierte ohne Zukunftsaussichten aka 1A-Selbstmordattentäterrekruten zu schaffen? Israel zu Manövern zu bringen, gegenüber denen selbst eine auch nach innen despotisch agierende Terrororganisation aus Sicht der Mehrheit der Einwohner das kleinere Übel ist?

Ich würde ganz im Gegenteil sagen, dass der Plan der Hamas 1A aufgegangen ist. Als I-Tüpfelchen haben sie sogar die israelische Gesellschaft zwiegespalten in diejenigen, die Frieden und die Geiseln zurückwollen und diejenigen, die ein Volk vertreiben wollen.

Oder halt ein Tunnelblick mit einer Fokussierung auf rein militärische Lösungsansätze auf der taktischen Ebene.

"Lösung"sansätze sehe ich da auf keiner Ebene.

Ernsthaft - echt nicht? Wenn man sich mit dem Konflikt und seiner Rezeption länger als ein Jahr beschäftigt, ist es doch schwer, um den Haufen rumzukommen. Allein schon wegen der Berichterstattung im Boulevard, Roger Waters und so...

Dieser militaristische IGH-Richter streitet sogar seine eigene Aussagen vom Vortag ab und ignoriert tonnenweise hier rauf und runter diskutierte Fakten. Da sollte man sich nicht überraschen, wenn auch solche "Kleinigkeiten" mal "entfallen".
<°)((><(

Ich würde ganz im Gegenteil sagen, dass der Plan der Hamas 1A aufgegangen ist. Als I-Tüpfelchen haben sie sogar die israelische Gesellschaft zwiegespalten in diejenigen, die Frieden und die Geiseln zurückwollen und diejenigen, die ein Volk vertreiben wollen.
Die Gesellschaft in Israel war schon davor gespalten. Da hat es schon Demos gegen Netanjahu & Co gegeben.

der angriff der hamas war menschenverachtend und unglaublich brutal.

die israelis sind nicht unschuldig ... das rechtfertigt aber nicht die handlung der hamas.

mehr gibt es von mir nicht zu sagen!
Niemand, wirklich niemand rechtfertigt hier die Gewalt der Hamas, ich wüsste gar nicht wie man das, egal in welcher Reihenfolge man das Zitat liest, daraus lesen sollte oder könnte?!

MfG

Zurück