Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Das ist zweifellos richtig.
Ich hoffe , dass gilt ín der allgemeinen Wahrnehmung dann auch für jene 11.000-20.000 Zivilisten, welche die Terroristen höchstpersönlich zu verantworten haben.
Oder?
Naja, kann man wirklich sagen, dass die Hamas an den Tod von sovielen Zivilisten Mitschuld ist?
Das sie eine Mitschuld haben das will ich ja nicht abstreiten.
Und die Toten vom 07. Oktober haben sie auch alleine zu verantworten.

Naja, kann man wirklich sagen, dass die Hamas an den Tod von sovielen Zivilisten Mitschuld ist?

OK.
Aussagen von Terroristen wird geglaubt?
Schätzungen und Hochrechnungen von europäischen Armeen nicht?

Läuft für die Propagandamaschine der Terroristen...

WAS HEISST HIER MITSCHULD ????

Die Hamas-Terroristen haben mit ihren unsäglichen Gräultaten, Folterungen, Vergwaltigungen und Ermordungen bishin zu Babys (!) das doch ausgelöst.

Sie haben keine Mitschuld, sie tragen die HAUPTSCHULD an all dem Elend.

Das ist ja mittlerweile ein Wahrnehmungsverzerrung unglaublichen Außmaßes in dieser Republik.

Ich hatte die Massaker vom 07.Oktober auch verurteilt.
So lange du das nicht notariell beglaubigst wird er es nicht abkaufen. :ka:
Eine kurzzeitige Verteidigungsreaktion hätte meiner Meinung nach aber ausgereicht. Aber was Israel macht ist den kompletten Gazastreifen und neuerdings auch den Libanon in Schutt und Asche zu bomben. Ich weiß das es schwer ist. Weil die Terroristen sich zwischen Zivilisten verschanzen.
Aber so kann das doch nicht weitergehen.
:daumen::daumen::daumen: Genau so.
Wie geschrieben, man kommt nicht drum herum mit der Armee vor Ort und gezielt, Stück für Stück vorzurücken und die "beteiligten" Kämpfer unmittelbar zu konfrontieren. Jetzt wird alles nur bodengleich gemacht, mit bekannten Opferzahlen und danach wird das eliminiert, was die Bomben verfehlt haben. Und das steht zu Recht international in der Kritik, selbst die USA befürworten das Vorgehen nicht mehr und das hat schon Gewicht, wenn selbst die USA sich dazu kritisch äußert, ist nur leider offensichtlich nicht bei jedem hier angekommen.

MfG

MfG
OK.

Unicef schreibt 20.000 tote Kinder, wird hier auch nicht geglaubt und nun?

Die Wahrheit ist das Erste was fällt im Krieg und das gilt ausnahmslos für alle Seiten oder denkst du der demokratische Westen wäre da besser, *Massenvernichtungswaffen Irak* *hust*?!

Die Hamas-Terroristen haben mit ihren unsäglichen Gräultaten, Folterungen, Vergwaltigungen und Ermordungen bishin zu Babys (!) das doch ausgelöst.

Zu kurz gedacht, die Ursache für den Konflikt liegen weit früher, siehe Landanektierung, illegaler Siedlungsbau und nicht Anerkennung eines palestinensischen Staates beispielsweise.

Das ist ja mittlerweile ein Wahrnehmungsverzerrung unglaublichen Außmaßes in dieser Republik.
Ein Fisch stinkt immer vom Kopf her, sich hier nur auf die Symptome zu fokussieren hilft in der Sache nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Geschrei dann immer noch da.
Israel, Israel, Israel.
Warum eigentlich nicht Hamas?

Jedes zivilisierte Land hat den Anschlag der Hamas verurteilt und diese Organisation gilt als Terrororganisation.
Nur eben haben diese Länder aber noch genug Empathie übrig, zu erkennen, wer keine Schuld trägt. Das kriegt die IDF samt ihrer Führung nicht mehr hin. Und erst dann heißt es "Israel, Israel, Israel."

Es geht um Recht, Gesetz und Menschlichkeit. Und das gilt für alle Seiten. Das "vergisst" man in Israel immer wieder.
Wobei ich dir zustimme, dass es nicht "Israel" heißen sollte. "Netanyahu", "Siedler", "Radikale", "israelische Terroristen" oder "IDF" wären wohl die besseren Begriffe, die Täter zu benennen.

ote Zivilisten und tote Kinder (für deine Zahl ist übrigens die Hamas die Quelle, aber unabhängig davon) absolut schrecklich und scheiße.

Und wieder: Du relativierst die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung.
Tote Zivilisten gehen auf das Konto derer, die die Bombe werfen.
Und diese Aussage ist auch darum völlig falsch, weil es zu jedem Bombenabwurf im Vorfeld der Einsatzplanung eine Abwägung möglicher Kollaterals gibt.
Bei Bin Laden zum Beispiel, waren die Amerikaner bereit, bis zu ca. 25 Unbeteiligten mitzutöten.

Jede Rakete, und jede Bombe hat eine vorher bemessene Wirkkraft im "Guten" wie im "Schlechten"
Und die Menschen, die dann auf den Knopf drücken - töten bewusst und absichtlich auch Zivilisten.
Nur haben viele Militärs ein gesundes, humanes Empfinden für Verhältnismäßigkeit - und einige Wenige leider nicht.

Es gibt eine einfache Faustformel zur Berechnung von völkerrechtswidrigen und kriminellen Verhalten.
Würde nicht mal das amerikanische Militär es tun - dann ist jeder, der es trotzdem macht, ein Fall für Den Haag.

An den toten Kindern und der aller anderen Zivilisten trägt EINZIG und ALLEIN die IDF und deren Führung die Schuld. Wegen der völligen Unverhältnismäßigkeit der angewandten Mittel und Taktiken.

OK.

Ich glaube auch den Zahlen von den Terroristen nicht. Die Wahrheit wird man wohl erst zum Schluss rausfinden.
Falls es hier mal einen Schluss gibt.

Ich hatte doch geschrieben, dass die an den Massakern vom 07.10 alleine die Schuld tragen.

Aber an den aktuellen Toten durch israelische Bombardements tragen sie eine Mitschuld.

Ich glaube auch den Zahlen von den Terroristen nicht. Die Wahrheit wird man wohl erst zum Schluss rausfinden.

Ich hatte doch geschrieben, dass die an den Massakern vom 07.10 alleine die Schuld tragen.

Aber an den aktuellen Toten durch israelische Bombardements tragen sie eine Mitschuld.
Die 20.000 toten Kinder sind Zahlen der UNICEF die sogar von ARD und ZDF aufgegrifgen werden, das hat schon Substanz.

MfG

Unicef schreibt 20.000 tote Kinder, wir hier auch nicht geglaubt und nun?
Diese Zahlen basieren alleine auf den Aussagen des Gesundheitsministeriums in Gaza, das von der Hamas kontrolliert wird und ich glaube Terroristen kein Wort.
Natürlich trägt die Hauptschuld alleine die Hamas. hätten sie letztes Jahr nicht angegriffen, hätte Israel nicht geantwortet.

Nein, sie tragen auch die Hauptschuld an den eigenen toten Zivilisten.
Ohne Terrorangriff, kein Gegenschlag durch die Israelis - ist ja jetzt einfach, oder?

Wie geschrieben, man kommt nicht drum herum mit der Armee vor Ort und gezielt, Stück für Stück vorzurücken und die "beteiligten" Kämpfer unmittelbar zu konfrontieren.
Also doch genau so wie jetzt im Südlibanon?
Ich hatte die Massaker vom 07.Oktober auch verurteilt.
Das zweifle ich bei dir doch gar nicht an. :)
Sonderbarer Weise wird die Forderung nach Bemühungen für einen Waffenstillstand hier im Forum weitgehend nur Richtung Israel laut. Auch von dir @RyzA
Das habe ich gesagt, oder nicht?
Eine kurzzeitige Verteidigungsreaktion hätte meiner Meinung nach aber ausgereicht. Aber was Israel macht ist den kompletten Gazastreifen und neuerdings auch den Libanon in Schutt und Asche zu bomben. Ich weiß das es schwer ist. Weil die Terroristen sich zwischen Zivilisten verschanzen.
Und das ist exakt nur Verantwortung bei Israel einfordern. Die gehen da so verantwortungsvoll wie möglich vor. Warum es trotzdem so viele Tote gibt hast du ja exakt geschrieben und verstanden. "Weil die Terroristen sich zwischen Zivilisten verschanzen." Ja genau. Trotzdem forderst du ein Einlenken des Opfers (Israel), statt des Täters (Hamas). Du könntest auch fordern, die Hamas muss sofort und bedingungslos die eigenen Kampfhandlungen einstellen und die (wenigen) verbliebenen Geiseln und Leichen zurückgeben. Als Konsequenz auf diesen unsäglichen Gewaltakt. Aber nein, Israel solle jetzt mal aufhören.
Und das ist die Einseitigkeit hier von einigen wenigen im Forum, an der Stelle inklusive deiner Person @RyzA.

Exakt richtig. Täter-Opfer Umkehr. Ursache-Wirkung-Paradoxon. Unabhängig davon darf man trotzdem auch Israel kritisieren (damit meine ich auch nicht dich @emp1, denn das machst du ja auch, sondern will das einfach nur klarstellen, es wird ja sonst so gerne uminterpretiert). Aber bitte doch mit dem Wissen und der entsprechenden Würdigung dieser Fakten!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahlen basieren alleine auf den Aussagen des Gesundheitsministeriums in Gaza, das von der Hamas kontrolliert wird und ich glaube Terroristen kein Wort.
Natürlich trägt die Hauptschuld alleine die Hamas. hätten sie letztes Jahr nicht angegriffen, hätte Israel nicht geantwortet.
Sie oben, diese Zahlen sind verifiziert und werden auch von ZDF und der ARD so weitergegeben, das hat für mich erst einmal mehr Substanz als solch eine Forenaussage, sorry.

MfG

Und das ist exakt nur Verantwortung bei Israel einfordern. Die gehen da so verantwortungsvoll wie möglich vor. Warum es trotzdem so viele Tote gibt hast du ja exakt geschrieben und verstanden. "Weil die Terroristen sich zwischen Zivilisten verschanzen." Ja genau. Trotzdem forderst du ein Einlenken des Opfers (Israel), statt des Täters (Hamas). Du könntest auch fordern, die Hamas muss sofort und bedingungslos die eigenen Kampfhandlungen einstellen und die (wenigen) verbliebenen Geiseln und Leichen zurückgeben. Aber nein, Israel solle jetzt mal aufhören.
Und das ist die Einseitigkeit hier von einigen wenigen im Forum, an der Stelle inklusive deiner Person.
Opfer sind für mich die vielen unschuldigen Zivilisten. Deswegen muss dieser Wahnsinn aufhören!

Wenigstens mal ein paar Tage Waffenruhe und mehr humanitäre Hilfslieferungen.

Auch völlig falsch. Das Elend gab es schon vorher. Und wird nun gezielt verschlimmert. Hunger wird dort als Waffe gegen die gesamte Bevölkerung eingesetzt.

Ja. Sowas ist passiert ... und das haben die mit ähnlichen Taten gegen die Palästinenser begründet.
Deren Begründung waren andere Gräueltaten gegen Israelis. Die wiederum von Terrorattacken motiviert waren. Diese waren die Vergeltung für vorangegangenes Unrecht ..... u.s.w.u.s.f.

In dieser Lage halte ich es für vollkommen realitätsfremd ein Ereignis, als ursächlich herauszupicken.
Alles, was dort geschah, geschieht und geschehen wird, an unsäglichen, werden lediglich immer nur neue Höhepunkte und Bestmarken an Opferzahlen sein.

Dort läuft eine Vendetta zwischen Höhlenmenschen ... und die Zivilisten auf beiden Seiten sitzen mitten drin.

Trotzdem kein Grund für deine permanente Relativierung und Verharmlosung der israelischen Gewalt gegen unbeteiligte Zivilisten fernab jeglicher Verhältnismäßigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die verifiziert? Die UN? Wie?
Von wem hat die UN denn diese Zahlen? Von Israel oder der Hamas?
Es ist hinlänglich bekannt, dass sowohl ZDF als auch ARD nur verifizierte Daten veröffentlichen, wende Dich doch bitte dorthin. In jedem Fall aber finde ich diese Informationen glaubhafter als etwas was hier im Forum vermutet wird, ohne Grundlage.

MfG

Es ist hinlänglich bekannt, dass sowohl ZDF als auch ARD nur verifizierte Daten veröffentlichen, wende Dich doch bitte dorthin. In jedem Fall aber finde ich diese Informationen glaubhafter als etwas was hier im Forum vermutet wird, ohne Grundlage.
Ich erwarte von dir, weil du das ständig behauptest, dass du einen Beleg bringst, dass diese Zahlen von einer unabhängigen Quelle überprüft wurden.
Ich kenne die Zahlen der öffentlichen. Die beruhen auf Zahlen der UN, die wiederum auf Zahlen des Gesundheitsministeriums der Hamas beruhen. ergo keine seriöse Quelle.
Kennst du eine andere, dann verlinke sie.

Nein, sie tragen auch die Hauptschuld an den eigenen toten Zivilisten.
Ohne Terrorangriff, kein Gegenschlag durch die Israelis - ist ja jetzt einfach, oder?
Und ohne Land Annektierung, illegalen Siedlungsblau und nicht Anerkennung eines palästinensischen Staates keine Terrorangriffe mehr, ist ja jetzt einfach, oder?

Nun zugegebenermaßen, ganz so einfach ist es sicherlich nicht aber es wäre einen Versuch wert, damit würde man der Hammas, dem Iran und auch dem Libanon mächtig Wind aus den Segel nehmen und das wäre schwer zu erklären darauf nicht einzugehen, nur, Israel hat überhaupt kein Interesse daran Land zurückzugeben, den Siedlungsbau, den illegalen Siedlungsbau zu beenden oder einen palästinensischen Staat anzuerkennen. Da liegen eben die Ursachen dieses Konfliktes, das was du da zurecht beschreibst ist nur ein Symptom von diesem ursächlichen Konflikt.

MfG
Ich erwarte von dir, weil du das ständig behauptest, dass du einen Beleg bringst, dass diese Zahlen von einer unabhängigen Quelle überprüft wurden.
Ich kenne die Zahlen der öffentlichen. Die beruhen auf Zahlen der UN, die wiederum auf Zahlen des Gesundheitsministeriums der Hamas beruhen. ergo keine seriöse Quelle.
Kennst du eine andere, dann verlinke sie.
Ich kann nicht mehr machen als dir diese beiden Quellen nennen, für weitere Informationen musst du dich dorthin wenden, was soll ich machen zaubern?

MfG

Sie sollten versuchen nochmal einen Deal mit der Hamas auszuhandeln. So das die Geiseln alle frei kommen.
Und dann vielleicht einen Waffenstillstand.

Es gab einen Waffenstillstand am 6. Oktober 2023. Was es bringt mit der Hamas einen Waffenstillstand zu haben, hat die ganze Welt gesehen.

Ich hatte die Massaker vom 07.Oktober auch verurteilt. Eine kurzzeitige Verteidigungsreaktion hätte meiner Meinung nach aber ausgereicht. Aber was Israel macht ist den kompletten Gazastreifen und neuerdings auch den Libanon in Schutt und Asche zu bomben. Ich weiß das es schwer ist. Weil die Terroristen sich zwischen Zivilisten verschanzen.

Es kann halt keine kurzzeitge Verteidigungsreaktion sein, weil der Beschuss ununterbrochen durch Hamas und Hisbollah fortgesetzt wird. Solange die Rakten feuern, wird Israel reagieren.

Sie haben die Hauptschuld, weil sie eine Kriegesführung betreiben, die ganz explizit darauf ausgelegt ist, aus zivilien Gebieten heraus zu operieren.

Wie geschrieben, man kommt nicht drum herum mit der Armee vor Ort und gezielt, Stück für Stück vorzurücken und die "beteiligten" Kämpfer unmittelbar zu konfrontieren. Jetzt wird alles nur bodengleich gemacht, mit bekannten Opferzahlen und danach wird das eliminiert, was die Bomben verfehlt haben.

Komisch, die Bodenoffensive von Israel wurde auch immer kritisiert.

Und das steht zu Recht international in der Kritik, selbst die USA befürworten das Vorgehen nicht mehr und das hat schon Gewicht, wenn selbst die USA sich dazu kritisch äußert, ist nur leider offensichtlich nicht bei jedem hier angekommen.

Die USA sind ja bekanntlich die Autorität bei diesem Thema.

Schon interessant, selber ca. eine halbe Million Menschen töten in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, aber Israel für ein Zehntel der Toten im einem legitimen Verteidigungskrieg kritiseren.

Warum genau sollte man diese Kritik ernstnehmen?

Zu kurz gedacht, die Ursache für den Konflikt liegen weit früher, siehe Landanektierung, illegaler Siedlungsbau und nicht Anerkennung eines palestinensischen Staates beispielsweise.

Diese Lüge wird durch Wiederholung nicht wahrer. Die Ursache des Konfliks liegt in der bloßen Existenz Israels.

Und wieder: Du relativierst die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung.
Tote Zivilisten gehen auf das Konto derer, die die Bombe werfen.
Und diese Aussage ist auch darum völlig falsch, weil es zu jedem Bombenabwurf im Vorfeld der Einsatzplanung eine Abwägung möglicher Kollaterals gibt.

Natürlich ist initial der verantwortlich, der die Bombe wirft. Die entscheidende Frage ist aber, warum wird die Bombe geworfen.

Im zweiten Weltkrieg gingen die getöteten deutschen Zivilisten auch auf das Konto der Alliierten. Das es aber überhaupt dazu gekommen ist, war die alleinige Schuld der deutschen Regierung, die diesen Krieg begonnen hat. So ist es auch mit der Hamas.

An den toten Kindern und der aller anderen Zivilisten trägt EINZIG und ALLEIN die IDF und deren Führung die Schuld. Wegen der völligen Unverhältnismäßigkeit der angewandten Mittel und Taktiken.

Die Schuld trägt die Hamas, die aus zivilien Gebieten heraus operiert.

Trotzdem kein Grund für deine permanente Relativierung und verharmlosung der israelischen Gewalt.
Wäree mir jetzt neu, dass ich hier permanent irgendwas schreibe, aber:

1)
An keiner Stelle habe ich irgendwas geschrieben, dass ich die elenden Zustände für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen für gut befinde, oder?

2)
Ich relativiere gar nix.
Es gibt m. E glaubhafte Hinweise, dasss ein nicht unerheblicher Anteil der Zivilisten durch bewußten oder unbewußten Eigenbeschuss durch die Terroristen getöten wurden.
Das kann man jetzt negieren, weil es ja nicht zu dem "Feindbild Israel" passt,
oder zur Kenntnis nehmen, dass genau genommen keiner der Kriegsakteure sich auch nur einen Fliegenschiss für die Zivilbevölkerung interessiert.

3)
Ja, das alles hat eine sehr leidvolle Vorgeschichte.
Hieraus ergibt sich aber KEINERLEI Rechtfertigungsgrund für der Terrorangriff und die dabei stattgefunden Greultaten an israelischen und internationalen Zivilisten.

Und ohne Land Annektierung, illegalen Siedlungsblau und nicht Anerkennung eines palästinensischen Staates keine Terrorangriffe mehr, ist ja jetzt einfach, oder?

Auch an der Stelle werter DaStash:
Ja, jahrzehntelange Unterdrückung und Gängelung der Palästinenser brüten in jeder Generation erneut Terroristen.
Aber der Weg eines so unsäglichen Terrorangriffes lösen diese Themen bestimmt nicht und rechtfertigen diesen auch nicht.

Zurück