Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Und hälst du das tatsächlich für möglich, die Hamas dauerhaft mit rein militärischen Mitteln auszuschalten? Israel setzt z.Z. auf nichts anderes, seit bald einem Jahr agiert die IDF in Gaza, Pläne über den rein militärischen Aspekt hinaus scheinen nicht zu existieren, die humanitäre Situation ist ein absolutes Desaster. Wie lange soll das denn noch laufen?
Letztlich muss sich eine Seite bewegen um diese Spirale aus Trauma-Rache-Trauma... mal zu durchbrechen. Was hat Israel durch einen Waffenstillstand als Grundlage für einen möglichen Friedensprozess denn zu verlieren? Die Geiseln kommen frei, der Beschuss aus Gaza und Libanon wird zumindest temporär ausgesetzt. Letztere findet momentan ohnehin statt und sobald die Raketen wieder fliegen, ist der Waffenstillstand obsolet und das israelische Militär kann wieder los schlagen. Sicherlich werden Hamas und Hisbollah die Gelegenheit nutzen, sich neu aufzustellen, aber auch Israel kann diese Chance nutzen, zumal die IDF allen regionalen feindlichen Kräfte haushoch überlegen ist.
Ich sehe die von der israelischen Regierung proklamierten Ziele - Hamas ausschalten, Geiseln befreien und Nordisrael sichern - mit den derzeitigen Vorgehen nicht zu erreichen.
Ich hoffe, dass sich solche Stimmen in Israel weiter erheben und auch bei uns - wieder - öfters wahrgenommen werden:

Ob es möglich ist die Hamas rein militärisch auszuschalten halte ich für ungewiss. Aber wirkliche Alternativen wie Israel derzeit anders den Beschuss auf seine Bürger abwehren kann höre ich auch nicht.
Klar natürlich muss sich Israel bewegen. Und klar kann Israel wieder militärisch Aktiv werden wenn die Hamas erneut los schlägt.
Natürlich ist das Geschrei dann immer noch da.
Israel, Israel, Israel.
Warum eigentlich nicht Hamas?
Zuerst einseitig den Raketen Beschuss beenden, verbleibende Geiseln bzw deren Leichen an die israelischen Behörden aushändigen.
Das wären erste Vertrauensbildende Maßnahmen.

Warum agiert die IDF eigentlich nicht im Westjordanland?

Die Hamas als auch die Hisbollah sind in meinen Augen lediglich ein verlängerter Arm des Irans. Erst wenn die Menschen in Gaza und Libanon verstehen, dass sie für den Iran verbluten werden sie eventuell auch nicht mehr dem Iran folgen.
Nutz die Suchfunktion. Teaser, mit dem Militär im Land operieren, ohne flächendeckende Bombardements, bei dem über 60 % der Häuser bereits zerstört wurden. Die USA kann ihnen da sicherlich viel Expertise geben aber sie verwehren ja mittlerweile wehement auch Ratschläge ihres engsten Verbündeten. ^^

MfG
Nun habe ich die Suchfunktion genutzt und Deinen Beitrag nicht gefunden.
Ist es zu schwer darauf zu Antworten bzw einfach seinen Beitrag zu verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es möglich ist die Hamas rein militärisch auszuschalten halte ich für ungewiss. Aber wirkliche Alternativen wie Israel derzeit anders den Beschuss auf seine Bürger abwehren kann höre ich auch nicht.
Klar natürlich muss sich Israel bewegen. Und klar kann Israel wieder militärisch Aktiv werden wenn die Hamas erneut los schlägt.
Natürlich ist das Geschrei dann immer noch da.
Israel, Israel, Israel.
Warum eigentlich nicht Hamas?
Zuerst einseitig den Raketen Beschuss beenden, verbleibende Geiseln bzw deren Leichen an die israelischen Behörden aushändigen.
Das wären erste Vertrauensbildende Maßnahmen.

Warum agiert die IDF eigentlich nicht im Westjordanland?

Die Hamas als auch die Hisbollah sind in meinen Augen lediglich ein verlängerter Arm des Irans. Erst wenn die Menschen in Gaza und Libanon verstehen, dass sie für den Iran verbluten werden sie eventuell auch nicht mehr dem Iran folgen.
Ich hatte etwas dazu gelesen, das es einen Deal zwischen Israel und der Hamams gab. Als dann der Deal umgesetzt werden sollte hat Israel, obwohl bereits beschlossen, die Bedingungen geändert, woraufhin auch die Hamas sich nicht an den Deal gehalten haben. Es wäre in der Situation klug und sinnvoll auf beide Seiten zu schauen. Die Initiierung dieser konkreten Situation liegt zu 100% bei der Hammas, daran gibt es überhaupt nicht zu rütteln aber Israels Verhalten ist einfach nicht mehr verhältnismäßig und auch nicht so zuverlässig, was die Deals betrifft um die Geiseln frei zu kriegen. Und die Ursachen für diesen Konflikt die liegen viel weiter zurück und da tragen beide Parteien Verantwortung für. Die drei Punkte auf der israelischen Seite habe ich ja bereits genannt, sollte sich dahin gehen nichts ändern, wird sich auch an diesem Konflikt nichts ändern können.

MfG
Das ist ja komisch, ich habe ihn innerhalb von einer Minute gefunden, schaue doch bitte einfach selber zurück, ist ja auch mal ganz sinnvoll sich Gesprächszusammenhänge anzuschauen und nicht nur einzelne Punkte rauszusuchen.

MfG

Ja ich sehe einen gezielten Angriff auf Zivilisten und anschließend dauernd anhaltende Angriffe, vorrangig auf die zivil Bevölkerung.
Wie soll soll der angegriffene reagieren wenn weiterhin der Angriff in Form von Raketen weiter geht?
Das ist ja komisch, ich habe ihn innerhalb von einer Minute gefunden, schaue doch bitte einfach selber zurück, ist ja auch mal ganz sinnvoll sich Gesprächszusammenhänge anzuschauen und nicht nur einzelne Punkte rauszusuchen.
Ja Recht komisch, ich habe Deine PS5 bzw GTA Beiträge nicht weiter angeschaut. Ich habe lediglich die Beiträge gefunden in dem Du von der Unverhältnismäßigkeit der IDF sprichst. Von konkreten Maßnahmen wie die IDF auf die fortdauernden Raketen reagieren sollte finde ich nicht.

Ja Recht komisch, ich habe Deine PS5 bzw GTA Beiträge nicht weiter angeschaut. Ich habe lediglich die Beiträge gefunden in dem Du von der Unverhältnismäßigkeit der IDF sprichst. Von konkreten Maßnahmen wie die IDF auf die fortdauernden Raketen reagieren sollte finde ich nicht.
In der Tat, was wohl daran liegt dass in der Beitragsübersicht immer nur ein kleiner Auszug steht. Aber du hättest ja auch hier direkt ins thread suchen können, dann gäbe es auch keine GTA oder PS5 Beiträge aber egal bitte schön.

MfG

Nutz die Suchfunktion.

Wenn du deine eigenen Beiträge kennst, verlinke sie doch einfach.

Teaser, mit dem Militär im Land operieren, ohne flächendeckende Bombardements, bei dem über 60 % der Häuser bereits zerstört wurden. Die USA kann ihnen da sicherlich viel Expertise geben aber sie verwehren ja mittlerweile wehement auch Ratschläge ihres engsten Verbündeten.

Einmarschieren? Ok, das ist zumindest mal konkret. Also Bodenoffensive ist also folglich ok, ja? Nur, dass ich dich richtig verstehe.

Nur von rund 2/3.

Und wenn man den Druck und die Tricks sieht, die es brauchte um die gewünschte Mehrheit zu erreichen, dann muss man dieses Votum als ein Signal westlichen Imperialismus ansehen und damit sollte man diese Entscheidung heute auch hinterfragen dürfen - nein man muss es.

Ok, dann hinterfrag es halt, steht dir ja frei.

Nur was soll sich daraus, aus dem hier und jetzt ableiten?

Interessiert die Menschen in Palästina.

Ganz offensichtlich ja nicht, sonst würden die sich nicht immer für den gleichen Kreislauf aus Krieg starten, verlieren und rumheulen, entscheiden.

Unter den jungen Palästinensern sind neue "Terroristen von Morgen". Wenn nicht sogar Übermorgen.
Weil sie als Kinder - und Jugendliche die Sch**sse mit ansehen müssen.
Israel produziert durch seine brutale und menschenverachtende Vorgehensweise wieder neuen Hass.
Von Menschenrechtlern wird auch schon häufiger das Wort "Völkermord" dafür verwendet.
Das ist eine Gewaltspirale welche scheinbar nie endet.

Netanyahu überhaupt gar kein Interesse daran hat den Krieg hier künstlich zu verknappen sondern sich so seine Macht sichert und auch drohenden Gerichtsverfahren aus dem Weg geht. Selbst die Geiselbefreiung steht jetzt nicht mehr an erster Stelle.
Schau, das sehe ich exakt genauso. Und trotzdem halte ich das Vorgehen gegen die Hamas und Hisbolla für gerechtfertigt. Ich kann problemlos Kritik an Israel anbringen und das militärische Vorgehen verstehen und nachvollziehen.

Übrigens, du hast selbstverständlich auch ne PN mit den zwei unbeantwortet Fragen. ;)
Ja. 😁 Edit, Wahnsinn, ein Link mit ner halbkonkreten Aussage, cool. Hatte ich schon wieder vergessen. Ich hab dann auch schnell gemerkt, warum...
Indem man einmarschiert um möglichst die Leute direkt konfrontiert wieder für ursächlich verantwortlich sind und nicht 10.000de von toten Zivilisten in Kauf nimmt, durch flächendeckende Bombardements.
Ah, ja, einmarschieren... stimmt... Aber wie und was bedeutet das?
Einmarschieren? Ok, das ist zumindest mal konkret. Also Bodenoffensive ist also folglich ok, ja? Nur, dass ich dich richtig verstehe.
Dachte ich auch
D.h. Südlibanon passt dir aktuell?
Da jedoch
Das ist exakt die gleiche Vorgehensweise wie in Gaza.^^
Dann verstehe ich nicht was du hiermit meinst
Das war auch das Ende. Also einmarschieren mit friedlichen Mitteln? Da wird doch wohl keiner was dagegen haben.
Oder was jetzt ganz konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Unter den jungen Palästinensern sind neue "Terroristen von Morgen". Wenn nicht sogar Übermorgen.

Was ist eigentlich mit den Angehörigen der am 7. Oktober 2023 ermordeten Israelis? Dürfen die sich auch radikaliseren oder gilt das Verständnis für die Radikalisierung immer nur den sogenannten Palästinensern?

Israel produziert durch seine brutale und menschenverachtende Vorgehensweise wieder neuen Hass.

Und die Nachbarn Israels tun das durch ihre Vorgehensweise nicht? Wie ist den ein Netanjahu an die Macht gekommen? Weil er sich wegen der ständigen Angriffe Israels Nachbarn als Hardliner profilieren konnte.

Von Menschenrechtlern wird auch schon häufiger das Wort "Völkermord" dafür verwendet.

Was halt auch gut zeigt, was von diesen "Menschenrechtlern" zu halten ist. Wenn der jüdische Staat sich gegen fortlaufende Raktenangriffe wehrt, ist es natürlich "Völkermord".

Das ist eine Gewaltspirale welche scheinbar nie endet.

Was wie bereits mehrfach erwähnt, nicht an Israel liegt. Israel hat bereits mehrfach bewiesen, dass man mit Israel in Frieden leben kann. Wenn man zuvor seine Vernichtungsphantasien aufgibt.

Von kompetenten Menschenrechtlern wie Erdogan, Putin und Dingens aus dem Iran?
Im Ernst, Völkermord ist glasklar definiert. Ein (aus meiner Sicht lächerliches) Verfahren dazu läuft, schaun wir mal, ob das so verurteilt wird. Bist du bereit, bei einem nicht schuldig (aber mehr Rücksicht auf die Zivilbevölkerung ist nötig), das ohne wenn und aber auch so anzunehmen?
Absolut. Wo ist denn der Hass auf die Hamas und Hisbolla dort? Bin mir sogar sicher, den gibt es durchaus. Nur haben die die Knarren und kommen bei dir zuhause vorbei, um was mit deiner Familie zu klären. Ist ja keine Demokratie oder ein Rechtsstaat mit freier Meinungsäußerung dort.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den Angehörigen der am 7. Oktober 2023 ermordeten Israelis? Dürfen die sich auch radikaliseren oder gilt das Verständnis für die Radikalisierung immer nur den sogenannten Palästinensern?
Von "Dürfen" hatte ich gar nichts geschrieben. Das war nur ein Feststellung oder Vermutung.
Außerdem gibt es doch schon genug radikale Israelis. Guck dir die Siedler im Westjordanland an.

Und die Nachbarn Israels tun das durch ihre Vorgehensweise nicht? Wie ist den ein Netanjahu an die Macht gekommen? Weil er sich wegen der ständigen Angriffe Israels Nachbarn als Hardliner profilieren konnte.
Teils teils.
Was halt auch gut zeigt, was von diesen "Menschenrechtlern" zu halten ist. Wenn der jüdische Staat sich gegen fortlaufende Raktenangriffe wehrt, ist es natürlich "Völkermord".
Wer flächendeckend alles kaputt bombt dem sind Menschenleben egal.
Was wie bereits mehrfach erwähnt, nicht an Israel liegt. Israel hat bereits mehrfach bewiesen, dass man mit Israel in Frieden leben kann. Wenn man zuvor seine Vernichtungsphantasien aufgibt.
Siehe oben. Was ist mit illegalen Siedlungsbau usw?
Von kompetenten Menschenrechtlern wie Erdogan und Putin?
Nein. Von der UN z.B. und etlichen Hilfsorganisationen.
Im Ernst, Völkermord ist glasklar definiert. Ein (aus meiner Sicht lächerliches) Verfahren dazu läuft, schaun wir mal, ob das so verurteilt wird. Bist du bereit, bei einem nicht schuldig, das ohne wenn und aber auch so anzunehmen?
Netanjahu gehört vor ein Kriegsgericht gestellt.
Absolut, wo ist denn der Hass auf die Hamas und Hisbolla dort? Bin mir sogar sicher, den gibt es durchaus. Nur haben die die Knarren und kommen bei dir zuhause vorbei, um was mit deiner Familie zu klären. Ist ja keine Demokratie oder ein Rechtsstaat mit freier Meinungsäußerung dort.
So welche wird es mit Sicherheit auch geben. Und ja sie müssen vorsichtig sein.

Wenn du deine eigenen Beiträge kennst, verlinke sie doch einfach.
So schwet ist das mit dem Lesen doch nicht... ^^ siehe "aktuellen Threadverlauf"
Ja, gezielt und keine Flächendeckenden Bombardements, die wie bekannt vor allem und in großen Teilen Zivilisten treffen, davon über 20.000 Kinder!
Ganz offensichtlich ja nicht, sonst würden die sich nicht immer für den gleichen Kreislauf aus Krieg starten, verlieren und rumheulen, ententscheiden
Und das hat wieder etwas mit den drei Grundbedingungen zu tun, die ich hier schon mehrfach genannt habe.

MfG

Von "Dürfen" hatte ich gar nichts geschrieben. Das war nur ein Feststellung oder Vermutung.
Außerdem gibt es doch schon genug radikale Israelis. Guck dir die Siedler im Westjordanland an.

Aktion, Reaktion.

Natürlich bedingt sich das Gegenseitig.

Wer flächendeckend alles kaputt bombt dem sind Menschenleben egal.

Es sind halt immer noch keine flächendeckende Bombardements. Ca. 40.000 Tote in einem Jahr. Das haben alliierte Bomber in Hamburg fast an einem Abend geschafft. DAS war Flächenbombardement.

Siehe oben. Was ist mit illegalen Siedlungsbau usw?

Der war nie ein Hindernis für den Frieden. Auch das habe ich bereits ausgeführt. Israel hat das Westjordanland 1967 im Zuge des 6-Tage-Krieges erobert. Davor war es unter der Kontrolle Jordaniens. Wären die Siedler im Westjordanland ein Hindernis für den Frieden, hätte es vor 1967, als es noch keine israelischen Siedler gab, ja Frieden geben müssen. Gab es aber nicht, weil es der arabischen Seite nie darum ging.
So schwet ist das mit dem Lesen doch nicht... ^^ siehe "aktuellen Threadverlauf"

Ich habe - so wie der User Andreas1975 - deinen Beitrag nicht gefunden. Wenn man dich fragt, etwas zu verlinken, was von dir, tue es doch einfach, wenn du weißt, welchen Beitrag du von dir meinst.

Ja, gezielt und keine Flächendeckenden Bombardements, die wie bekannt vor allem und in großen Teilen Zivilisten treffen, davon über 20.000 Kinder!

Es gibt immer noch keine Flächenbombardements.

Und das hat wieder etwas mit den drei Grundbedingungen zu tun, die ich hier schon mehrfach genannt habe.

Hat es natürlich nicht, wie ich bereits mehrfach ausgeführt habe.

Netanjahu gehört vor ein Kriegsgericht gestellt.
Kann passieren, siehe Link. (Übrigens ist es kein Kriegsgericht, aber kommt dem was du meinst hoffentlich nahe genug)
Aber bitte genau lesen. Und sollte er dann verurteilt werden, dann auch bestimmt berechtigt. Ich erwarte das zwar nicht, wäre mir aber persönlich egal.

Mich interessiert nämlich viel mehr, welche Mittel man Israel denn nun im Kampf gegen den Terror gegen sich praktisch (nicht moralisch oder wünschenswert oder idealistisch) zugesteht. Militärische Mittel sind da aus meiner Sicht unbedingt notwendig. Leider sind diese, mal abgesehen von der Pagerattacke (nochmal ausdrücklichen Glückwunsch für diese präzise Aktion - mein Mitleid für jeden der wenigen einstelligen Anzahl an echten Unbeteiligten oder an Kindern, die verletzt oder getötet wurden), nunmal nicht superpräzise. Vor allem, wenn sich die feindlichen Kämpfer völkerrechtswidrig unter der Zivilbevölkerung und in, bei oder unter geschützten Einrichtungen verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich eine Relativierung welche die Angriffe der Israelis verharmlost.

Sterben auch viele Zivilisten bei israelischen Angrifen? Ja, absolut. Es sind aber nunmal keine Flächenbombardements, egal wie oft das halt behauptet wird. Dazu ist die israelische Luftwaffe mit ihren Flugzeugen schlicht nicht in der Lage. Das ist keine Verharmlosung, sondern die korrekte Darstellung der militärischen Fakten.

Erklärst du uns Mitlesenden eine praktische Umsetzung einer gezielten Bodenoffensive bitte?

Tote Zivilisten und tote Kinder (für deine Zahl ist übrigens die Hamas die Quelle, aber unabhängig davon) absolut schrecklich und scheiße.
Nur praktisch hast du wahrscheinlich keine Vorstellung davon, was exakt genauso bei einem Orts- und Häuserkampf gegen Terroristen mit den eigenen Soldaten und trotzdem mit den Zivilisten und Kindern passiert.

Vielleicht ja doch, du kannst mir ja kurz erklären, wie deine Bodenoffensive da praktisch abläuft. Ich bin gerne bereit, da über praktische Lösungen ohne Opfer unter der Zivilbevölkerung von dir berichtet zu bekommen und dazuzulernen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden sogar schon Blauhelmsoldaten beschossen, wird ja immer besser.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück