Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Es geht um das Existenzrecht eines Volkes und nicht ein Staat mit irgendwelchen Grenzen.Wobei damit das Existenzrecht Israels in den Grenzen vom 14. Mai 1948 gemeint ist. Nicht den heutigen.
Es geht um das Existenzrecht eines Volkes und nicht ein Staat mit irgendwelchen Grenzen.Wobei damit das Existenzrecht Israels in den Grenzen vom 14. Mai 1948 gemeint ist. Nicht den heutigen.
JA! Genau! Das wird, auch hier, gerne verwechselt. Daher meine "Klarstellung" wie diese Aussage zu verstehen ist.Es geht um das Existenzrecht eines Volkes und nicht ein Staat mit irgendwelchen Grenzen.
Eine Anmerkung noch für die 5% hier im Forum, die das gerne absichtlich uminterpretieren: Waffenlieferungen und Gedenkminute bedeuten nicht, dass man die Siedlungspolitik Isreals nicht kritisieren dürfte, wie es ja aber sowieso schon gemacht wurde und wird.
Und Israel entstand als neue Insel im Meer?Du meinst, als am ersten Tag der der Existenz Israels fünf arabische Staaten Israel ohne Kriegserklärung angegriffen haben, mit dem erklärten Ziel "die Juden ins Meer zu treiben"?
Wenn man mit jemanden debatiert, der so wie du hier nur in Lagern denkt, ist es eh schwierig ein Für und Wieder zu erörtern, denn dafür braucht es reglemäßig Zwischentöne, graue Nuancen und nicht nur Schwarz und Weiß.Eine Anmerkung noch für die 5% hier im Forum, die das gerne absichtlich uminterpretieren:
"..... Zudem kritisierte sie, die Frage der Unterstützung für Israel sei keine der Parteipolitik. Die Unterstützung für Israel müsse für die demokratischen Parteien "deutsche Staatsräson sein, unabhängig davon, wer das Land regiert".Und auch eine sonstige differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik ist zum Glück kein Problem:
Das gilt auch für die 20% muslimische Israeli. auch die gehören zu dem Volk, das Deutschland schützen sollte.JA! Genau! Das wird, auch hier, gerne verwechselt. Daher meine "Klarstellung" wie diese Aussage zu verstehen ist.
Ich hätte aber nicht so schreibfaul sein dürfen. Und besser etwas weiter ausgeholt.
Staatsräson bedeutet ja nicht zwangsläufig mit allen Mitteln. Gute Freunde sind auch dafür da einem darauf hinzuweisen, wenn man mal auf dem Holzweg ist und das machen mittlerweile immer mehr Verbündete von Israel, gar die USA. Daher wäre es aus meine Sicht angemessen keine Waffen mehr zu liefern, siehe dazu die oben genannten Gründe aber da stecken sicherlich auch wirtschaftliche Interessen hinter oder aber bestehende Verträge, an die man sich halten muss. Krieg ist ein schmutziges Geschäft... ^^"..... Zudem kritisierte sie, die Frage der Unterstützung für Israel sei keine der Parteipolitik. Die Unterstützung für Israel müsse für die demokratischen Parteien "deutsche Staatsräson sein, unabhängig davon, wer das Land regiert".
Derlei Aussagen sehe ich mit Skepsis. Es sollte sehr wohl besonders ethische und humanitäre Grenzen der Unterstützung geben.
![]()
Helmut Schmidt und Fritz Stern zur Nahost-Politik
Helmut Schmidt und Fritz Stern diskutieren über die deutsche Verantwortung gegenüber Israel und über die amerikanische Nahost-Politik.www.zeit.de
Der Altbundeskanzler hat dazu ein wirklich beachtsames Statement gebracht. Schon im Jahre 2010 - aber es passt in die heutige Zeit, als wäre es von letzter Woche. Schmidt hatte übrigens das Glück mit H-D-Genscher eine weitaus besseren Außenminister zu haben, als wir derzeit.
Dies nur als Erinnerung, dass auch in der hohen Politik die "Staatsräson" nicht jeder so sieht.
Und die Worte Helmut Schmidts sind seit fast 20 Jahren aktuell. Die haben an Wahrheit nichts eingebüßt. Seine Einschätzung traue ich mehr.
Und Israel entstand als neue Insel im Meer?
Und da wären wir wieder, der Verhältnismäßigkeit. Ihr findet 40.000 + tote Menschen, 20.000+ tote Kinder und 60 %+ zerstörte Häuser in Ordnung, ich finde es unverhältnismäßig, unmenschlich und die Pagerangriffe verstoßen augenscheinlich gar gegen das Völkerrecht.
Kritik an der Stelle ist mehr als gerechtfertigt und angebracht.
Diese Frage hatte ich an einer früheren Stelle bereits beantwortet.Nein, es enstand gemäß UN-Resolution 181.
An dieser Stelle bereits die mehrfach vorgetragene Frage.
Wie soll Israel konkret auf die dauerhaften und weiterhin anhaltenden Raktenangriffe reagieren? Werd doch mal konkret.
Staatsräson bedeutet ja nicht zwangsläufig mit allen Mitteln. Gute Freunde sind auch dafür da einem darauf hinzuweisen, wenn man mal auf dem Holzweg ist und das machen mittlerweile immer mehr Verbündete von Israel, gar die USA.
Daher wäre es aus meine Sicht angemessen keine Waffen mehr zu liefern, siehe dazu die oben genannten Gründe aber da stecken sicherlich auch wirtschaftliche Interessen hinter oder aber bestehende Verträge, an die man sich halten muss. Krieg ist ein schmutziges Geschäft...
Diese Frage hatte ich an einer früheren Stelle bereits beantwortet.
MfG
Wenn man die letzten deutschen Außenminister anschaut, ist Baerbock nicht so schlimm, wie viele immer meinen.Schmidt hatte übrigens das Glück mit H-D-Genscher eine weitaus besseren Außenminister zu haben, als wir derzeit.
Schaut euch mal den aktuellen Finanzminister an: Bezalel Smotrich"..... Zudem kritisierte sie, die Frage der Unterstützung für Israel sei keine der Parteipolitik. Die Unterstützung für Israel müsse für die demokratischen Parteien "deutsche Staatsräson sein, unabhängig davon, wer das Land regiert".
Derlei Aussagen sehe ich mit Skepsis. Es sollte sehr wohl besonders ethische und humanitäre Grenzen der Unterstützung geben.
Die von den damaligen Bewohnern Palestinas abgelehnt wurde. Und wer es nicht merkt: 181 beschreibt die Teilung Palästinas in einen arabischen und einen jüdischen Staat vor.Nein, es enstand gemäß UN-Resolution 181.
Ich nannte nicht ohne Grund nur Genscher. Wobei die Totalversagerquote bei Verkehrs- und Innenministern ungleich höher ist. Aber lassen wir das, sonst kehrt die göttliche Modschaft hier durch.Wenn man die letzten deutschen Außenminister anschaut, ist Baerbock nicht so schlimm, wie viele immer meinen.
Die von den damaligen Bewohnern Palestinas abgelehnt wurde.
Und wer es nicht merkt: 181 beschreibt die Teilung Palästinas in einen arabischen und einen jüdischen Staat vor.
Nutz die Suchfunktion. Teaser, mit dem Militär im Land operieren, ohne flächendeckende Bombardements, bei dem über 60 % der Häuser bereits zerstört wurden. Die USA kann ihnen da sicherlich viel Expertise geben aber sie verwehren ja mittlerweile wehement auch Ratschläge ihres engsten Verbündeten. ^^Das muss ich dann übersehen haben. Kannst du mir den Beitrag bitte einmal verlinken?
Nur von rund 2/3.Nicht von allen Bewohnern.
Und das soll was bringen?Und wenn man den Druck und die Tricks sieht, die es brauchte um die gewünschte Mehrheit zu erreichen, dann muss man dieses Votum als ein Signal westlichen Imperialismus ansehen und damit sollte man diese Entscheidung heute auch hinterfragen dürfen - nein man muss es.
Warum reagierst du auf eine Frage mit einer Gegenfrage?
Ich habe dir doch eine ganz einfache Frage gestellt.
Wie soll Israel konkret reagieren? Was genau darf Israel konkret gegen den dauerhaften und nachwievor anhaltenden Raketenbeschuss tuN?
Diese Frage hatte ich an einer früheren Stelle bereits beantwortet.
Das muss ich dann übersehen haben. Kannst du mir den Beitrag bitte einmal verlinken?
Nutz die Suchfunktion.
Witzig und traurig zugleich.Außer Gegenfragen und nicht Zivilisten töten, wird er dir dazu nix antworten. Dabei ist deine Frage exakt die richtig.
Wie soll Israel konkret auf die dauerhaften und weiterhin anhaltenden Raktenangriffe reagieren? Werd doch mal konkret.
Ich finde ja, Israel muss sich verteidigen aber gezielter vorgehen.
Den Plastinänsern muss die Möglichkeit gegeben werden, nicht aus Zwang zu handeln um nicht aus Verzweiflung irgendwelchen Teroristen in die Arme zu laufen .
Traurig, dass man orakelt statt die Suchfunktion zu benutzen. Sogar das über was ich geschrieben habe, habe ich bereits angeteasert aber so ist das eben, wenn man nur in Schubladen denkt und andere da reinstecken möchte. Ich könnte jetzt hier auch so einige Punkte aufzählen auf die du immer geflissentlich nicht eingegangen bist aber was bringt das, wenn ich doch weiß dass du es gar nicht willst.Irgendwie witzig:
Ich hab schon mal orakelt.
Witzig und traurig zugleich.